Trojan-Downloader.Win32.Zlob.bo oder bom |
||
---|---|---|
| ||
22.07.2007, 10:35
...neu hier
Kann mir jemand sagen, was der Trojan-Downloader.Win32.Zlob.bo oder bom ist? Wie hoch ist das Risiko, wenn sich ein solcher Trojaner auf meinem System installiert hat und was genau tut er? Wie kann er wirklich entfernt werden?
Dieser Beitrag wurde am 22.07.2007 um 10:50 Uhr von eliane editiert.
|
|
|
||
22.07.2007, 11:32
Moderator
Diese Malware installiert einem u.a. Werbung fuer angebliche AV-Software und wird haeufig wird diese ueber angebliche Codecs installiert.
Ansnonsten Poste die Berichte aus diesem Thread http://board.protecus.de/t23188.htm __________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
|
|
||
22.07.2007, 12:18
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Vielen Dank für Deine Mitteilung Ralph. Ich bin relativer Neuling im Internet. Allerdings verfüge ich über eine optimale Sicherheit, öffne keine unsicheren Seiten und leere in aller Regel den Spam-Ordner direkt.
Nun erhielt ich von einem ziemlich offiziellen Weiterbildungsinstitut mails, die ich öffnen musste zunächst als Spam und dann noch auf mein privates Internetkonto. Da es sich um eine offizielle Adresse handelte und um Informationen, die ich benötigte öffnete ich jene Mitteilungen. Nach einer Absenz-Mitteilung über E-Mail erhielt ich ein zusätzliches Mail mit dem Titel "Absenzen", das ich auch öffnete, weil es vermeintlich auf mich persönlich bezogene Mitteilungen enthielt, was dann aber nicht der Fall war. Daneben gab es eine etwas mangelhafte e-learning-Seite. Vermutlich hat dieses Institut auch meine Adresse verkauft (ich erhielt zuvor kaum Spam, während der Zeit meiner Weiterildung dann täglich bis 21, die ich allerdings nicht öffnete). Danach hatte ich nur noch Probleme. Meine Erkundigungen bei einem Supporter ergaben eine Art Horror-Szenario, nämlich insofern, als sich jemand Zugriff zu meinen Daten verschafft habe und im schlimmsten Fall meine PC-Aktivitäten mitverfolgen könne. Er erwähnte, dass jemand mit einer Webcam mich gar beobachten könne (ich selbst habe keine). Letztlich war es wirklich so, dass mein PC extrem langsam wurde, ständig abstürzte und dass ich eines Tages ein bestimmtes Programm mehrmals und schliesslich mit Telefon-Support neu installieren musste. Meine eigenen Excell-Dokumente sandten ein Dialogfeld mit einer Warnung voraus falls ich sie öffne. Hat mir da ein tüchtiger Geschäftsmann einfach einen Schrecken eingejagt, weil er auf einen lukrativen Auftrag hoffte oder sind seine Angaben real und ernst zu nehmen? Was bedeutet AV-Software. Dank im Voraus für Deine Rückmeldung und freundliche Grüsse |
|
|
||
22.07.2007, 13:49
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Kann mir jemand erklären, wie ich die Begriffe Was ist AV-Software und was sind Codecs?verstehen muss? Sonst bleibt mir die Antwort zu einem Trojaner-Problem ganz unverständlich. Vielen Dank im Voraus.
//edit: Mod |
|
|
||
22.07.2007, 13:51
Moderator
Mit AV-Software ist Antivirensoftware, wie Norton, Antivir usw. gemeint. Arbeite dich bitte hier durch: http://board.protecus.de/t23188.htm
__________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
|
|
||