Seltsame (nicht mögliche?) IP |
||
---|---|---|
| ||
19.08.2007, 11:50
...neu hier
||
|
||
19.08.2007, 12:35
Member
Er hat Recht, mehr als 255 als Wert ist nicht Möglich.
Falls diese IP vergeben werden kann, kann sie nicht funktionieren und hat auch keine Funktion. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
19.08.2007, 12:43
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
Ich glaube ja, dass es so eine IP nicht gibt. Aber wie kommt sie in meinen Router? Ich habe sie nicht vergeben und bin ja auch problemlos mit allen Rechnern täglich mindestens 14 Stunden im Internet.
Viele Grüße, Birgit |
|
|
||
19.08.2007, 12:48
Member
Keine Ahnung check halt mal die Konfiguration, vielleicht hat die SW dadrinnen nen bug dagegen hilft Firmware update aber das ist nur ne Vermutung.
__________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
19.08.2007, 13:14
Moderator
Stimmt die MAC-Adresse mit einem der internen PCs überein ?
Welche Verschlüsselung wird denn eingesetzt ? Dass sich ein Rechner mit solch einer IP anmelden kann, erscheint mir zusätzlich als Fehler in der Routersoftware....und sollte auch nicht ansprechbar sein. Wirklich merkwürdig __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
19.08.2007, 13:25
...neu hier
Hallo,
nein, die MAC-Adresse hat hier kein PC. Allerdings unterscheidet sie sich von der Adresse meines PCs nur um eine einzige Ziffer, nämlich 2 statt 4. Auf dem Ausschnitt des Screenshots kann man das auch erkennen. Die Verschlüsselung ist WEP, weil ein älterer Laptop mit der besseren Verschlüsselung nicht mehr ins Internet kommt. Ich habe leider keine Ahnung von den Dingen, komme auch zuverlässig ins Internet und habe sonst pc-mäßig keine Probleme. Der Router (Speedport W 701V) läuft mit dem neuesten Update, wobei mir gerade einfällt, dass diese IP erst nach dem Update aufgetaucht ist, aber das kann auch Zufall sein. Viele Grüße, Birgit |
|
|
||
19.08.2007, 22:54
Moderator
WEP ist unsicher und überholt.
(http://www.golem.de/0108/15270.html http://board.protecus.de/t24258.htm) Sofern der Router kein WPA/WPA2 anbietet - würde ich dazu raten, ihn auszutauschen. Die Schwäche von WEP erklärt nicht das Phänomen einer kuriosen IP-Adresse, aber WEP ist so oder so ein Risiko, was die Vertraulichkeit der Daten angeht, die hier per Funk gesendet werden. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
20.08.2007, 11:26
...neu hier
Danke für die Antwort. Ich fahre gleich mal zu Saturn und sehe, ob ich da eine bzw. zwei Netzwerkkarten für die älteren Rechner bekommen, die WAP nicht "können". Fragt sich nur, wie ich die in oder an die Geräte bekomme bzw. wie ich die alten Karten deaktiviere. Wahrscheinlich wieder nach dem Motto: "Versuch macht kluch". :-) Der Router kann sogar beide WAP-Varianten.
Wegen der IP wird sich wohl keine klare Aussage finden lassen, oder? Ich kann ja auch nicht ständig vor dem Innenleben des Routers sitzen und auf eine weitere "falsche" IP warten... |
|
|
||
26.08.2007, 16:55
Member
Hallo bluemonty,
seltsame IP's .. hmm ... Benutzt Du vielleicht Norton Internet-Security ? Ist nur so eine Frage ... denn mit dieser Software sind mir in der Vergangenheit schon mehrfach seltsame IP's aufgefallen, die es eigentlich nicht geben sollte, auch wenn sie innerhalb des Bereichs 0 bis 255 liegen. Gruß Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... Dieser Beitrag wurde am 26.08.2007 um 16:59 Uhr von Cascade editiert.
|
|
|
||
26.08.2007, 18:15
...neu hier
Hallo Cascade,
nein, Norton benutze ich nicht. Ich habe AntiVir installiert, und das schon seit Jahren. Das ist wirklich alles rätselhaft. Aber danke für deine Antwort! Viele Grüße, Birgit |
|
|
||
ich hoffe ich bin hier richtig, ich verstehe leider nichts von dem, wonach ich jetzt fragen möchte. Also:
Ich habe DSL 16.000, einen Router und mehrere PCs, die über W-LAN laufen. Vor ein paar Monaten habe ich in den Systemmitteilungen meines Routers eine komische IP gesehen, die zu keinem unserer PCs passte. Zudem hatte diese IP eine 300 am Ende, also etwa 192.168.1.300. Ein Freund sagte mir, dass sowas nicht sein kann und ich mich verlesen haben muss. Nun sitze ich ständig vor den Systemmitteilungen und warte auf diese komische IP - die vor einigen Tagen auch wieder zu sehen war! Diesmal habe ich einen Screenshot gemacht. Das Netzwerk ist verschlüsselt und sollte relativ sicher sein, aber was ist da los mit dem Router? Gerade beim Ausschneiden des Screenshots habe ich gesehen, dass auch die MAC-Adresse meines PC nicht ganz stimmt, statt "25" muss es "45" heißen!
Verwirrte Grüße,
Birgit