Installer Tool gesucht

#0
08.08.2007, 16:55
Member

Beiträge: 3306
#1 Ich suche momentan nach einem Tool um Installationen für Windows zu erstellen. Tools die einfach nur ein paar Dateien durch die Gegend kopieren gibt es ja wie Sand am Meer, sowas könnte auch schon ein schlaueres Skript erledigen. "Knackpunkt" bei meiner Installation ist das ich aus der Installation heraus eine weitere starten muss. Das heißt ich brauche ein Tool das irgendwelche "custom actions" unterstützt wo man beliebige ausführbare Dateien angeben kann, Kommandozeilenparameter und am besten noch den Ausführungszeitpunkt (Nach Ende der Installation, nach Kopieren der eigentlichen Programmfiles usw.). Schön wäre es z. B. auch automatisch zu prüfen ob das .NET Framework installiert ist.

Getestet habe ich InstallShield 12 das macht das was ich möchte, kostet aber leider 500-600 € und ist damit eindeutig zu teuer für unsere Zwecke. In Visual Studio 2005 gibt es eine abgespeckte Version von InstallShield, diese ist aber nicht geeignet da sie die "Installation in der Installation" nicht gebacken kriegt, weil man nicht festlegen kann wann das Setup starten soll. Kurz angesehen habe ich mir auch InnoSetup das ist mir aber zu frickelig, wenn man erstmal noch ein GUI Tool herunterladen muss damit man nicht per Hand skripten muss. Würde sicher funktionieren, aber es soll evtl. auch für andere Projekte verwendet werden und wenn man sich jedes Mal ewig einarbeiten muss ist das nichts.

Also kennt jemand ein Tool das sich irgendwo zwischen 0 und 500 € bewegt, aber trotzdem ausreichenden Funktionsumfang mitbringt?
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
08.08.2007, 17:14
Moderator

Beiträge: 7798
#2 Ein recht haeufig genutztes Installertool ist Nsis: http://nsis.sourceforge.net/Download

Es ist ebenfalls Freeware und wohl auch flexibel.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
10.08.2007, 12:21
Member
Themenstarter

Beiträge: 3306
#3 Danke das funktioniert ziemlich gut. Man muss zwar ein wenig skripten, aber es gibt Tools und Assistenten für den Start und eine Menge Material online.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: