Logfiles richtig lesen: Google-Desktop, Crawler und merkwürdige Zusammenhänge |
||
---|---|---|
| ||
07.08.2007, 16:51
Member
||
|
||
07.08.2007, 22:36
Member
Zitat Erin Solos posteteNein, das logfile deines Providers kann natürlich nur Zugriffe loggen die Online erfolgen. Wird deine Seite auf irgendeinen PC geladen und dann dort offline angezeigt, erscheint das logischerweise nirgendwo. Das diesde Einträge nicht in deiner Counterstatistik auftauchen kann mehrere Ursachen haben, angefangen von einem fehlerhaften Counter, oder das gleiche Header/Adressen nur einmalig gezählt werden etc. pp. Müsstest du dich mal um die Konfiguration dieses Counters kümmern. Zitat 2. Fragemeinst die Yahooeinträge in deinem logfile? Dürften normale spider sein, hat nix mit den anderen Einträgen zu tun. Zitat 3. FrageSiehe meine Erklärung oben... Zitat 4. FrageNein man ist schon anonym, sollte deine Seite allerdings vorher, wo der Benutzer noch nicht anonym war, Cookies mit Session-IDs gesetzt haben, dann kann man den Benutzer tatsächlich noch identifizieren, bis das Cookie abgelaufen ist. Ist aber kein fehler von TOR, sondern Dummheit des users. Glaube aber nicht das deine Seite das macht, ist zumindest nicht aus den logs ersichtlich. Daher kannst du auch nicht sicher sein ob das wirklich ein und derselbe ist... PS: Dein favicon ist defekt, korrigier das mal Zitat Tut mir Leid, ist sehr lang geworden. Ich hätte auch gerne erstmal auf einen Button "Vorschau" geklickt, ehe ich das hier abschicke. Hernach sieht das hier zu wüst aus ...Wer nicht fragt der nicht lernt - übrigens hast du deine fragestellung schön übersichtlich gegliedert, da macht es spaß zu antworten. __________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|
||
08.08.2007, 06:58
Member
Themenstarter Beiträge: 13 |
Hi heptamer666
Zitat heptamer666 postete Dieser Beitrag wurde am 09.08.2007 um 11:56 Uhr von Erin Solos editiert.
|
|
|
weiter unten zeige ich einen kleinen Ausschnitt aus meinen Logfiles. So ähnlich taucht diese Kombination mehrmals am Tag in den Logfiles auf. Allerdings nur in den Original-Logfiles meines Providers und nicht in meiner Counter-Statistik.
Ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie wie Ihr, bemühe mich aber immer, den Dingen auf den Grund zu gehen, einfach weil es mich interessiert. (Meine Google-Recherchen führten zu keinem abschließenden, sicheren Fazit meinerseits.)
Sicherlich würde ich Euch mit diesem Kram auch nicht langweilen wollen, wenn diese "Auffälligkeiten" tatsächlich nicht jeden Tag mehrmals auftauchen würden.
Vorab meine Fragen:
1. Frage
Sehe ich das richtig, dass meine Webseite vom Telekom-Besucher durch Google-Desktop anscheinend offline aufgerufen wird? (Weil die IPs in der Counter-Statistik nicht auftauchen.)
2. Frage
Sehe ich das richtig, dass dieser Telekom-Besucher mir diese Crawler sozusagen irgendwie anschleppt? Oder liegen die Besuchszeiten zwischen den Suchmaschinen und dem Telekom-Besucher nur zufälligerweise so nah beieinander?
Falls kein Zufall im Spiel ist, würde mich interessieren, was der Besucher davon hat.
3. Frage
Dann würde mich noch interessieren, wie das technisch gesehen (grob erklärt) angehen kann, dass Webseiten, die per Google-Desktop aufgerufen werden, nicht in den Counter-Statistiken (ich habe 3 unterschiedliche Anbieter) aufgeführt werden.
Um das nachzuvollziehen, hatte ich mir Google-Desktop herunter geladen, aber als ich dann sah, was das Ding alles indiziert, habe ich schnell abgebrochen. So ein Ding will ich nicht auf meiner Festplatte haben.
Zitat
4. FrageSicherlich war die temporäre Verwandlung Telekom --> Tor so nicht gewollt. Mich würde hier mal interessieren, was da technisch vor sich gegangen ... schief gelaufen ist.
Interessehalber habe ich mir dann auch Tor und Privoxy herunter geladen, um das nachzuvollziehen.
Passiert sowas, wenn ein Tor-Server überlastet ist oder gar ganz ausfällt? Das würde bedeuten, dass Tor-surfen gar nicht sooo anonym ist, dass die Wahrheit tatsächlich in den Original-Logfiles ans Tageslicht kommt? Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich mit dem Opera-Browser ein Tor-Surfer bin, meine IP noch zu sehen ist.
Tut mir Leid, ist sehr lang geworden. Ich hätte auch gerne erstmal auf einen Button "Vorschau" geklickt, ehe ich das hier abschicke. Hernach sieht das hier zu wüst aus ...
Über Antworten und Erklärungen würde ich mich sehr freuen.