PC lahm nach Java-Update

#0
15.08.2007, 12:46
Member

Beiträge: 17
#1 Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Seitdem ich vor ein paar Tagen mein Java upgedated habe, ist mein PC nach dem morgendlichen Hochfahren sehr sehr lahm geworden. Es dauert bis zu 20 Minuten, bis er wieder seine normale Schnelligkeit erreicht. Windows selbst fährt aber schnell hoch. Nur das Anklicken von Ordnern und das Öffnen von Firefox und OE ist ein Nervakt!

Zusätzlich hat mein Rechner heute ein Windows Update gemacht und konnte folgende Komponenten gar nicht installieren:

Sicherheitsupdate für Windows Media Player 11 unter Windows XP (KB936782)
Sicherheitsupdate für Microsoft XML Core Services 4.0 Service Pack 2 (KB936181)
Sicherheitsupdate für Flash Player (KB923789)
Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 6 unter Windows XP (KB937143)
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB938127)
Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - AUG 2007 (KB890830)
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB938829)
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB921503)
Update für Windows XP (KB938828)
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB936021)

Das Sicherheitsupdate für den Flash Player kann ich bestimmt schon seit einem halben Jahr nicht mehr installieren. Nun aber all die anderen o.g. Updates auch nicht mehr.... was tun?????

Vielen Dank schon mal im Voraus
Dieser Beitrag wurde am 15.08.2007 um 14:26 Uhr von perle editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.08.2007, 14:44
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Wenn ich unter http://board.protecus.de/t13231.htm dein Log ansehe:

Zitat

Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
Ist dies immer noch der Fall ?

99% aller Updates sind nur noch für XP SP2 verfügbar.
Dies gilt vornehmlich für Updates direkt von Microsoft für Microsoft-Produkte.
Was das Problem mit dem Flash-Player ist, lässt sich so schwer sagen. Ggf. einfach mal deinstallieren und mit aktuellestem Setup von Adobe neu installieren.

Checke deinen Rechner mal online auf Viren (sa. > http://board.protecus.de/t8128.htm)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
16.08.2007, 23:26
Member

Themenstarter

Beiträge: 17
#3 Ok, da bin ich wieder :o)

Den Online-Virenscan bei HouseCall 6.5. hab' ich heute nach fast 8 Stunden abgebrochen. Ich werde morgen mal Spybot, Ad-aware und meinen Virenscanner drüberlaufen lassen. Hijackthis hat nichts gefunden. Mein PC hat nur mittlerweile Steinzeitgeschwindigkeit angenommen. Es ist sogar sehr schwierig, diesen Text hier zu schreiben, weil mein Rechner alle 15 Sekunden stoppt und gar nichts mehr macht. Nach einer kurzen Zeit kann ich dann immer ein paar Worte schreiben, bis er wieder kurz stoppt. Kann natürlich auch der Grund dafür sein, dass der Online-Virenscan so lange gedauert hat...

Ich frage mich wirklich, woran das liegen könnte. Ich habe vor kurzem erst meinen PC entmüllt und ganz viel gelöscht (Fotos, Musik, alte Word-Dateien, etc.). Danach habe ich sogar beide Laufwerke defragmentiert.

Heute habe ich dann noch jedes o.g. Windows Update runtergeladen und installiert. Den Flash-Player habe ich gelöscht und dann wieder neu installiert. Aber, die Fehlermeldung kommt immernoch. Allerdings nicht mehr für die o.g. Updates. Wenigstens das ist jetzt in Ordnung.

SP1 ist übrigens nicht mehr aktuell, SP2 habe ich mittlerweile...

Och Menno, ich hab' doch nur Java upgedated... seitdem hab' ich Probleme...was ist da bloß passiert???
Seitenanfang Seitenende
17.08.2007, 00:10
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#4 Zum Java folgendes:
Download jre-6u2-windows-i586-p.exe
Srcolle runter nach ---->Java Runtime Environment (JRE) 6u2
The Java SE Runtime Environment (JRE) allows end-users to run Java applications.
Klicke auf "Download"
Setze in haeckchen bei --->"Accept License Agreement".
Klicke “Windows Offline Installation, Multi-language” um
“jre-6-windows-i586.exe”zum Desktop zu installieren
Schliesse alle Programme auch dein Webbrowser
Ueber "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software
Und entferne alle aeltere versionen von Java Runtime Environment (JRE of J2SE)
Auch auf C:\Programme\Java entfernen!
Nachdem alles entfernt wurde --->Rechner neu starten
Installiere jetzt vom Desktop aus ---> “jre-6u2-windows-i586-p.exe

Adobe Flash Player
Benutze den Un-installer für Adobe Flash(Anhang)
http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=tn_14157&sliceId=2
Download die neue Version 9.0.47.0 bei http://www.filehippo.com/download_flashplayer_ie/


__________
MfG Argus
Seitenanfang Seitenende
17.08.2007, 18:14
Member

Themenstarter

Beiträge: 17
#5 17.08.2007 1:10 Uhr
Hallo Arnold,

vielen dank für Deine schnelle Antwort.
Über "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software habe ich alle älteren Versionen von Java Runtime Environment (JRE of J2SE) entfernt.
Dagegen funktioniert C:\Programme\Java entfernen nicht so ganz:
Der Java-Ordner hat einen Unterordner namens "Africa", der sich nicht löschen lässt. Klickt man ihn an, öffnet sich ein Fenster mit der Frage, ob ich Laufwerk C:\ formatieren möchte. Da ich aber sehr genau weiß, dass das keine so gute Idee ist, habe ich verneint, jetzt erstmal alles so gelassen und warte auf weitere Instruktionen. ;o)

17.08.2007 18:14 Uhr

So, heute hat AntiVir den Trojaner "TR/Dldr.Comet.1" bei mir gefunden, der sich als "screensaverinstaller.exe" tarnt. AntiVir hat ihn jetzt in die Quarantäne geschoben. Reicht das, oder muss ich noch was anderes machen???

Nach den von Arnold genannten Java und Flash Player Updates ist mein Rechner auch wieder schneller. Nur den alten Java-Ordner konnte ich wie schon oben gesagt aufgrund des Unterordners "Africa" nicht löschen. Ich habe den Ordner vor der Neuinstallation von Java in Java_alt umbenannt und hoffe, das war okay. Ich öffne den Ordner sowieso nicht mehr.

Spybot hatte ein paar Sachen gefunden, die ich aber entsorgt habe. Ad-Aware läuft gerade durch und hat noch nichts gefunden.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, was und wie schlimm dieser Trojaner "TR/Dldr.Comet.1" ist (beim googeln hab' ich nichts finden können) und was ich damit jetzt machen soll, dann wäre ich Euch SEHR SEHR dankbar :o)

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

P.S: Mein Such-Assistent (Start -> Suchen) funktioniert nicht mehr... die Felder zum Eintragen des Suchbegriffes erscheinen nicht... das Problem hab' ich schon länger, fand es aber nie schlimm, weil ich den "Such-Hund" sowieso fast nie brauche.... hat das eventuell mit dem Trojaner zu tun, oder ist das ein anderer Fehler?
Seitenanfang Seitenende
17.08.2007, 21:06
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#6 Tag,Perle
Das du "Africa" in Java nicht löschen kannst liegt vielleicht daran das dein HD beschädigt ist
Lass deine Platte mal auf fehler überprüfen

Zum Trojaner schau hiermal http://forums.spywareinfo.com/index.php?showtopic=22731

Download
CleanUp
Wenn man CleanUp weiter benutzen will das haeckchen bei “Delete Prefetch files”entfernen!
http://www.virus-protect.org/cleanup.html


Die Suchfunktion
http://www.kellys-korner-xp.com/xp_s.htm#search scrolle runter nach Search - Freezes
__________
MfG Argus
Seitenanfang Seitenende
17.08.2007, 21:46
Member

Themenstarter

Beiträge: 17
#7 Vielen vielen Dank.

Das mit der Suchfunktion mache ich später, das steig' ich jetzt nicht durch.
Clean-Up mach' ich dann gleich mal.
HD auf Fehler überprüfen muss mein Nachbar machen, wenn der wieder da ist.... ich weiß doch gerade mal, wo der An/Aus-Schalter an meinem PC ist ;o)

Danke nochmal und einen schönen Abend noch.
Seitenanfang Seitenende
17.08.2007, 23:42
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
Seitenanfang Seitenende
20.08.2007, 00:50
Member

Themenstarter

Beiträge: 17
#9 Vielen vielen Dank!
hat alles gut geklappt und mein Rechner läuft wieder... nur dass mein Such-Assistent immernoch nicht funktioniert.... nach ein bisi googeln hab ich mal in die Registry geguckt... sollte unter HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CabinetState

nicht ein Eintrag "Use Search Asst" sein???? Der ist zumindest gar nicht da. Vielleicht ist das aber auch was ganz anderes, was ich da machen muss.... die Seite wird auf jeden Fall aufgerufen (Start --> Suchen), der Such-Hund kommt angelaufen und wartet, aber die Felder zum Eintragen der gesuchten Datei fehlen... :o(
Dieser Beitrag wurde am 20.08.2007 um 01:02 Uhr von perle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: