allgemeine frage zum thema formatieren

#0
07.06.2007, 15:11
Member

Beiträge: 12
#1 hey
also ich hab da mal so ne allgemeine frage

mag der laptop es wenn man ihn regelmaessig formatiert? so alle 3 monate? auch wenn er keine direkten probleme macht oder ist es besser man lässt ihn in ruhe wenn er läuft??

danke im voraus für ne antwort

tschüss Alanis
Seitenanfang Seitenende
07.06.2007, 15:31
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Tja eigentlich spielt es keine Rolle für eine Festplatte.
Ich würd sagen es ist egal, die Frage ist nur wo ist der Sinn dabei - ich halte das eher für bescheuert ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
07.06.2007, 15:36
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#3 im grunde nicht
der laptop läuft meistens schneller als vorher
und ich habe das problem dass so ein bloeder pop up permanent aufgeht wenn ich eine internetseite aufmachen will
und kein programm kriegt es hin dass er ihn blockt...
und das nervt mich
Seitenanfang Seitenende
07.06.2007, 21:49
Member

Beiträge: 11
#4 Tja für das Pop up würd ich jetz Spybot Search und Destroy nehmen, damit sollte es weggehen denk ich...

Eigentlich is das auf Dauer für die Festplatte nicht gut, da bestimmte Sektoren der Festplatte ja dann ständig magnetiesiert und entmagentiesiert werden. (Gerade die Sektoren vorne vom Speicher sind da ja zimlich belastet)
Könnte auf Dauer zu Sektor Fehlern führen.

Is aber "normal" das Windoof immer langsmer wird , selbst mit immer brav saubermachen der Registrie, und diversen anderen sachen merkt man das trotzdem.

Finds auch immer komisch, mal installiert, läuft locker nen dreiviertel Jahr ohne Probleme, und großartig langsmer werden,

bei der nächsten installation, wenn alles wieder drauf ist, kommt dann mal wieder solche sachen wie "Er fährt nich runter", "Is einfach stehen geblieben", Bluescreen
und sowas dann max. 2 tage nach installation.
Manchmal denk ich windows installiert sich einfach an manchen besser als an anderen (selbe CD natürlich) als wenn Windows son code drin hat der merkt "heute is nen ungerader tag, ich versau die Installation"
Seitenanfang Seitenende
07.06.2007, 21:59
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5

Zitat

im grunde nicht
der laptop läuft meistens schneller als vorher
Das hat nichts mit deinem Laptop selbst zu tuen sondern mit deinem Windows Betriebsystem.
Nimmst du ein UNIX ähnliches OS dann geht deine Rechnung schon nicht mehr auf.

@ogsmokie

Zitat

Eigentlich is das auf Dauer für die Festplatte nicht gut, da bestimmte Sektoren der Festplatte ja dann ständig magnetiesiert und entmagentiesiert werden. (Gerade die Sektoren vorne vom Speicher sind da ja zimlich belastet)
Könnte auf Dauer zu Sektor Fehlern führen.
Eher unwahrscheinlich da formatieren ja nur metadata schreiben ist - mehr nicht.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
07.06.2007, 23:02
Member

Beiträge: 11
#6 uff und ich dacht immer die Sektor fehler komm vom zu oft formatieren......
Jetz muss ich erstmal lesen was metadaten sind...

Ok beim Formatieren werden nur Metadaten geschrieben soweit so gut, aber auch dann werden bei jedem neuen Formatieren ja wieder "alte" Windows daten "gelöscht"
Ergo, man beschreibt immer wieder den anfang vom Speicher, ergo treten da ja dann eher Fehler auf als "hinten", und der anfang des speichers geht eher kaputt.

Da ne HDD ja sowiso "lange" hält und man sich bestimmt alle 4 jahre ne hdd holt (größer, schneller) wird das dann aber auch nicht SO auffallen.
Aber man kann immer Pech haben mit seiner hdd...

Man lernt nie aus
Dieser Beitrag wurde am 07.06.2007 um 23:21 Uhr von ogsmokie editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.06.2007, 00:18
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7

Zitat

Ok beim Formatieren werden nur Metadaten geschrieben soweit so gut, aber auch dann werden bei jedem neuen Formatieren ja wieder "alte" Windows daten "gelöscht"
Ergo, man beschreibt immer wieder den anfang vom Speicher, ergo treten da ja dann eher Fehler auf als "hinten", und der anfang des speichers geht eher kaputt.
Nein du tut mir Leid aber so funktioniert es nicht, beim formatieren wird ein bestimmtes "Format" bestimmt (daher kommt der Name) - also zb. NTFS für dein Windows.
Dann werden die Metadaten geschrieben die NTFS als Dateisystem für diese Abstraktion benötigt - da wird nichts gelöscht, dass deine Daten dann nicht mehr zu finden sind ergibt sich nur daraus das, dass alte Dateisystem nicht mehr existiert ergo alle Zuweisungen verloren sind.
Physisch gesehen sind die Daten genau an dem Platz wo sie waren.
Aber es muss sich auch nicht um Windows handeln - das Beispiel habe ich nur aufgegriffen weil du Windows benutzt.

Das beim löschen (jetzt reden wir nicht vom formatieren) Plätze überschrieben werden ist von Dateisystem zu Dateisystem unterschiedlich.
Eigentlich ist das löschen ja nur ein unlink() syscall und normalerweise brauch man dafür nichts zu schreiben bis auf die Metadaten zu verändern sprich die Zuweisungen zu löschen.
Es gibt Dateisysteme die, den Platz wo die gelöschten Daten waren mit nullen überschreiben wie zb. XFS ob das NTFS ebenfalls tut weiß ich nicht da NTFS ja proparitär ist kann man da wenig Aussage zu treffen.

Zitat

Da ne HDD ja sowiso "lange" hält und man sich bestimmt alle 4 jahre ne hdd holt (größer, schneller) wird das dann aber auch nicht SO auffallen.
Aber man kann immer Pech haben mit seiner hdd...
HDDs halten nicht lange, maximal so ca. 5-6 Jahre danach treten aber auch wirklich die ersten defekten Sektoren oder andere Ausfallerscheinungen auf.
Das muss der normale User natürlich nicht merken und arbeitet freudig weiter.
Die Abnutzung die du beschreibst tritt tatsächlich auf aber nicht nur beim reinen formatieren, eventuell ist die Abnutzung eher gegeben wenn man unter Windows nicht die schnell Formatierung benutzt weil Windows dann ein badblock sektor check durchführt soweit ich weiss.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: