Administrator Passwort Wird Verändert

#0
10.04.2007, 15:46
Member

Beiträge: 17
#1 Hallo,
seit nunmehr ein paar tagen habe ich folgendes problem. wenn ich den computer starte und mich anmelde als user (nicht als admin) wird mir mitgeteilt, das ich nicht die benötigen rechte habe dies oder jenes zu tun. also compi aus, locksmith drauf und wieder das passwort des admin geändert und siehe da, nach einem neustart klappt alles wieder. nach einer weile bzw neustart kann (muß aber nicht) es wieder so sein.
DAS NERVT !!!!
wer kann mir hier weiterhelfen. gibt es ein programm das die eingabe überwacht? wie kann ich protokollieren ob einer mein admin passwort ändert. warum kann ich das gast und admin konto nicht löschen, obwohl ich doch 2 andere konten mit adminrechten und als user eingerichtet habe.

H I L F E !!!

vielen dank für eure mühe.

lg
sim
Seitenanfang Seitenende
10.04.2007, 19:50
Member

Beiträge: 546
#2 Vorab: Welche OS benutzt du?

Zitat

[..]und mich anmelde als user (nicht als admin) wird mir mitgeteilt, das ich nicht die benötigen rechte habe dies oder jenes zu tun.
Ich verstehe dich jetzt richtig: Die Anmeldung als Benutzer klappt, der Fehler tritt erst später auf. Oder kannst du dich
erst gar nicht als Benutzer anmelden?

Wenn später: Wann genau, bei welcher Begebenheit erscheint die Meldung? Und wie genau ist der Wortlaut selbiger?
Btw, dass ein Benutzer oder Haupt-Benutzer gegenüber einem Admin restriktiv behandelt wird, setze ich mal als wissend
voraus.

Zitat

also compi aus, locksmith drauf und wieder das passwort des admin geändert und siehe da, nach einem neustart klappt alles wieder. nach einer weile bzw neustart kann (muß aber nicht) es wieder so sein.
Da bin ich momentan total überfragt. Ich habe keine sinnige Erklärung dafür, was das Resetten des Admin-PW mit
deinem Problem zu tun hat bzw. warum diese Aktion hilft.

Zitat

gibt es ein programm das die eingabe überwacht?
Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Überwachungsrichtlinien -> Anmeldeüberwachung aktivieren. Das Resultat ist im Ereignis-
protokoll unter "Sicherheit" einsehbar.

Zitat

warum kann ich das gast und admin konto nicht löschen, obwohl ich doch 2 andere konten mit adminrechten und als user eingerichtet habe.
Weil es Systemeigene Konten sind. Das Gastkonto ist per Sicherheitsrichtlinie oder Konten-Eigenschaften (de)aktivierbar,
das Administrator Konto dürftest du deaktivieren können, sobald ein weiteres Admin Konto erstellt worden ist. Generell
*muß* logischerweise immer mindestens ein Admin Konto vorhanden sein. Das Löschen des internen Administrators (SID: 500) funk-
tioniert alleine deswegen schon nicht, weil du ansonsten arge Probleme mit der Recovery-Console hättest! Dort ist mit
Administrator der "echte" -und nur der- gemeint! Bevor ich's vergesse: Umbenennen kannst du ihn zwar, jedoch
bringt das keinen weiteren Sicherheitsgewinn, auch wenn Microsoft offiziell etwas anderes behauptet. SID 500 bleibt SID 500.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
10.04.2007, 22:10
Member

Themenstarter

Beiträge: 17
#3

Zitat

Vorab: Welche OS benutzt du?
WIN XP

so jetzt der reihe nach ;-)
ich kann mich anmelden. als user oder als admin. nur!! wenn der fehler auftritt, dann merk ich es direkt daran, das z.b. das antivirusprogramm nicht geladen wird und einige andere programme auch. klicke ich dann auf ein icon kommt die meldung:
(soory hab sie gerad nicht parat;-)) sie verfügen nicht über ausreichende berechtigungen dieses programm auszuführen. (ich achte aber beim nächsten mal genau auf den text und poste ihn dann noch) so jedenfalls kannst du nichts!! ausführen. überall derselbe text. DANN! kommt mein locksmith und mein administratorpasswort ist wieder ein anderes. dann schön wieder alles von vorn beginnen und siehe da, meist startet der av und die anderen schönen programme auch und ich bin wieder voll im spiel :-)
dann kann es nach einer weile geschehen, das ich wieder keine berechtigung habe.

das mit dem überwachungsprotokoll werd ich mal versuchen.

das mit dem admin ist so in etwa bekannt. soll aber nicht heißen das ich alles weiß. z.b. hab ich den admin, den gast, meinen eigenen namen mit admin rechten und einen 2ten namen mit user rechten. dann noch einen für irgend einen service. (weiß natürlich nicht genau wie er im moment heißt. (schau ich aber auch nach!)
muß dann nur erst wieder die platte tauschen.

trotzdem vielen dank für deinen tipp.
lg
sim
Seitenanfang Seitenende
11.04.2007, 13:17
Member

Beiträge: 546
#4 Sicherheitshalber frage ich nochmals nach...

Welches XP? Das kastrierte oder das bessere?

Du meldest dich als Benutzer an, gelangst auf den Desktop und beim Öffnen von diversen Programmen erscheint eine
Fehlermeldung (fehlende Rechte). Danach vergibst du per Locksmith ein neues Admin Kennwort, meldest dich wieder als
Benutzer an und die vorhin noch störrischen Programme kannst du nun ausführen?

Ich hoffe, dass ich es falsch verstanden habe. ;)

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
13.04.2007, 09:36
Member

Themenstarter

Beiträge: 17
#5 ok, du hast es falsch verstanden ;-)


nein im ernst. es ist schon komisch aber du hast recht und ich hab wohl recht. also von vorn:
-win xp das bessere (ob das mal so stimmt?)-

also es ist schon ein paar mal so gegangen wie ich es beschrieben habe mit passwort wechsel.
jetzt im moment klappt es aber nicht mehr. hab irgendwo gelesen das es an der firewall liegen könnte. weiß aber nicht welche ich drauf hatte. war gerade in einer testphase ;)
im moment ist nur im systemordner die win firewall angezeigt. sonst hätt ich die vorhandene gelöscht.

kannst du damit was anfangen???

lg
sim
Seitenanfang Seitenende
13.04.2007, 12:34
Member

Beiträge: 546
#6

Zitat

win xp das bessere (ob das mal so stimmt?)
Gemessen an XP Home ist XP Pro das Bessere.

Zitat

[3rd Party Firewall]hab irgendwo gelesen das es an der firewall liegen könnte
Denke ich nicht, wenn man die Fehlermeldung zu Grunde legt. Ausserdem ist mir nichts bekannt, wie ein Fehler in der
Konfiguration der Firewall durch das Einspielen eines neuen Admin Passwortes behoben werden kann.

Zitat

im moment ist nur im systemordner die win firewall angezeigt.
Von welchem Systemordner sprichst du? Und was genau zeigt dir was an? Reden wir vom Sicherheits-Center?

Zitat

kannst du damit was anfangen???
Nicht wirklich. ;)

Zitat

es ist schon komisch aber du hast recht und ich hab wohl recht.
Das hilft mir nun auch nicht weiter. Denn wenn ich es falsch verstanden habe, andererseits aber genauso wie du
Recht habe, übersteigt das derzeit meine Auffassungsgabe. ;) Ein paar detailierte Angaben bzgl. des Fehlers,
der genauen Fehlermeldung und des verwendeten Kontos (Benutzer oder Admin) wären nicht übel. Über die
Nennung der Programme, welche sich nicht ausführen lassen, würde ich mich ebenfalls freuen.

Ich denke, dass weder die Firewall noch die Passwort-Änderung des Admins etwas zum Fehler beiträgt bzw. für
diesen verantwortlich ist.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
13.04.2007, 13:37
Member

Themenstarter

Beiträge: 17
#7

Zitat

Gemessen an XP Home ist XP Pro das Bessere.
ok

Zitat

Denke ich nicht, wenn man die Fehlermeldung zu Grunde legt. Ausserdem ist mir nichts bekannt, wie ein Fehler in der
Konfiguration der Firewall durch das Einspielen eines neuen Admin Passwortes behoben werden kann.
das weiß ich ja leider auchnoch nicht aber ich werd auch da weiter eruieren

Zitat

Von welchem Systemordner sprichst du? Und was genau zeigt dir was an? Reden wir vom Sicherheits-Center?
der Systemsteuerung und darunter ist ein win firewall ordner den ich sonst nicht habe bzw auf den anderen platten nicht sehe.

Zitat

Nicht wirklich. ;)
;) buuhuhhhhhhhhhh

Zitat

Das hilft mir nun auch nicht weiter. Denn wenn ich es falsch verstanden habe, andererseits aber genauso wie du Recht habe, übersteigt das derzeit meine Auffassungsgabe.
na das ist aber nicht schlimm. wir lernen ja alle noch ;)


Zitat

Ein paar detailierte Angaben bzgl. des Fehlers,
der genauen Fehlermeldung und des verwendeten Kontos (Benutzer oder Admin) wären nicht übel. Über die
Nennung der Programme, welche sich nicht ausführen lassen, würde ich mich ebenfalls freuen.
ich hoffe jetzt kommts:
AND THE WINNER IS äh und der FEHLER lautet:
"Auf das angegebene gerät bzw den pfad oder die datei kann nicht zugegriffen werden. sie verfügen eventuell nicht über ausreichende berechtigungen um auf das element zugreifen zu können" uff !

ich habe mich als benutzer ohne administratorrecht eingelogt.
dann habe ich es als admin mit adminrechten versucht. klappt auch nicht.
ich sehe aber im abgesicherten modus nur folgende eingabemöglichkeiten: ADMINITRATOR und mein mit admin rechten vergebener "name". kann mich aber unter ADMINITRATOR nicht einloggen, da das paßwort nun mal nicht da ist.
unter meinem namen mit adminrechten kann ich aber das paßwort eingeben und werde auch eingelogt.
dann kann ich (hab nur das ausprobiert!) kopieren von einer datei auf die andere. ich kann aber keine programme (egal welche) ausführen.

jetzt hast du aber die lösung meines problems, ja????????

BITTTTTTTEEEEEEE

lg
sim
Seitenanfang Seitenende
13.04.2007, 17:16
Member

Beiträge: 546
#8

Zitat

jetzt hast du aber die lösung meines problems, ja????????
Das kommt darauf an, ob du nachstehende Vorschläge als Lösung betrachtest. Wenn ich alle erwähnten
Fakten zusammenfasse (System-Admin lässt keine Anmeldung zu bzw. dessen PW ist invalid, nachträglich installierter
Administrator kann keine Programme ausführen etc.pp.) würde sich das Rückspielen eines hoffentlich vorhandenen
Backups empfehlen. Sofern Wiederherstellungspunkte existieren, kannst du auch versuchen, frühere Sicherungen dieser
Art zu reaktivieren.
Ansonsten sichere deine relevanten Daten und setze das OS komplett neu auf.

Da ich absolut keine Ahnung habe, wie es zu diesem kaputten System kam (bspw. Schadsoftware oder exzessives
"spielen" mit NTFS-Rechten oder blah blubb), kann ich keine Lösung anbieten. Oder warte noch ein Weilchen und hoffe
auf andere Boardies. Möglicherweise hat jemand anderes eine Idee für dein Problem.

Ich sehe dein System momentan als hochgradig geschrottet an. Wäre es mein Problem, würde ich die o.g. Lösungs-
vorschläge in die Tat umsetzen.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: