Druckertreiber sendet ins Internet

23.03.2007, 15:45
...neu hier

#1 Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Multifunktionsdrucker von Brother MFC-440N zugelegt. Der Drucker hängt direkt an meinem Router (W700V, LAN), der PC hat eine Verbindung über's WLAN. Beide Geräte als auch der Router haben eine feste IP-Adresse.

Nach der Installation der Treiber ist es nun so, dass die Treiber Daten herausfunken, und der Router ständig "Online" geht. Ich hatte bereits Zone-Alarm auf dem PC installiert, um das zu verhindern, allerdings funktioniert dann auch das Drucken nicht mehr.

Gibt es Firewalls, bei denen ich genau angeben kann, welche Pakete die einzelnen Programme/Treiber heraussenden dürfen? Z. B. Einschränkung auf IP-Adresse oder so. Ansonsten weiß ich da nicht weiter.

Danke im Voraus.
Seitenanfang Seitenende
25.03.2007, 13:31
Member

#2 Also, wenn der Drucker am Router hängt, dann ist dieser Verbindungsaufbau legal. Der Router kann dann nicht anders, als online zu gehen.

Bei einer einigermaßen guten Firewall (ZoneAlarm erfüllt zwar ungefähr seinen Zweck, ist da aber nicht gerade geeignet) kann man definieren, welche Verbindungen erlaubt sind, und welche nicht. Man kann bestimmte IP's z.B. als vertrauenswürdig einstufen, oder die Verbindung ganz untersagen. Man kann für bestimmte Programme Regeln definieren, welche IP's, welches Port's, etc., verwendet werden dürfen.
Eine Firewall wird Dir also helfen können, meine ich, die Sache sicherer zu machen.
Die Agnitum Outpost-Firewall wäre z.B. gut geeignet.

Allerdings, nur die Firewall reicht als Schutz lange nicht aus, da gehören noch ein paar andere Dinge dazu ...

Ja, ja, ich höre da schon wieder welche, die sagen werden:
- Norton taugt nichts
- Outlook taugt nichts
- Firewalls an sich taugen nichts ... usw.

Es sei jedem selbst überlassen, welche Schutzmaßnahmen er verwendet.
Wer ohne leben möchte der soll's halt tun, sich dann aber später nicht ob seiner Dummheit beschweren ;).

Cascade
Dieser Beitrag wurde am 25.03.2007 um 13:35 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.03.2007, 15:35
Member

#3 Was für Daten/Pakete verschickt denn dieser Treiber? Hast davon ein Logfile, weil das ganze schon recht seltsam ist.
25.03.2007, 16:39
...neu hier

Themenstarter

#4 Hallo,

ich hab zwar kein Logfile, vielleicht kannst du mir ein Programm nennen, womit ich das loggen kann. Der Router hat leider keine Möglichkeiten, das anzuzeigen.

Jedenfalls weiß ich, dass vor der Treiberinstallation der Rechner nicht automatisch den Router veranlasst hat, ins Internet zu gehen; nur wenn ich halt ins Internet wollte (Firefox). Der Drucker selber ist es auch nicht, da ich im Router nur eine MAC-Adresse zulasse, und zwar die vom Rechner.

Ich werde mal die Firewall von Agnitum ausprobieren. Vielleicht geht es ja damit.

Markus
Seitenanfang Seitenende
25.03.2007, 18:00
Member

#5 Seltsam?
Beim Systemstart werden alle angeschlossenen Geräte initialisiert.
Dazu müssen zwangsläufig auch Daten an den Drucker geschickt werden. Der PC schickt Daten an den Drucker und dieser antwortet darauf. Der PC erkennt daran ob der Drucker bereit ist.
Da Dein Drucker direkt an den Router angeschlossen ist, muss der Router wohl zwangsläufig aktiv sein, damit gedruckt werden kann.
Ich glaube nicht, daß dabei eine Verbindung in's Internet aufbaut wird.
Probiere es doch einmal mit TCPVIEW von SysInternals aus (gehört jetzt Microsoft).
Ist kostenlos, benötigt keine Installation. Programm einfach nur starten. Es zeigt Dir alle Verbindungen in's Internet an.

Cascade
Dieser Beitrag wurde am 25.03.2007 um 18:44 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: