Hijackthis 2 + an TrendMicro verkauft/Was ändert sich in der neuen Version ?

#0
12.03.2007, 22:33
Member

Beiträge: 223
#1 Was wird durch die neue Version von HijackThis anders ?

http://www.trendsecure.com/portal/en-US/Thread_analytics/hijackthis.php
http://www.computerbase.de/downloads/software/sicherheit/hijackthis/

Viele Grüße

W.
__________
Windows 7 Professional SP 1 -- FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Seitenanfang Seitenende
12.03.2007, 22:58
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#2 auch gerade gesehen! ;)
hier die offizielle Ankündigung von dem Entwickler persönlich und auch ein Kommentar zum Entwicklungsstand: http://www.merijn.org/

das ganze ist im Augenblick noch Beta, ich bin allerdings auch gespannt auf den Changelog!

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
12.03.2007, 23:05
Member

Themenstarter

Beiträge: 223
#3 Zitat: "Where they will take HJT, i do not know"

Na dann ;-)

W.
__________
Windows 7 Professional SP 1 -- FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Seitenanfang Seitenende
15.03.2007, 19:01
Member

Themenstarter

Beiträge: 223
#4 Hier ein Link zu dem Thema:

http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39152734,00.htm
http://nachrichten.boerse.de/background.php3?text=agentur&id=prn200703141139prxnewsx

Läuten für HJT die Totenglocken ?

Was für Folgen hat der Hinweis: "HijackThis and ..... are initially compatible only with English Language operating systems". ?

Viele Grüße

G.
__________
Windows 7 Professional SP 1 -- FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Dieser Beitrag wurde am 15.03.2007 um 19:12 Uhr von Geodät editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.03.2007, 19:17
Moderator

Beiträge: 7795
#5 Nicht zwingend, wenn sich Trend bemueht ist es nicht schlecht, nur wenn sie es behandeln wie CWshredder, dann sollten wir schleunigst nach guten alternativen suchen.

Der Kompatibilitaetshinweis ist wohl da, um sich etwas abzusichern....
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
16.03.2007, 11:56
Member
Avatar Yourhighness

Beiträge: 279
#6 Trendmicro hat sich an mehrere Foren gewand und um Feedback gebeten. Ein regelmäßiger Austausch findet statt. Vorerst werden Bugs geglaettet um HJT aus dem Betastatus zu bekommen, danach gibt es wohl Erweiterungen...
Gefaehrlich ist das neue Feature "AnalyzeThis", welches auch unter Diskussion steht. Finde gerade nicht die Changelog aehnlichen Angaben, die ich gestern in einem der Foren gelesen habe, werd Sie dann aber eventl hier spaeter posten.

@Geodät
Momentan unterstuetzt es hauptsaechlich die Englischen Systeme, aber es funktioniert auch auf dem Deutschen / Finischen / Daenischen / Belgischen (wurde alles sofort getestet durch die "Malwarefighter" und Supporter der Entwicklung durch Merjin...
__________
Yourhighness
Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch)
Seitenanfang Seitenende
17.03.2007, 08:50
Member
Avatar Yourhighness

Beiträge: 279
#7 So, hab jetzt noch mal etwas gegraben.

Es sei vorweg gesagt das von so ziemlich jedes HJT Team Member davon abraet, TM HJT 2 zu nutzen, bevor es aus dem Betastadium ist. Hier ein Link der HJT2 Features:

Maddoktor Forums

NB: Es sind noch whitelisting Probleme, O23 Probleme usw vorhanden. Daher s.o.

Edit: Deutsches Tutorial wurde eben auf den neuesten Stand gebracht.
==> http://www.mytidbits.de/hijackthis.html

Gruß Johannes
__________
Yourhighness
Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch)
Dieser Beitrag wurde am 17.03.2007 um 12:06 Uhr von Yourhighness editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.03.2007, 16:41
Member

Themenstarter

Beiträge: 223
#8 Warum ist "AnalyzeThis" denn gefährlich ?
__________
Windows 7 Professional SP 1 -- FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Dieser Beitrag wurde am 17.03.2007 um 19:13 Uhr von Geodät editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.03.2007, 18:44
Member
Avatar Yourhighness

Beiträge: 279
#9 AnalyzeThis dient TM zu Analyse, was fuer Prozesse auf den PCs laufen und wird mit verschiedenen Daten angezeigt. Wenn jemand dies so interpretiert, wie die automatische Analyse bei HJT.de, dann kann er ordentlich sein System zerschiessen. Es wird schon diskutiert, ob man es nicht umbenennen kann und nicht auf die "Frontseite" legt, damit weniger "Unfaelle" passieren.

Zitat

Other developments include an “AnalyzeThis” function that allows users to see how prevalent the Thread detected on their PC’s are when compared to other HijackThis users.
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/about_us/spresse.php?&id=289
Beispiel:
37 82.3% P01 C:\WINDOWS\Explorer.EXE

So ungefaehr:
87% der User haben diesen Prozess laut AnalyzeThis. Aber sollte dieser Prozess nicht bie 100% vorhanden sein? "Noobs" koennten bei solchen Angaben vllt denke der Prozess ist boese und auf Einmal ist nur noch ein BSOD vorhanden.

Mal sehen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da noch vieles in Diskussion ist und auch nicht direkt Publik ist.
__________
Yourhighness
Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch)
Seitenanfang Seitenende
17.03.2007, 20:26
Member

Beiträge: 3306
#10

Zitat

Yourhighness postete
37 82.3% P01 C:\WINDOWS\Explorer.EXE
87% der User haben diesen Prozess laut AnalyzeThis. Aber sollte dieser Prozess nicht bie 100% vorhanden sein? "Noobs" koennten bei solchen Angaben vllt denke der Prozess ist boese und auf Einmal ist nur noch ein BSOD vorhanden.
Sollte er nicht weil z. B. Windows 2000 c:\winnt\ verwendet. Schlauer wäre es von %WINDIR% und dem Sytemlaufwerk (das ist nicht bei jedem c:) zu sprechen, noch schlauer wäre es diese ganzen Einteilungen in "gut" und "böse" aufgrund von simplen Prozessnamen zu unterlassen. Oder glaubt hier jemand ernsthaft Malware könnte keine "guten" Programme überschreiben oder solche Anzeigen manipulieren? Solche Systeme aufgrund von Userbewertungen sind vollkommen unaussagekräftig und in die eine ("das ist wahrscheinlich böse, das beende ich gleich mal") sowieo in die andere Richtung ("das ist wahrscheinlich in Ordnung, das lass ich mal") gefährlich.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
17.03.2007, 21:30
Member
Avatar Yourhighness

Beiträge: 279
#11

Zitat

asdrubael postete

Zitat

Yourhighness postete
37 82.3% P01 C:\WINDOWS\Explorer.EXE
87% der User haben diesen Prozess laut AnalyzeThis. Aber sollte dieser Prozess nicht bie 100% vorhanden sein? "Noobs" koennten bei solchen Angaben vllt denke der Prozess ist boese und auf Einmal ist nur noch ein BSOD vorhanden.
Sollte er nicht weil z. B. Windows 2000 c:\winnt\ verwendet. Schlauer wäre es von %WINDIR% und dem Sytemlaufwerk (das ist nicht bei jedem c;) zu sprechen, noch schlauer wäre es diese ganzen Einteilungen in "gut" und "böse" aufgrund von simplen Prozessnamen zu unterlassen. Oder glaubt hier jemand ernsthaft Malware könnte keine "guten" Programme überschreiben oder solche Anzeigen manipulieren? Solche Systeme aufgrund von Userbewertungen sind vollkommen unaussagekräftig und in die eine ("das ist wahrscheinlich böse, das beende ich gleich mal") sowieo in die andere Richtung ("das ist wahrscheinlich in Ordnung, das lass ich mal") gefährlich.
Genau das ist das Problem und genau das wird gerade mit TM besprochen...Auch deshalb ein Grund warum es in BETA ist und noch nicht zur Nutzung geraten wird. Bis auf weiteres wird in allen mir bekannten Foren (Englischer Natur) die letzte Merjin Version genutzt...
__________
Yourhighness
Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch)
Seitenanfang Seitenende
17.03.2007, 22:25
Member

Themenstarter

Beiträge: 223
#12 Dann gibt es offenbar doch einen guten Nachfolger der bisherigen Version.
__________
Windows 7 Professional SP 1 -- FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Seitenanfang Seitenende
17.03.2007, 23:12
Member
Avatar Yourhighness

Beiträge: 279
#13

Zitat

Geodät postete
Dann gibt es offenbar doch einen guten Nachfolger der bisherigen Version.
Wie meinst Du dass den jetzt? Anhand eines Betas kann man nicht wirklich urteilen, aber man muß sehen was aus HJT wird. Selbst Merjin sagt ja, dass er nicht weiss wo es hin gehen wird...
__________
Yourhighness
Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch)
Seitenanfang Seitenende
11.04.2007, 06:44
Member

Themenstarter

Beiträge: 223
#14 Guten Tag !

Gibt es aktuelle Informationen zu der neuen Version von HJT ? Wird an ihr gearbeitet ?

Viele Grüße

G.
__________
Windows 7 Professional SP 1 -- FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Seitenanfang Seitenende
11.04.2007, 09:36
Member
Avatar Yourhighness

Beiträge: 279
#15

Zitat

Gibt es aktuelle Informationen zu der neuen Version von HJT ? Wird an ihr gearbeitet ?
Jup. Immernoch ;)
__________
Yourhighness
Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: