3328 mb ram trotz 4x 1024 mb ram?

#0
14.08.2007, 13:50
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Guten Tag,

habe soeben bei mir 4x 1024 mb ddr ram eingebaut und es wird lediglich 3328 mb ram angezeigt...
kann das hinkommen?
nach meinen berechnung müssten es ja eigentlich 4096 sein......

könnt ihr mir helfen????

danke im vorraus
mfg
Seitenanfang Seitenende
14.08.2007, 14:25
Member

Beiträge: 3306
#2

Zitat

Asus schreibt dazu:
Wenn Sie insgesamt 4GB Speicher installiert haben, wird das System wegen der Adressraumzuweisung für andere entscheidende Funktionen weniger als 4GB erkennen:

- System BIOS (eingeschlossen Motherboard, Erweiterungskarten usw.)
- Motherboards-Ressourcen
- Speicherabbild E/A
- Konfiguration für AGP/PCI-Ex/PCI
- Andere Speicherzuweisungen für PCI-Geräte

Verschiedene Onboard-Geräte und verschiedene Erweiterungskarten (Geräte) werden eine unterschiedliche Gesamtspeichergröße zur Folge haben.
Beispiel: Mehr installierte PCI-Karten werden mehr Speicher belegen und somit steht weniger Speicher für andere Verwendung zur Verfügung.

Bei einem SLI-System, seit PCI-Ex-Grafikkarten etwa 256MB belegen, werden weitere 256MB belegt, wenn Sie eine zweite PCI-Ex-Grafikkarte einbauen. Demzufolge verbleiben nur 2,75GB Speicher wenn zwei SLI-Karten auf einem A8N-SLI Premium installiert sind, während 3,0GB Speicher bei nur einer Grafikkarte ohne andere Erweiterungsgeräte zur Verfügung stehen.

Diese Beschränkung gilt für die meisten Chipsätze & Windows XP 32-Bit Betriebssystem.

Wenn Sie die Windows XP 32-Bit-Version installieren, empfehlen wir die Installation von weniger als 3GB Speicher. Wenn Ihr System mehr als 3GB benötigt, müssen folgende 2 Bedingungen erfüllt sein:
1. Der Speicherkontroller welcher die Speicherauslagerungsfunktion unterstützt wird verwendet. Die neuesten Chipsätze wie z.B. Intel 975X, 955X, Nvidia NF4 SLI Intel Edition, Nvidia NF4 SLI X16 und AMD K8-Prozessorarchitektur unterstützen die Speicherauslagerungsfunktion.
2. Windows XP Pro x64 Edition. (64-Bit) oder anderes Betriebssystem welches mehr als 4GB Speicher adressieren kann.

__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
14.08.2007, 17:13
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3

Zitat

habe soeben bei mir 4x 1024 mb ddr ram eingebaut und es wird lediglich 3328 mb ram angezeigt...
kann das hinkommen?
nach meinen berechnung müssten es ja eigentlich 4096 sein......

könnt ihr mir helfen????
Ne da gibts nix zu machen du bekomms nie irgendwas komplett, ich hab mir letztens noch 2GB reingeschoben eigentlich sollte man ja 3GB haben wenn man vorher 1GB hatte.
Ist aber nicht hab nur 2.5GB musst du nich so Ernst nehmen, wie asdrubael schon schrieb gibt tausend Gründe warum das nicht klappt unter anderem Inkompatibilität uund und und....
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: