(betr. Outpost) BOOTPS blockiert: jetzt kann Firefox nicht mehr browsen? |
||
---|---|---|
| ||
30.07.2007, 18:09
...neu hier
||
|
||
31.07.2007, 10:38
Member
Am besten mal Firewall deinstallieren, dann klappts bestimmt wieder *hust*
Ich weiß ja nicht was du gemacht hast aber du kannst dir sicher sein das bootps nichts damit zu tuen hat. Wozu brauchst du das Ding denn überhaupt wenn du nicht damit umgehen kannst, es nerft doch nur rum. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
31.07.2007, 10:46
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hihi, da ist schon was dran an Deiner Antwort.
Aber diesen Vorwurf, entweder man kenne sich aus oder soll es sein lassen, den lese ich oft in vielen Foren. Aber ich fahre auch Auto, ohne es reparieren zu können Und als Anfänger stand ich mit meinem Smart auch schon mal sehr lange an einer grünen Bauampel, bis ich wieder losfahren konnte... Wenn man sich dochmal einen Trojaner oder andere Malware einfängt, dann heisst es auch sofort: "Tja, Alter, hättste mal wenigstens 'ne Firewall gehabt, ist ja fast schon Vorsatz, heutzutage ohne." Irgendwo dazwischen wurschtelt man sich halt so durch. Danke für die Antwort, inzwischen geht es auch wieder. lg Holger |
|
|
||
31.07.2007, 11:16
Member
Zitat Wenn man sich dochmal einen Trojaner oder andere Malware einfängt, dann heisst es auch sofort: "Tja, Alter, hättste mal wenigstens 'ne Firewall gehabt, ist ja fast schon Vorsatz, heutzutage ohne."Dagegen hilft eine Firewall nicht, bitte nicht mit Viren-Scanner verwechseln. Das einzige wogegen eine Firewall was ausrichten kann ist explizit Kommunikationsverkehr sperren also evntl. von einem Trojaner auch. Aber die Zeiten von Sub7 & Co sind schon lange vorbei, heutzutage hat jeder einen Router der die Benutzung eines klassischen Trojaners schon fast unmöglich macht. Zitat Danke für die Antwort, inzwischen geht es auch wieder. Zitat Aber ich fahre auch Auto, ohne es reparieren zu können Und als Anfänger stand ich mit meinem Smart auch schon mal sehr lange an einer grünen Bauampel, bis ich wieder losfahren konnte..Du versuchst bereits die Autohaube zu öffnen und dich mit dem Innenleben vertraut zu machen BOOTPS ist auf jedenfall ein bootstrap Protokoll um einen PC vom Netzwerk aus zu booten (über das Netzwerk), es kommt höchst wahrscheinlich von deinem eigenen Computer und hat was mit DHCP zu tuen denke ich. Auf alle Fälle aber wie gesagt nichts damit das einer deiner Browser nicht mehr funktioniert __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
31.07.2007, 11:24
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hallo Xeper, danke für Deine Antwort.
ich habe leider keinen Router und "natürlich" fing ich mir jüngst einen Trojaner ein. Mein Virenprogramm erkannte nicht, dass "svchost.exe.exe" eine Malware ist. (Jetzt schon, nachdem ich die Datei dort eingesandt hatte zur Analyse, da wurde sie dann aufgenommen in ein Update) Meine Firewall fragte mich, ob diese exe denn Aktivitäten entfalten dürfe. Und selbst als Anfänger wurde mir klar, dass eine exe.exe was mieses sein muss, was sich dann bestätigte. Insofern war ich dann über die Firewall froh, auch ohne sie wirklich zu verstehen. Ehrlich gesagt ist es mir zuviel, diese ganze Sache mit dem Betriebssystem, TCP, Internetprotokolle und alles mögliche wirklich verstehen zu wollen. Und ganz klar ist, dass ich es auch nicht kann. Ein normaler Werktätiger verlässt sich auf sein Auto - und wenn was nicht klappt, muss es in die Werkstatt, was selten der Fall ist. Aber der ewige Gedanke, sich beim Tanken eine Malware in die Karre zu laden, ist schon abstrus. Und beim PC ist es ständig möglich... |
|
|
||
31.07.2007, 11:52
Member
Zitat Mein Virenprogramm erkannte nicht, dass "svchost.exe.exe" eine Malware ist. (Jetzt schon, nachdem ich die Datei dort eingesandt hatte zur Analyse, da wurde sie dann aufgenommen in ein Update)Jo Viren-Scanner müssen ständig aktualisiert werden. Zitat [...] Und selbst als Anfänger wurde mir klar, dass eine exe.exe was mieses sein muss, was sich dann bestätigte.Jo halt eine Datei die vortäuscht eine andere zusein aber in wirklichkeit ist sie das ja nicht weil der erste .exe Teil zum Dateinamen gehört. Zitat Insofern war ich dann über die Firewall froh, auch ohne sie wirklich zu verstehen.Ja wenn du keinen Router besitzt dann kann sich ne Desktop-Firewall als nützlich erweisen, natürlich muss der Benutzer aber dann auch noch das richtige tuen. Zitat [...] sich beim Tanken eine Malware in die Karre zu laden, ist schon abstrus. Und beim PC ist es ständig möglich...Jo das hat was mit dem Betriebsystem zu tuen, nicht mit der Plattform. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
Übereifrig habe ich meiner Firewall (im Regelassistentenmodus) mitgeteilt, sie soll etwas immer blockieren, dass sich BOOTPS nannte und Verbindung mit einer Adresse 255.255.255.255 wollte. Etwas mit "(67)" war auch noch dabei.
(Ich war etwas ängstlich, weil mir das spanisch vorkam, diese Adresse).
Jedenfalls ist seit dem mein Firefox nicht mehr in der Lage, irgendeine Verbindung ins Netz herzustellen.
Internetexplorer 6 dagegen schon (daher dieses Posting...)
Ich würde die Blockade gern rückgängig machen - nur wie?
Unter den blockierten Anwendungen ist es nicht zu finden und ob und wo ich die Regel für dieses BOOTPS finde, ist mir nicht klar.
Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?
Danke!
Holger
Firewall: Outpost Firewall Pro ver. 4.0.960.6925 (582)
System: WinXP prof., SR2