Allgemeine Frage zu https Verschlüsselung

#0
23.05.2007, 13:19
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu https Zugriff zu Web-Seiten.

Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden wie ein Client seine Daten die er zum Server sendet verschlüsselt (Verschlüsselung duchr Public Key in der Signatur)

Was ist mit den Daten die der Server zurück zum Client schickt? Werden die auch verschlüsselt? Wenn ja mit welchem Schlüssel?

Gruß
Leif
Seitenanfang Seitenende
03.11.2007, 19:00
...neu hier

Beiträge: 1
#2 hey leifg...
zwar kenn ich mich mit dem thema ebenfalls nicht aus, aber nach dem lesen dieser erklärung: http://www.administrator.de/Pr%C3%A4sentation_einer_HTTPS_Verschl%C3%BCsselung.html nehme ich an, dass ein dritter nichts mit den daten des servers (private key) anfangen kann, da dieser nur auf den private key reagiert und der public key nur zur bestätigung gillt
:p aber wie gesagt, ich hab davon ka^^
Seitenanfang Seitenende
03.11.2007, 20:24
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3

Zitat

Unter Verwendung des SSL-Handshake-Protokolls findet zunächst eine geschützte Identifikation und Authentifizierung der Kommunikationspartner statt. Anschließend wird mit Hilfe asymmetrischer Verschlüsselung oder des Diffie-Hellman-Schlüsselaustauschs ein gemeinsamer symmetrischer Sitzungsschlüssel ausgetauscht. Dieser wird schließlich zur Verschlüsselung der Nutzdaten verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Https
Auch interessant in diesem Zusammenhang: http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Sockets_Layer
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: