Netzwerk ist SEHR langsam!!!

07.02.2003, 12:26
Member

#1 Hi!

Ich habe volgendes Problem: Zwei Rechner sind über einen Hub miteinander vernetzt. Auf dem einen ist win98 mit einer 10 Netzkarte, auf dem anderen Win95 mit einer Hunderter Karte. Protokoll ist TCP/IP und beide haben eine feste IP.
Sobald etwas übers Netzwerk läuft, wird der gesamte Rechner (der, der auf Daten Wartet), extrem lahm.
Wenn ich versuche den anderen Rechner anzupingen, ist mir aufgefallen, dass jedes Packet eine unterschiedliche Zeit braucht um beantwortet zu werden.

Woran kann das liegen? Netzwerkkabel, HUB, oder sogar Netzw.-Karte?

Währe für jede Hilfe danklbar

Gruß Brain
Seitenanfang Seitenende
09.02.2003, 21:30
Member

#2 Es kann schon sein das es an den Karten liegt, da die eine weniger Leistung hat wie die andere. Probier doch eimal das Tool "DFÜ-Optimierer". Mit dem Tool(Download bei Chip.de ist Freeware)kannst du deine DFÜ Verbindung Optimieren(Normal Modem, ISDN, DSL und Netzwerk)!Ich hatte auch mal sowas ähnliches mit dem Speed gehabt, danach ging es schneller! ;) Falls du Fragen zu Netzwerkaufbauten hast:
http://www.windows-netzwerke.de/downloads.htm
Da gibt es Anleitungen dazu!
10.02.2003, 07:57
smaggmampf
zu Gast
#3 Hi,
Kann das sein, dass dein Hub nicht auf 10er Geschwindigkeit runterregeln kann?
Mir faellt grad der Name nicht ein wie das heisst.

Wenn es das nicht kann, brauchst Du entweder 2*10er Karten oder 2*100er Karten.
Gruesse
Smaggmampf
Seitenanfang Seitenende
10.02.2003, 21:50
Member

Themenstarter

#4 Hi,

danke für die Antworten, habe das Problem gelöst. Es lag an einem Programm, welches mit einer Datenbank arbeitet. Diese war kaputt und er hat keine Fehlermeldung ausgegeben, war nur immer sau langsam, was den ganzen Rechner lahm legte.
Ich hab wohl an der völlig falschen stelle nach Fehlern gesucht. Kommt vor :-)
Seitenanfang Seitenende