LAN Festplatte gesucht!

#0
04.06.2007, 22:29
Member

Beiträge: 519
#1 Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer 500GB Festplatte mit LAN Anschluss, um sie so für unser Netzwerk für alle zugänglich zu haben und auch im Urlaub von wo anders drauf zu greifen zu können.
Könnt im mir da helfen, wo ich die find, was ich beachten muss ?
Preislich sollte es nicht all zu teuer werden ;)

Danke, gruß Steve
Seitenanfang Seitenende
04.06.2007, 22:54
Moderator

Beiträge: 7798
#2 Sofern du einen Router mit USB Anschluss hast, kannst du jede externe Platte nehmen. Eine Fritzbox 7170 waere ideal dafuer, da man so auch dyndns und aehnliche nutzen kann. Aber das kannst du ja auch mit jedem Rechner machen, wenn du einen FTP oder Webserver darauf installierst.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
04.06.2007, 22:59
Member

Themenstarter

Beiträge: 519
#3 danke für die Antwort, aber das klingt ein bisschen zu kompliziert für mich, könntest du mir das vll genauer erklären ?

Danke, gruß Steve
Seitenanfang Seitenende
05.06.2007, 02:00
Member

Beiträge: 327
#4 http://www.synology.com/enu/index.php

da findest Du Produkte, die das können, was Du wohl haben möchtest. Ist auch alles beschrieben ;)

@Ralf, eine USB-Festplatte am Router kann sicherlich nicht von außerhalb als Server benutzt werden, oder könnte die Fritzbox das?
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
05.06.2007, 05:59
Member

Beiträge: 462
#5 Hi NeedHelp2007,

ich nutze seit über einem Jahr eine Buffalo LinkStation Home Server 400GB und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Läuft sehr leise und ohne sich aufzuheizen, bis jetzt sehr zuverlässig, auch Zugriff von MacBook Pro und PC unter Knoppix (Live GNU/Linux System) kein Problem. Könnte etwas schneller sein, aber dies soll bei den aktuelleren Nachfolgemodellen LinkStation Pro und LinkStation Live dann dank Sata-Laufwerk und schnellerem Prozessor (auch laut unten erwähntem c't-Test) gegeben sein. Beide Nachfolger gibt es auch als 500GB-Version. Den Zugriff übers Internet (FTP-Server-Funktion) habe ich noch nicht getestet.
Diese, sowie auch die von darknight erwähnten Synology-Produkte und Netzwerk-Laufwerke weiterer Hersteller findest du z.B. bei Cyberport.de unter "NAS"-Systeme (Network Attached Storage).

Ein Vergleichstest - auch mit Gehäusen zum selbst mit einer Festplatte bestücken - war u.a. auch in der c't-Ausgabe 20/06.

Gruß
Li0n
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
05.06.2007, 07:00
Moderator

Beiträge: 7798
#6 Ja, das funktioniert als einfacher FTP Server, mit Passwortschutz fuer lese und/oder Schreibzugriff. Es gibt eine "Laborversion" die einen Sambaserver besitzt. Viel mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich das nicht nutze.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
05.06.2007, 08:12
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#7 Ich nutze momentan die LAborversion mit Sambaserver. ;)
Mit dem FritzBox Kennwort kann man dann auf die Freigabe zugreifen.
Der einzige Vorteil den ich finden konnte war, daß ich meinen USB Stick nun als Netzlaufwerk binden kann und nicht nur per FTP Verbindung drauf zugreifen kann.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
05.06.2007, 09:23
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#8

Zitat

Der einzige Vorteil den ich finden konnte war, daß ich meinen USB Stick nun als Netzlaufwerk binden kann und nicht nur per FTP Verbindung drauf zugreifen kann.
Zwischen diesem Unterschied liegen Welten.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.06.2007, 11:01
Member

Themenstarter

Beiträge: 519
#9 hi, danke für die Infos.
Was haltet ihr davon:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14818&Shop=0

Also die Festplatte wird ja nur mit dem LAN KAbel am Switch/Router angeschlossen, kann man dann nur mit Kennwort draufzugreifen? Weil ich will nicht das alle ausm Netzwerk Zugriff haben, nur bestimmte (3/5)

Danke, gruß Steve
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: