Zwei Verbindungen an einem Modem??

#0
02.08.2007, 15:10
...neu hier

Beiträge: 10
#1 Wie der Titel schon andeutet, ist meine Frage zielgerichtet gestellt.

Können 2 verschiedene PCs im selben Haushalt an ein und dasselbe Modem angeschlossen werden??

Im Moment habe ich nur einen Recher, aber in den nächsten Tagen wird der 2.Computer aktiv sein.

Zur Zeit sieht die Verkabelung folgendermaßen aus:

Telefonanschlussdose ---> Splitter ---> Modem ---> Computer

Von dem Splitter geht noch ein Kabel Richtung Telefon, was ja auch so richtig ist.

Aber wäre es da möglich einen weiteren PC anzuschliessen, denn der Splitter hat gerade keine freien Anschlussstellen mehr...

Würde mich über Ratschläge freuen.
Seitenanfang Seitenende
02.08.2007, 15:47
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2

Zitat

Aber wäre es da möglich einen weiteren PC anzuschliessen, denn der Splitter hat gerade keine freien Anschlussstellen mehr...
Was du brauchst nennt man Router, wenn dein "Modem" mehrere RJ45 Anschlüsse hat ist er vermutlich ein Router wenn nicht dann muss dahinter halt noch ein Router.
Aber es gibt auch Router+Modem integriert mit und ohne WLAN.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
02.08.2007, 18:21
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#3

Zitat

Xeper postete

Zitat

Aber wäre es da möglich einen weiteren PC anzuschliessen, denn der Splitter hat gerade keine freien Anschlussstellen mehr...
Was du brauchst nennt man Router, wenn dein "Modem" mehrere RJ45 Anschlüsse hat ist er vermutlich ein Router wenn nicht dann muss dahinter halt noch ein Router.
Aber es gibt auch Router+Modem integriert mit und ohne WLAN.
Das heißt also, dass nicht jeder Router WLAN unterstützt??
Wie müsste man das denn machen, wenn man den einen Computer per Kabel und den anderen per Bluetooth (also WLAN) verbinden will??

Könnte jemand evtl. eine kurze Beschreibung dazu darstellen?
Seitenanfang Seitenende
02.08.2007, 18:32
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4

Zitat

Das heißt also, dass nicht jeder Router WLAN unterstützt??
Ne aber kann man an den Antennen meistens leicht unterscheiden ;)

Zitat

Wie müsste man das denn machen, wenn man den einen Computer per Kabel und den anderen per Bluetooth (also WLAN) verbinden will??
Bluetooth ist nicht WLAN.
Bluetooth ist zwar auch Funk aber kurzstrecken Reichweite.
Das hat nichts mit WLAN zu tuen, da brauchst du andere Hardware für, also WLAN Stick.

Also WLAN Router ist gleich Sender.
WLAN Karte/Stick/Dongle ist der Empfänger,

aber ich bezweifle das du das ordentlich hinbekommst.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
02.08.2007, 18:43
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#5

Zitat

Xeper postete
aber ich bezweifle das du das ordentlich hinbekommst.
Da liegst du mit deinem Zweifel gar nicht mal so weit....

Ich selbst habe zwar wenig Ahnung, wie man die ganze Konstruktion regelt, aber wenn mein Onkel wieder zu Lande ist, könnte ich den befragen, da er selbst einen WLAN-Router besitzt.

Aber ginge es denn, wenn ich den einen per Kabel und den anderen per WLAN-Stick anschliessen würde??
Wenn ja, wie groß ist denn die durchschnittliche Reichweite von solchen WLAN-Routern?
Seitenanfang Seitenende
02.08.2007, 19:01
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6

Zitat

Aber ginge es denn, wenn ich den einen per Kabel und den anderen per WLAN-Stick anschliessen würde??
Ja logo.

Zitat

Wenn ja, wie groß ist denn die durchschnittliche Reichweite von solchen WLAN-Routern?
Ah ja geht durch paar Zimmer, mit Glück auch bis in den Keller je nach dem was alles dazwischen ist.
Allerdings tue ich mich grad schwer in Zahlen zu sprechen da dies ab und zu je nach Umgebung variiert.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende