Privacy & Google Maps - Zoomen bis an den Grashalm

#0
10.03.2007, 22:47
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#1 Heise hat vor einigen Tagen folgende FALSCHE Meldung veröffentlicht:

Zitat

Ganz nah dran mit Google Maps

Findige Blogger haben herausgefunden, dass man Google Maps deutlich höher auflösende Bilder entlocken kann, als die Oberfläche des Dienstes zulässt. Dazu wählt man zunächst den gewünschten Ort aus, zoomt, soweit es möglich ist, hinein, und kopiert nun die rechts oben befindliche, mit "Link to this page" beschriftete URL ins Adressfeld.
Anzeige

Diese Adresse enthält unter anderem einen Parameter z, der offenbar den Zoomfaktor repräsentiert und dem über den Schieberegler des Dienstes maximal der Wert 19 gegeben werden kann. Ruft man die Seite mit einem größeren Wert auf, so kann man noch weiter in das Bild hineinzoomen.

Nicht für jeden Ort stehen detailliertere Bilder bereit. Aber es wurden schon Aufnahmen mit einem Zoomfaktor von 23 gefunden, etwa dieses Bild, auf dem man sogar ein Gesicht erkennen kann.
Beispiel:
Beispiel bei Google Maps

Hintergrund Info:

Zitat

Die Bilder stammen vom National Geographic Magazin, vom "Africa
Megaflyover". In Ge kann man die Bilder noch weit besser betrachten
und viel leichter aufspüren. Dazu einfach bei den Ebene folgende Eben
anschalten:
Empfehlungen --> National Geographic Magazin --> Afrika Überflug.

Für alle, die kein GE benutzen können oder wollen, hier noch ein paar
Koordinaten von solchen Bildern:

http://maps.google.de/?&t=k&z=23&ll=-3.002522,33.090192
http://maps.google.de/?&t=k&z=23&ll=-2.123731,34.411069
http://maps.google.de/?&t=k&z=23&ll=-3.226195,35.041576
(hier ist der Schatten des Flugzeugs zu sehen)
http://maps.google.de/?&t=k&z=23&ll=-1.564754,34.629477
http://maps.google.de/?&t=k&z=23&ll=-1.818880,34.213611
http://maps.google.de/?&t=k&z=23&ll=-14.709642,30.360679
http://maps.google.de/?&t=k&z=23&ll=-29.771464,21.008811
(Schafe)
http://maps.google.de/?&t=k&z=23&ll=-31.907880,26.864675
http://maps.google.de/?&t=k&z=23&ll=-29.040024,31.293629
http://maps.google.de/?&t=k&z=23&ll=-26.664319,15.146725
(Seeschneckenfarm, der Ort daneben heist überigens "Lüderitz" mitten
in Afrika)
http://maps.google.de/?&t=k&z=23&ll=-26.509966,20.593387
(Kalaharie Wüste)
http://maps.google.de/?&t=k&z=23&ll=-19.574447,22.229500
also ist das ganze wohl doch noch nicht so schlimm wie auf diesem Video

immer wieder interessant wie schnell sich Falschmeldungen im Internet streuen lassen! ;)

trotz allem, beunruhigend ist das ganze schon - ich denke mal theoretisch kann man uns schon auf die Uhr gucken ;)

Was denkt ihr dazu?

Greetz Lp


P.S. [fun] http://moon.google.com/ hier kann man auch ganz ran zommen ;) [/fun]
Dieser Beitrag wurde am 10.03.2007 um 22:51 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.04.2007, 14:58
Member

Beiträge: 519
#2

Zitat

P.S. [fun] http://moon.google.com/ hier kann man auch ganz ran zommen [/fun]
was ist diese GE ???
Nett

Eig ist es schon erstaunlich, was es so als Freeware alles gibt.
Seitenanfang Seitenende
12.04.2007, 09:14
Member

Beiträge: 291
#3

Zitat

NeedHelp2007 postete

Zitat

P.S. [fun] http://moon.google.com/ hier kann man auch ganz ran zommen [/fun]
was ist diese GE ???
Nett

Eig ist es schon erstaunlich, was es so als Freeware alles gibt.
GE steht für Google Earth
http://earth.google.de

Übrigends, einige von den Links oben funktionieren nicht mehr.

Gruß

Markus
Seitenanfang Seitenende
12.04.2007, 13:30
Member

Beiträge: 519
#4

Zitat

GE steht für Google Earth
http://earth.google.de
Gut, mein Fehler. Net mitgedacht. ;)

Ich bracuh mal deine Hilfe. Ich hab mir Google Earth runtergeladen.

GoogleEarthWin2737.exe

Ich habs auch installiert, aber jetzt bekomm ich keine Verbindung. Was mach ich falsch ? Ich nutz ZoneLabs. Wie muss ich da meine Häckchen setzten ? Kann ich bei GoogleEarth noch extra INternetverbindungseinstellugne machen ? Oder muss ich das was im IE besonders einstellen ???
Seitenanfang Seitenende
12.04.2007, 18:35
Member
Themenstarter
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#5 @vfgt
bei Links die nicht gehen, bitte eine Stufe rauszoomen, die sind immer noch atemberaubend ;) ... also ein bisschen an der z=23 in der URL herumspielen...
hatte keine Lust die alle anzupassen... vieleicht übernimmt das ja jemand ;)

@NeedHelp2007
funktioniert das ganze ohne Firewall?
hat Zonealarm nicht einen Assistenten?

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
12.04.2007, 19:02
Member

Beiträge: 519
#6 ich kenn mich da nicht so aus. aber beim Zonealarm muss ich wohl häckchen setzen.
Seitenanfang Seitenende
12.04.2007, 19:36
Member

Beiträge: 519
#7 sorry Probelm gelöst. Ich nutze dem Firefox und beim IE war keine Internetverbiduung. Google Earth klappt wieder !!!
Seitenanfang Seitenende
22.10.2009, 11:27
Member
Themenstarter
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#8 folgendes Video, was hier schon einige mal im Forum zu sehen war - ist kein Spass!!

Google Earth: Has it gone too far?

YouTube Video (Link)


Poste Videos durch einfaches einfügen von Youtube / Vimeo Links in den Beiträgen!


...sondern wie hier zu lesen Realität

kurzes Zitat

Zitat

Richtig scharfe Fotos kann World View 2 schießen: Der US-Satellit soll bald erste Bilder zur Erde funken. Ein Abnehmer ist Google. Höchste Auflösung bekommt der gemeine User dennoch nicht - die bleibt weiter den Militärs vorbehalten.
Google Maps bekommt also nur Bilder mit 50 Zentimeter Auflösung, immerhin noch nicht in Realtime ;)

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende