kabel-internet: neuer rechner: GEHT NICHT

#0
03.02.2003, 17:44
robert
zu Gast
#1 Hallo ihr!
Ich habe ein motorola kabelmodem und bin damit im internet(WIN98).
Ich möchte jetzt gerne mit ienem anderen rechner(WINNT 4.0 Server) in das internet.
Ich habe das modem für kurze zeit völlig vom Stromnetz getrennt und es dann mit dem anderen Rechner verbunden. ich bekomme jetzt über DHCP (oder so) eine neue (ähnlich der alten) IP-adresse. ich habe also alle einstellungen richtig gemacht--ich kann aber keine verbindung mit dem internet herstellen.

Muss ich vielleicht eine windows firewall deaktivieren?? oder was??
Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Ich freue mich über jede antwort und bedanke mich schon im voraus dafür!!

ROBERT
Seitenanfang Seitenende
03.02.2003, 18:25
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 musstest Du bei der Anmeldung die Mac Adresse Deines Rechners angeben? bzw. ist die Netzkarte vom Internetprovider?

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
03.02.2003, 18:38
robert
zu Gast

Themenstarter
#3 nein von mac adresse habe ich keine ahnung. ich muss mich für das internet auch nicht anmelden (kennwort). Bei der Einrichtung des Internets kam ein mitarbeiter des Providers und hat den alten computer eingerichtet. Die netztwerkkarte ist allerdings bei dem neueun und auch bei dem alten computer schon vorhanden gewesen(von mir).
ich habe bei dem neuen computer alle einstellungen so gemacht wie bgei dem alten( nur unter netzwerk/eigenschaften; nichts im Ms-dos oder so.

kann es vielleicht sein das bei WINNT 4.0 server eine firewall dabei ist die es verhindert auf das internet zuzugreifen!!

?????????
Seitenanfang Seitenende
03.02.2003, 18:47
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#4 1. Windows NT kennt keine Firewall ;)
2. Möglicherweise wurde durch den Techniker die MAC (Media Access Control) Adresse bei der Gegenstelle fest eingestellt - das würde Sinn machen - wenn Du mal die Netzwerkkarte in den anderen Rechner steckst und das dann funktioniert, dann hab ich recht ;)

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
03.02.2003, 19:02
robert
zu Gast

Themenstarter
#5 Danke für deine Hinweise!!
Kann man die MAC adresse auch festlegen oder hat das sie netzwerkkarte fix (unveränderbar)???

ROBERT
Seitenanfang Seitenende
03.02.2003, 19:13
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#6 Prinzipiell ist die MAC in einem Chip eingebrannt und kann nicht geändert werden. Es gibt Karten, die lassen es zu, daß via Treiber die MAC geändert wird. Ansonsten gibt es auch Programme, mit denen es klappen kann.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende