kann Polizei ueberpruefen aus welchem Land man seine emails liest ? |
||
---|---|---|
| ||
18.08.2007, 23:50
...neu hier
||
|
||
19.08.2007, 10:33
Moderator
||
|
||
19.08.2007, 13:11
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 4 |
Hallo !
Danke fuer deine Info. Ich habe keinen wirklichen Anlass zur "Sorge". Ich bin nur Investigativ Journalist und beschaeftige mich hauptsaechlich mit "Politik" und wir sind schon des oeffteren ueberwacht worden. Unsere Handys wurden abgehoert und noch so einiges mehr. Ich habe einen yahoo.com email account und wollte nur wissen, ob es eben so einfach fuer "Die" ist heraus zu bekommen, wenn ich mich im Ausland aufhalte und von dort aus meine emails lese, wo ich mich befinde. Ist es wirklich moeglich, das "Die" uns auch so ueberwachen koennen, nur wenn ich meine emails lese und keine versende ? Das waere ja ganz schoen . . . |
|
|
||
19.08.2007, 13:42
Moderator
Wie gesagt, mit Zugriff auf die Servelogs bei Yahoo wäre alles möglich und yahoo gilt nicht gerade als unkooperativ ... Ansonsten sollte im Zweifelsfalle das Zwischenschalten eines Proxies über TOR-Netzwerks oder JAP die Angelegenheit weitgehendst absichern.
In Zukunft erscheint es mir ohnehin sinnvoll, wenn sich Journalisten/Informanten mit diesem Thema beschäftigen. Und gleichzeitig wundere ich mich, dass aus der Ecke der Journalisten nicht viel mehr Kritik an der geplanten Vorratsdatenspeicherung aller elektronischen Kommunikation, laut wird- es erstaunt mich wirklich sehr. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
19.08.2007, 14:12
...neu hier
Hello again !
Tja recht hast du, wir Journalisten sollten uns wohl mehr damit beschaeftigen, aber das ist nun mal so gar nicht mein Gebiet. Aber wie funktioniert das eigentlich mit dem Zwischenschalten eines Proxies über TOR-Netzwerks oder JAP ? Ich habe da leider so gar keine Ahnung ! Ich beschaeftige mich "nur" mit politischen "Unstimmigkeiten" jeglicher Art. Mann, . . . kann ja auch nicht alles wissen, oder ?! Dieser Beitrag wurde am 19.08.2007 um 14:19 Uhr von Hoffi editiert.
|
|
|
||
19.08.2007, 14:46
Moderator
Zitat Aber wie funktioniert das eigentlich mit dem Zwischenschalten eines Proxies über TOR-Netzwerks oder JAP ?Auf deinen Rechner (lokal) bezogen funktioniert es so, dass TOR oder JAP lokal einen Port öffnen, über welchen der Browser (-richtig konfiguriert-) seine Anfragen verschlüsselt an eine der JAP-Kaskaden bzw. einen Rechner, der am TOR-Netzwerk teilnimmt, sendet. Weiteres über die Funktionsweise dieser Dienste lässt sich auf den Webseiten nachlesen. Als Resultat erscheint im Log des Mailserver nicht deine tatsächliche IP, aus welcher sich grob dein Aufenthaltsort zum Zeitpunkt des Login ableiten ließe. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
19.08.2007, 19:28
...neu hier
Ok. vielen Dank, du hast mir damit ein wenig mehr geholfen.
|
|
|
||
Sagt mal; kann die Polizei eigentlich auch pruefen aus welchem Land man gerade seine emails liest, so das sie also jeder Zeit feststellen koennen wo man sich gerade befindet ?