xss lücke am konkreten Beispiel javascript, html, php

#0
28.02.2007, 19:04
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi,
ich möchte gerne eine XSS Lücke innerhalb einer Semesterarbeit praktisch erläutern und auch kurz vorstellen. Ich habe mir jetzt folgendes vorgestellt.

Habe mir jetzt einfach ein Formular geschrieben:
<html>
<head>
</head>
<body>
<form action="xss.php" method="get">
<p>Vorname:<br><input name="vorname" type="text"></p>
<input type="submit" value=" Absenden ">
</form>
</body>
</html>

Wenn ich jetzt mittels eines links
<a href="xss.php?vorname=<script>alert('Hallo Welt!');</script>">XSS</a>xss.php

drauf zu greife, möchte ich gerne das halt einfach ein alert fenster erscheint.

Das php Script sieht wie folgt aus
<?php
echo $_GET['vorname'];
?>

Es erfolgt aber keine Ausgabe, sondern die <> werden ausgefiltert mittels %c3

Habt ihr ne Idee wie es funktionieren könnte? Oder ne andere Idee für ein kleines XSS Beispiel?
Ich habe als Browser schon Firefox 1.0, 2.0, IE6,7 sowie Opera360 benutzt. Als Webserver wird Apache eingesetzt ohne irgendwelche Filterfunktionen.

Danke und Gruß
Malte
Seitenanfang Seitenende
01.03.2007, 11:13
Member

Beiträge: 214
#2 Schau Dir mal WebGoat an: http://www.owasp.org/index.php/Category:OWASP_WebGoat_Project

Das dürfte Dir die Sache etwas erleichtern - generell ist das OWASP in dieser Hinsicht sehr hilfreich ;)
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: