firewall für win xp

30.07.2007, 15:52
...neu hier

#1 hallo zusammen,

ich habe daheim ein kleines netzwerk: ein lapi zum server umgebaut(win xp) und weitere 3-8 rechner per lan/w-lan am netzt. Der lapi kümmert sich um die internetfreigabe.
ich suche für mein lapi(server) eine firewall die das große unheil für die anderen 3-8 rechner fernhalten soll. Die firewall kann auch ruhig was kosten… kann mir jm was empfehlen. Bitte keine clinet-firewalls.
Seitenanfang Seitenende
31.07.2007, 11:58
Member

#2 Tut er doch schon, ich denke mal nicht das die Internetfreigabe so funktioniert das standard mäßig alles was geht forwarded wird.
01.08.2007, 14:08
...neu hier

Themenstarter

#3 nein habe nur einen port weitergeleitet und das nur zu meinem rechner...
jedoch kommen die rechner raus
habe mit leaktest.exe brobiert und das tol meldet alarm
rein kommt aba nix...
Seitenanfang Seitenende
01.08.2007, 14:18
Member

#4 Ist doch egal was raus geht oder?
Was soll leaktest.exe denn gemeldet haben, taugt das Tool was?

Ansonsten kannst du die WinXP Firewall ja als Paketfilter verwenden mehr kannst du ja nicht machen da du ja nicht von lokal installierten Programmen sprichst.
01.08.2007, 14:21
...neu hier

Themenstarter

#5 falls trojaner/würmer/usw. rausmailen wollen können sie das bei der winxp-wall
leaktest.exe ist ein sehr schönes tool um die firewall zu testen ich find es taugt ;)
Seitenanfang Seitenende
01.08.2007, 18:20
Member

#6 Wieso muss ich grad son bisschen grinsen?

Eine "Firewall", eigentlich Paketfilter genannt, dient nicht dazu das sich auf deinen Rechnern keine malware installiert, sondern das nicht angeforderte Pakete und und DoS/DDoS Attacken etc. abgewehrt werden.

Das was du möchtest, nennt sich Systemhärtung, und da fängt man erst mal damit an das niemand an den Geräten mit Adminrechten arbeitet und das man regelmässig die kisten patcht. hat man absolute "Helden" an den PCs sitzen dann sollte man auch einen Virenscanner in Erwägung ziehen.
01.08.2007, 19:17
Member

Zitat

leaktest.exe ist ein sehr schönes tool um die firewall zu testen ich find es taugt
Vermutlich wendest du es falsch an oder du verstehst es nicht, siehe heptamer666 Beitrag.
Kann nix mehr hinzufügen außer das ich ebenfalls grad Grinsen musste ;)
02.08.2007, 11:36
Member

#8 Heutzutage nimmt man nen DSL Router für Internetzugang. Da ist ja meist ne Statefull Inspection Firewall drin.

Ansonsten ist die XP Firewall ganz ok. Haken rein, Ausnahmen verbieten und gut ist.
Die soll erstmal einer überwinden.
Andere "tolle" Firewalls wie Zonealarm sind nur für Leute geeignet, die 90% ihrer Online-Zeit mit Firewall Konfiguration verprassen wollen.
Seitenanfang Seitenende
02.08.2007, 11:58
...neu hier

Themenstarter

#9 alle rechner sind gepacht und auf allen rechner ist die winxp-wall aktiv, virenscan ist auch auf jeden rechner drauf. wenn ich mir jetzt jedoch nen trojaner selba bastle dann kommt er raus jedoch kann er keine befehle empfangen. falls homebanking auf diesen rechner betrieben wird dann kann der trojaner munter an der xp-wall die daten vorbei/raussenden. das möchte ich verhindern.
Seitenanfang Seitenende
02.08.2007, 12:47
Member

Zitat

falls homebanking auf diesen rechner betrieben wird dann kann der trojaner munter an der xp-wall die daten vorbei/raussenden. das möchte ich verhindern.
Hat mit Homebanking direkt nichts zu tuen aber was du suchst nennt man Viren-Scanner.
02.08.2007, 15:09
...neu hier

Themenstarter

#11 homebanking=keylogger

viren-scanner ist zwar okay und wie oben schon geschrieben auf jeden rechner vorhanden... nur die rechner kommen raus & das sollte nicht sein!

ne firewall würde dies verhindern... deswegen...
Seitenanfang Seitenende
02.08.2007, 15:43
Member

Zitat

polycarbon postete
homebanking=keylogger

viren-scanner ist zwar okay und wie oben schon geschrieben auf jeden rechner vorhanden... nur die rechner kommen raus & das sollte nicht sein!

ne firewall würde dies verhindern... deswegen...
Dann richte doch den Router so ein das er eher ein Proxy wird für Web und das dann kein routing mehr zum Internet vorhanden ist.
02.08.2007, 16:55
...neu hier

Themenstarter

#13 wie soll ich da vorgehen?
Seitenanfang Seitenende
02.08.2007, 17:55
Member

Zitat

polycarbon postete
wie soll ich da vorgehen?
Keine Ahnung ist ja dein Server, auf nem vernünftigen OS installiere ich evntl. Squid oder Dante für Socks und das wars.
03.08.2007, 07:07
Member

Zitat

polycarbon postete
wenn ich mir jetzt jedoch nen trojaner selba bastle dann kommt er raus jedoch kann er keine befehle empfangen.
Das ist quatsch - mit eingeschränkten Benutzerrechten lässt sich auch bei Windows kein Trojaner installieren, ausser du schaltest dein Gehirn komplett aus.