LAN Festplatte gesucht! |
||
---|---|---|
| ||
04.06.2007, 22:29
Member
||
|
||
04.06.2007, 22:54
Moderator
Sofern du einen Router mit USB Anschluss hast, kannst du jede externe Platte nehmen. Eine Fritzbox 7170 waere ideal dafuer, da man so auch dyndns und aehnliche nutzen kann. Aber das kannst du ja auch mit jedem Rechner machen, wenn du einen FTP oder Webserver darauf installierst.
__________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
|
|
||
04.06.2007, 22:59
Member
Themenstarter Beiträge: 519 |
danke für die Antwort, aber das klingt ein bisschen zu kompliziert für mich, könntest du mir das vll genauer erklären ?
Danke, gruß Steve |
|
|
||
05.06.2007, 02:00
Member
http://www.synology.com/enu/index.php
da findest Du Produkte, die das können, was Du wohl haben möchtest. Ist auch alles beschrieben @Ralf, eine USB-Festplatte am Router kann sicherlich nicht von außerhalb als Server benutzt werden, oder könnte die Fritzbox das? __________ darknight, die wo anders Heike ist. |
|
|
||
05.06.2007, 05:59
Member
Hi NeedHelp2007,
ich nutze seit über einem Jahr eine Buffalo LinkStation Home Server 400GB und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Läuft sehr leise und ohne sich aufzuheizen, bis jetzt sehr zuverlässig, auch Zugriff von MacBook Pro und PC unter Knoppix (Live GNU/Linux System) kein Problem. Könnte etwas schneller sein, aber dies soll bei den aktuelleren Nachfolgemodellen LinkStation Pro und LinkStation Live dann dank Sata-Laufwerk und schnellerem Prozessor (auch laut unten erwähntem c't-Test) gegeben sein. Beide Nachfolger gibt es auch als 500GB-Version. Den Zugriff übers Internet (FTP-Server-Funktion) habe ich noch nicht getestet. Diese, sowie auch die von darknight erwähnten Synology-Produkte und Netzwerk-Laufwerke weiterer Hersteller findest du z.B. bei Cyberport.de unter "NAS"-Systeme (Network Attached Storage). Ein Vergleichstest - auch mit Gehäusen zum selbst mit einer Festplatte bestücken - war u.a. auch in der c't-Ausgabe 20/06. Gruß Li0n __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) |
|
|
||
05.06.2007, 07:00
Moderator
Ja, das funktioniert als einfacher FTP Server, mit Passwortschutz fuer lese und/oder Schreibzugriff. Es gibt eine "Laborversion" die einen Sambaserver besitzt. Viel mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich das nicht nutze.
__________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
|
|
||
05.06.2007, 08:12
Moderator
Ich nutze momentan die LAborversion mit Sambaserver.
Mit dem FritzBox Kennwort kann man dann auf die Freigabe zugreifen. Der einzige Vorteil den ich finden konnte war, daß ich meinen USB Stick nun als Netzlaufwerk binden kann und nicht nur per FTP Verbindung drauf zugreifen kann. __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
05.06.2007, 09:23
Member
Zitat Der einzige Vorteil den ich finden konnte war, daß ich meinen USB Stick nun als Netzlaufwerk binden kann und nicht nur per FTP Verbindung drauf zugreifen kann.Zwischen diesem Unterschied liegen Welten. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
05.06.2007, 11:01
Member
Themenstarter Beiträge: 519 |
hi, danke für die Infos.
Was haltet ihr davon: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14818&Shop=0 Also die Festplatte wird ja nur mit dem LAN KAbel am Switch/Router angeschlossen, kann man dann nur mit Kennwort draufzugreifen? Weil ich will nicht das alle ausm Netzwerk Zugriff haben, nur bestimmte (3/5) Danke, gruß Steve |
|
|
||
ich bin auf der Suche nach einer 500GB Festplatte mit LAN Anschluss, um sie so für unser Netzwerk für alle zugänglich zu haben und auch im Urlaub von wo anders drauf zu greifen zu können.
Könnt im mir da helfen, wo ich die find, was ich beachten muss ?
Preislich sollte es nicht all zu teuer werden
Danke, gruß Steve