Pc stürzt öfters ab und kann nicht gleich danach gestartet werden

02.05.2007, 21:09
Member

#1 Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem Pc. Und zwar, wenn er etwas "hängt", sprich grad volle Auslastung is, stürzt er sehr oft ab und kann nicht gleich gestartet werden, weil er dann noch vor dem Bootvorgang erneut abstürzt. Erst nach einer Wartezeit von ca. 1-2min lässt er sich wieder einschalten.

Meine erste Vermutung ist, dass der Rechner vl überhitzt ist ?!?!

Bin aber in diesem gebiet ehrlich gesagt ein ziemlicher Noob....bitte um Hilfe!

Danke im voraus ;)
Seitenanfang Seitenende
02.05.2007, 22:20
Member

#2 Lade Dir das mal und kontrolliere:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/v/x/de0DVX-wc.html

Felix
03.05.2007, 09:20
Member

#3 ein bisschen mehr infos zum pc und zu den modifikationen wären sehr hilfreich
Seitenanfang Seitenende
03.05.2007, 09:48
Member

Themenstarter

#4 hab das prog mal geladen..

Ergebnis:

Temp1: 22C
Temp2: 94C
Temp3: 128C
HD0: 38C
Temp1: 54C

kann mit diesen zahlen aber relativ wenig anfangen -.-
Seitenanfang Seitenende
04.05.2007, 14:56
Member

#5 Hi,

Temp 3 ist definitiv zu hoch, Temp 2 ist hart an der Grenze!

Auf Dauer schrottest Du damit Deinen Rechner, da z.B. die Temperatur des DIE's der CPU ca. 30-40 Grad heißer ist (und brennt bei ca. 180°-190 ° durch... Dann war's mal eine CPU)...

Bei Dauerbelastung sollte die Temperatur immer unter 100°C bleiben...

Lüfter prüfen, ev. Staub entfernen ist angesagt...

Du solltest noch rausfinden welche Temperatur zu CPU, GPU, Chassi gehört...

chris
Seitenanfang Seitenende
06.05.2007, 20:40
Member

Themenstarter

#6 naja für einen Noob wie ich ist das ganze nicht so einfach..gg...hab ehrlich gesagt den pc noch nie zerlegt bzw. den lüfter von staub befreit...

aber vl hängt das ganze auch vom mainboard ab? oda vl is der arbeitsspeicher hin? oda das netzteil kaputt ?

ich weiss nicht mehr weiter :/ ... und den pc in eine werkstatt bringen will ich irgendwie auch nicht, was ich nämlich schon so gehört hab, das die dortn den pc eh nur neu aufsetzen und 100 euro dafür verlangen...weil das kann ich auch zu hause machn...
Seitenanfang Seitenende
07.05.2007, 08:14
Member

#7 @kontor,

auch ich würde dir doch sehr empfehlen, auf Chris4You's Rat einzugehen und den PC mal ordentlich zu entstauben. Hatte grade auch wieder zwei ähnliche Fälle hier. Und wenn du es dir nicht zutraust, hol dir fachkundige Hilfe dazu. Das ist allemal billiger als wenn du was dabei zerdepperst und am Ende noch Kosten für neue Hardware ZU den Reinigungskosten dazukommen. Praktisch ist natürlich, wenn man einen PC-Bastler im Bekanntenkreis hat.

Gruß
RollaCoasta