Fishing-Mail: "Ein Freund" verlangt, dringend 01379-Nummer anzurufen

#0
05.05.2007, 22:37
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Ich finde über diese Nachricht, die der Junk-Filter vom Thunderbird nicht aussortiert hat, keine Infos im Netz. Ich nehme an, das ist Käse? Zumal 01379 bis zu 1€ pro Minute und Anrufversuche allein schon Geld kosten.

Poste hier mal die Mail inklusive Quelltext. Läßt sich irgendwie verfolgen, wer dahinter steht? Die IP ist ne chinesische. Ich find's schlimm, daß einer solche Mails schreibt, nur um Geld damit zu verdienen...


---------------------------------


From - Sat May 05 22:15:11 2007
X-Account-Key: account3
X-UIDL: ]W^"!Q@l"!3Z:"!#^#"!
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
Return-Path: <einfreund@web.de>
Delivered-To: ***
Received: from web.de (unknown [211.156.178.218])
by *** with SMTP id A019D17C0918
for ***; Sat, 5 May 2007 22:12:19 +0200 (CEST)
Date: Sat, 05 May 2007 19:02:43 -0200
Reply-To: "Ein Freund" <einfreund@web.de>
From: "Ein Freund" <einfreund@web.de>
MIME-Version: 1.0
To: ***
Subject: Ich kann Dich nicht erreichen, ruf mich sofort an: 01379-100102. WICHTIG
Content-Type: text/plain;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Message-Id: <20070505201219.A019D17C0918@***>
X-UIDL: ]W^"!Q@l"!3Z:"!#^#"!

Bitte bitte bitte sofort anrufen! Wichtig! Es geht um etwas wirklich
Wichtiges!

01379-100102

BITTE!!!!!!!!!!!!!!
Seitenanfang Seitenende
06.05.2007, 08:07
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Leite es an die Bundesnetzagentur weiter, mit der Bitte um Prüfung und Sperrung dieser Nummer. Die Chancen dafür stehen gut.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Mail bereits als "versuchter Betrug" gewertet werden kann und Du somit Anzeige erstatten könntest. Sollte Dich interessieren, wer dahinter steckt, ist dies wohl der einzigste Weg.

(Übersicht der Belegung im E.164 nationalen Nummernraum, Gasse (0)137)

Kannst auch noch in unserem Partner-Forum http://www.antispam.de/forum/ nach Infos suchen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
06.05.2007, 09:18
Member

Beiträge: 1132
#3 Auch lesenswert in diesem Zusammenhang
http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article1575602.html
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
06.05.2007, 21:41
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 Ja, habe das dann bei Antispam gepostet und das war wohl eine Nummer von RTL, zum Voten eines Kandidaten der DSDS-Show! Seltsam, seltsam - Spam-Versender sind ja üblicherweise nicht für ihren selbstlosen Edelmut bekannt...
Mal abwarten, ob überhaupt andere die Mail bekommen haben. Ich kannte "Ein Freund" und dessen E-Mail-Adresse jedenfalls nicht.
Seitenanfang Seitenende
06.05.2007, 22:22
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2308
#5 Ich habe gestern auch die Email bekommen. Wurde allerdings sofort vom Spam- Filter geschluckt ;)

Da ich gestern nebenbei DSDS laufen hatte habe ich natürlich sofort die Nummer für Mark erkannt.

Dass jemand dafür Spam- Mails verschickt fand ich allerdings eher amüsant. Besser als den ganzen Aktienkram, den mein Spamfilter sonst so findet ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: