Hotel-Netzwerk absichern

#0
11.04.2007, 20:24
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo folgendes Problem,

wurde von 'nem Bekannten gefragt, ob ich mal sein Hotel-Netzwerk überprüfen kann.
Folgendes Konstellation:

Es gibt einen Linksys WLAN Router, für die Internetverbindung.
1 Rechner Rezeption
1 Rechner Bar
1 Rechner Restaurant
1 Rechner Büro

Alle fahren Windows 2000 und haben lokale Passwörter für die User- bzw. Adminaccounts.
Auf dem Rechner Rezeption ist ein VNC-Server installiert, für den Zugriff von außen. Passwort ist gesetzt.
Außerdem sind die Festplatten sowie die Drucker auf allen Rechnern freigegeben. Wird wohl gebraucht, um auf Daten untereinander zuzugreifen und von verschiedenen Rechnern auf einem Drucker zu drucken.

Hotelgäste bekommen per WLAN vom Linksys ne IP und sind so im Netzwerk, um surfen zu können. Das WLAN ist zweck's "Komfort" offen.

Ich kenn mich nich so gut aus auf dem Gebiet, dennoch:

Ich halte es für problematisch, das sich x-beliebige Personen in dasselbe Netzwerk hängen können, in dem die Rechner (die 4 oben genannten) mit delikaten Informationen (Umsätze, Gehaltsabrechnungen, etc.) sind.
Wie wahrscheinlich ist es, daß sich gerade auch in Anbetracht der Freigaben, jemanden Zugriff verschaffen kann. Welche Möglichkeiten hätte ein Angreifer?
Wie kann ich das selber testen und wie kann ich es wirklich sicher machen?

Alternativ wäre ein strikte Netztrennung in meinem Augen ganz sinnvoll. Wie löse ich sowas am besten bei nur einer Internetverbindung (linksys), da gleichzeitig Personal und Gäste online sein müssen. Oder bzw. zusätzlich eine Client/Server-Umgebung (also Domäne) für die 4 stationalen Rechner, um das Freigabenwirrwar zu beenden.
Vielleicht nen Server mit 2 Netzwerkkarten für die Netztrennung?

Ich weiß es nicht. Würde mich sehr über einen guten Rat freuen.

Achja, den VNC-Server wollte ich noch über Open SSH Tunneln. Sonst hab ich keine Ideen mehr.

Vielen Dank im Voraus!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: