EFS Verschlüsselung unter XP Pro und Vista Business

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
11.07.2010, 22:00
...neu hier

#31 Hallo Sepia,

noch ne Frage ...

Für BitLocker wird bei der Aktivierung ein Wiederherstellungskennwort generiert. Das kann auf Datenträger gespeichert oder ausgedruckt werden. So weit ich weis besteht dieses Kennwort nur aus einen nicht sehr großen Ziffernblock (einzugeben über die F Tasten). Damit wäre, nach meiner Meinung, dem Angreifer zwei Dinge bekannt: PW nur Ziffern und bekannte Anzahl der Stellen (keine mehr oder weniger). Das sollte doch den Angriff für "kommerzielle Stellen" beträchtlich vereinfachen - oder?

So soll "Passware Kit Forensic v9" das "Allheilmittel" sein. Oder ist das auch solch Unfug wie die "EFS Knacker", die weiter oben beschrieben sind?

Danke für Deine Mühe!

Uwe
Dieser Beitrag wurde am 11.07.2010 um 22:07 Uhr von XP Fan editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.07.2010, 14:01
Member

#32 [Sicherheit Bitlocker Recovery Password]
http://blogs.msdn.com/b/si_team/archive/2006/08/10/694692.aspx sollte deine Frage beantworten. Ich würde darauf verzichten und die Option
per GruRi deaktivieren.

Zitat

So soll "Passware Kit Forensic v9" das "Allheilmittel" sein. Oder ist das auch solch Unfug wie die "EFS Knacker", die weiter oben beschrieben sind?
So du dich bei der Konfiguration und Anwendung von EFS und BL an die elementar notwendigen Dinge hälst, laufen solche Programme definitiv ins Leere.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
12.07.2010, 22:27
...neu hier

#33 Hallo Sepia,

naja, wenns dich nervt, sags halt. Aber Deine Antworten sind für mich so nicht richtig verständlich, da zu kurz.

Zitat

http://blogs.msdn.com/b/si_team/archive/2006/08/10/694692.aspx sollte deine Frage beantworten.
leider ist dazu mein englisch zu schlecht. Welche Option soll deaktiviert werden??

Zitat

So du dich bei der Konfiguration und Anwendung von EFS und BL an die elementar notwendigen Dinge hälst
Ich zünde für dich ne Kerze an, wenn du dich dazu etwas umfangreicher und verständlicher äußern könntest. EFS ist mir klar, aber zu BL sind mir Stolperfallen nicht bekannt. Ich benutze verschiedene Rechner, mit und ohne tpm. Ohne tpm mit usb Stick.

Habs machinell übersetzt. Naja, bleibt die Frage, wie sicher ist ein rein numerisches PW mit lediglich dieser doch begrenten Anzahl der Stellen??

Danke!

Uwe
Dieser Beitrag wurde am 12.07.2010 um 22:39 Uhr von XP Fan editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.07.2010, 23:08
Member

Zitat

[...]naja, wenns dich nervt, sags halt
Was soll mich nerven? Würde ich mich genervt fühlen, schrieb ich nicht mehr.

Zitat

leider ist dazu mein englisch zu schlecht. Welche Option soll deaktiviert werden??
Die Option, das 48-stellige Wiederherstellungskennwort zu nutzen (generieren) kann über die Gruppenrichtlinien (GruRi) eingestellt werden.
Zumindest in den höherwertigen Vista und 7 Versionen. Link: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd630628(WS.10).aspx
Der Absatz "Neue Gruppenrichtlinieneinstellungen" erklärt alles weitere.

Das Resümee des englischen Artikels lautet schlicht: "Nein, die 48 Stellen sind letztlich nicht sicher".

Zitat

Ich zünde für dich ne Kerze an[...]
Wehe!

Zitat

EFS ist mir klar, aber zu BL sind mir Stolperfallen nicht bekannt.
Link zu Bitlocker-Problemen:

http://www.heise.de/security/meldung/Angriff-auf-Windows-Bitlocker-877647.html
(Anm. Ungefähr identisches Problem, welches auch "Truecrypt" durch Kleissner's "Stoned" tangiert. Steht direkt im Zusammenhang mit "lass' deinen PC
nicht unbeaufsichtigt!" Microsoft vertritt (ebenso wie Truecrypt bei ihrem Produkt) die Meinung, dass dies keine echte Sicherheitslücke ist.
Ich teile diese Meinung.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
13.07.2010, 08:46
...neu hier

#35 Hallo Sepia,

bedanke mich und wünsche Dir und den Deinen alles Gute!

Uwe
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: