Alternative zu Sandboxie

24.03.2007, 08:33
Propylon
zu Gast
#1 Hallo Leute,

kennt jemand ein alternatives Programm zu Sandboxie ?
Das Fenster bei Ablauf der 30 Tage nervt, und deshalb suche ich eine Alternative, aber jetzt bitte nicht Virtual PC oder VMWare vorschlagen, es soll schon von der Funktionsweise wie Sandboxie sein.
Seitenanfang Seitenende
25.03.2007, 14:36
Member

#2 Hi Propylon

Ich kenne keine Alternative. Ich rate Dir aber auf ein solches Programm zu verzichten.

http://sandboxie.com/phpbb/viewtopic.php?t=1195

MfG Joe
26.03.2007, 22:27
Propylon
zu Gast

Themenstarter
#3 Hallo,

sorry aber mein Egnlisch ist nicht so gut, so das ich das richtig verstehen würde. Also kannst du mir mal bitte Sagen warum man Sandboxie nicht benutzen soll ?
Seitenanfang Seitenende
27.03.2007, 09:08
Member

#4 Das bedeutet das eine Software A eine Software B die im gleichen Userkontext läuft unter Windows nicht zuverlässig unter Kontrolle halten kann. Wie so oft kann man sich mit solchen Tools vor Wald und Wiesen Malware schützen, aber bei ernsthaften Rootkits oder ähnlichem bietet sowas keinen zuverlässigen Schutz. Warum man solche und ähnliche Programme verwendet um sich vor "bösen" Seiten zu schützen, die gar kein Problem darstellen würden wenn man seinen Browser richtig konfigurieren würde, ist mir schon länger ein Rätsel.
29.03.2007, 20:07
Propylon
zu Gast

Themenstarter
#5 OK jede Software hat Sicherheitslücken, aber ich benutze es trotzde, den ich denke mit ist es besser als ohne.

Zitat

Das bedeutet das eine Software A eine Software B die im gleichen Userkontext läuft unter Windows nicht zuverlässig unter Kontrolle halten kann.
Ok das ist die Theorie, und wie sieht das in der Praxis aus (Beipsiel) ...gibt es schon Fälle davon ?

Zitat

Warum man solche und ähnliche Programme verwendet um sich vor "bösen" Seiten zu schützen, die gar kein Problem darstellen würden wenn man seinen Browser richtig konfigurieren würde, ist mir schon länger ein Rätsel.
Ok was heisst Browser richtig konfigurieren ?
Java und JavaScript aus ? ..Cookies von Drittanbietern verbieten ?
Wie hast du dein Browser eingestellt ?

Danke dir.
Seitenanfang Seitenende
29.03.2007, 21:29
Member

#6 Sicher ist keine Software ohne Lücken. Wir reden hier aber davon das man sich absichtlich gefährliche Malware auf den PC lädt um diese dann in Sandboxie zu analysieren. Das und der möglicherweise Glauben das einem "ja eh nichts passieren kann" sind eine gefährliche Mischung. Einen Praxistest brauche ich dafür nicht, nachdem auch der Hersteller die Probleme eingesteht. Wenn man sich lediglich vor Cookies und simpler Ad-/Sypware schützen will ist das natürlich was anderes.

Ich benutze schon seit Jahr und Tag Firefox bzw. die Vorgänger Mozilla und Netscape sowie andere alternative Browser. Cookies sind dabei generell nur für eine handvoll Seiten erlaubt und für alle anderen verboten. Mit Spy- oder Adware hatte ich noch nie Probleme seit ich aufgehört habe den IE zu verwenden und mir keine verseuchte Software ala Kazaa mehr installiert habe. Andersrum wäre es interessant zu erfahren was du mit Sandboxie denn schon alles verhindern konntest und ob dir das ohne den vermeintlichen Zusatzschutz auch passiert wäre.
29.03.2007, 22:43
Propylon
zu Gast

Themenstarter
#7 Selbstverständlich ist es fahrlässig, bei so einer Sicherheitslücke, sich extra Malware in die Box zu laden um zu testen, und wenn das der Arbeitsrechner ist dann braucht man gar nicht darüber zu reden.
Aber ich teste eben keine Malware absichtlich in der Box, viel eher benutze ich die Box wenn ich z.B bestimmte Seite denen ich nicht sehr vertraut bin ansurfe
Internetexplorer benutze ich ebenfalls nicht und das mit Cookies etc. ist auch eingestellt.
Ich denke die Box ist eine sinnvolle Sache wenn man bisschen mehr Sicherheit haben möchte, aber nachdem ich von der Lücke weiss, bin ich noch vorsichtiger was die Benutzung angeht. Danke für den Hinweis. ;)

Nachdem keine Anderen hier geantwortet habe, geh ich davon aus, das es keine Alternative gibt, muss dann wohl damit leben das ich nach 30 Tagen bei jeden Start einen Hinweis erst wegklicken muss.
Seitenanfang Seitenende
25.07.2008, 01:07
...neu hier

Zitat

Propylon postete
...
Nachdem keine Anderen hier geantwortet habe, geh ich davon aus, das es keine Alternative gibt, muss dann wohl damit leben das ich nach 30 Tagen bei jeden Start einen Hinweis erst wegklicken muss.
naja doch eigentlich schon. Bufferzone gibts noch. Ist aber soviel ich weiß nur für Windows XP-User (+Service Pack 2) zu gebrauchen.
Seitenanfang Seitenende
25.07.2008, 23:20
Member

Zitat

shayode postete
naja doch eigentlich schon. Bufferzone gibts noch. Ist aber soviel ich weiß nur für Windows XP-User (+Service Pack 2) zu gebrauchen.
1. Ist das Thema eigentlich schon eine Mumie
2. Wenn man so etwas schon machen will, dann aber bestimmt nicht mit einem BS von MS

Felix
26.07.2008, 20:00
Member

#10 moin ;
und wenns schon ne mumie ist, wirds immer welche geben die danach fragen. und welches bs willst du nehmen dass du dich in sicherheit befindest, oder denkst du dass eine distri von linux sicherer ist, dann sag mal schnell an welche???. und ja, ich arbeite prinzipiell und ausschliesslich nur mit sandboxen, denn ich lade mir auch bewusst malware und viren um diese zu studieren, und da kommst du ohne solche sicherheitseinrichtung nicht umhin.
und ja, glaubt einfach den erfahrenen geeks so wies asdruebel auch kurz anspricht, denn nichts ist sicher absolut garnichts, macht euch erst mit dem eigenen sys vertraut und versucht es zu haerten, auch mit den hier empfohlenen proggis.
und wenn jemand das rad neu erfinden will, dann bitte.

frohes surfen und chatten fake
27.07.2008, 02:01
...neu hier

Zitat

felix1 postete
1. Ist das Thema eigentlich schon eine Mumie
Warum sollte sich in diesem Thema nie etwas ändern? Alternativen zu Programmen kann es immer geben, da kann deine Mumie auf Ewig bestimmt nicht mithalten. Also unsinnige Aussage.

Zitat

Wenn man so etwas schon machen will, dann aber bestimmt nicht mit einem BS von MS
Warum braucht man dafür ein anderes Betriebssystem das bloß nicht von Microsoft stammt?

Naja, Vorurteile hin oder her. Aber ich bemerke, dass kein umfangreiches Betriebssystem am längeren Hebel sitzen kann, egal wie sicher es momentan weltweit ist. Schreibt irgendein Mensch eine Applikation kann es immer eine Sicherheitslücke geben, ein anderer Mensch muss sie nur finden.

Aber das Ding ist folgendes mein Freund: Bei den Betriebssystemen von Microsoft ist das höchste Interesse. Daher würde der breiten Masse an MS-Usern keiner solcher leeren Aussagen wirklich interessant wirken, wenn jemand behauptet, dass Sandboxen mit Betriebssystemen von Microsoft nicht sicher laufen können.
Seitenanfang Seitenende
27.07.2008, 23:28
Member

Zitat

shayode postete
Bei den Betriebssystemen von Microsoft ist das höchste Interesse. Daher würde der breiten Masse an MS-Usern keiner solcher leeren Aussagen wirklich interessant wirken, wenn jemand behauptet, dass Sandboxen mit Betriebssystemen von Microsoft nicht sicher laufen können.
Wo hast Du denn dass ohne Zitatkennzeichnung ausgebuddelt???
Das ungenehmigte Zitat ist ja schon strafrechtlich relevant.
Stossgebet: Lieber Gott, lasse die Sommerferien vorfristig enden!!!!

Felix
16.09.2008, 19:11
...neu hier

#13 Sandboxie ist sicher! (100%ige Sicherheit gibt es aber nie)

Sellbst Viren + Rootkits lassen sich (bei mir innerhalb der Sanbox) schadlos ausführen.

Der oben gennante BUG ist seit V 3 behoben.
Seitenanfang Seitenende
30.09.2008, 20:06
Passwort: gast

#14 Bravo marc4...

Dir ist aber bewusst, dass Sandboxie auf dem OS läuft.
Woher weißt du also, was wircklich im Hintergrund passiert?

Somit ist es Schwachsinn von einer internen, jedoch sicher abgeschotteten Umgebung zu sprechen. Irgendwie muss das Programm (und Malware ist nichts anderes) mit dem OS kommunizieren.

Wie schon gesagt wurde, vor 0815- bzw. weit verbreiteter Malware mag dieses Konzept schützen. Aber das tut auch ein AV mit aktuellen Signaturen.
Seitenanfang Seitenende
24.10.2008, 00:00
Member

#15 Oh... meinen letzten Trojaner habe ich mir während der Benutzung von SandboxIE eingefangen: http://board.protecus.de/t35082.htm
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: