Frage zu Dateinamen unter Linux

27.02.2007, 18:55
Member

#1 Hallo

Meine Frage zu diese Thema ist folgnedermaßen.

ich erstele für persönlche Zwecke ein Bildarchiv (Kunst-Frühes-Mittelalter-architektur+Goldschmidekunst) zusammen.

Die anfallenden dateien (tif + jpg) müssen nun dermaßen benannt werden, daß sie auch ausagekräftig sind (num. Dateinamen lehne ich ab).

da sieht im Moment z.B. so aus

Ravenna_San_Vitale_Grundriss.jpg

Die Bilder sollen später teil einer umfassenden Datenbank mitels Postgresql oder Mysql werden, datensätze so 10000-15000.

Jetzt zur eigentlcihen Frage

Könnte ich auch im obigen Beispiel

Ravenna San Vitale Grundriss.jpg
Ravenne-San-Vitale-Grundriss.jpg

als Dateinamen verwenden, im Hinlick auf die Verarbeitung des dteinamens in SQL oder v. in einem Scipt.
Oder wüprden die 2 Beispiele Probleme unter Linux verursachen.

Mfg
schwedenmann
Jetzt die Frage:
27.02.2007, 21:12
Member

#2 Die Frage ist eher warum sollten verbundende Wörter über - oder leerstellen besser sein als Unterstriche?
Genau verstanden hab ich es eigentlich auch nicht, vielleicht kannst du das ja nochmal erläutern ;)
27.02.2007, 21:21
Member

Themenstarter

#3 Dateinamen

Zitat

Die Frage ist eher warum sollten verbundende Wörter über - oder leerstellen besser sein als Unterstriche?
Genau verstanden hab ich es eigentlich auch nicht, vielleicht kannst du das ja nochmal erläutern
Weil soweit ich weiß, einige Sonderzeichen bei der Scriptverarbeitung tabu sind, bzw. interpretiert werden.

Deshalb meine Frage, wreden Unterstrich, normalr Strich und/oder Leerzeichen z.B. in einem Script als Option, Parameter interpretiert.

Wie gesagt die Dateien sollen später in einer SQL Datenbank verarbeitet werden.
28.02.2007, 18:39
Member

Zitat

Weil soweit ich weiß, einige Sonderzeichen bei der Scriptverarbeitung tabu sind, bzw. interpretiert werden.

Deshalb meine Frage, wreden Unterstrich, normalr Strich und/oder Leerzeichen z.B. in einem Script als Option, Parameter interpretiert.

Wie gesagt die Dateien sollen später in einer SQL Datenbank verarbeitet werden.
Ja einige Sonderzeichen bestimmt wie zb. * ;)
Aber underscore sicherlich nicht dann könnte man SQL ja direkt wegschmeißen weil man doch immer besonders unter UNIX alle whitespaces aus dem Weg geht und daher viel lieber underscore nutzt.
Das es bei whitespaces Probleme gibt könnte ich mir ja noch vorstellen.
28.02.2007, 19:12
Member

Themenstarter

#5 Hallo

Zitat

Aber underscore sicherlich nicht dann könnte man SQL ja direkt wegschmeißen weil man doch immer besonders unter UNIX alle whitespaces aus dem Weg geht und daher viel lieber underscore nutzt.
Danke, das wollte ich nur noch mal bestätigt haben.

Unterstrich ist also völlig ok.
Dein Wort in Gottes Ohr.

ich habe nämlich keine Lust, später mehrere Tausend Datensätze zu bearbeiten, obwohl man da auch ein script für schreiben könnte.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: