Beyond Google. Was gibt es noch für gute Suchmaschinen?

#0
20.02.2007, 21:41
Member

Beiträge: 3306
#1 Als Google damals Ende der 90er rauskam galt es ja schnell als absoluter Geheimtipp. Sowas hatte man bis dahin noch nicht gesehen und es war auf seine Art revolutinär. Seitdem hat sich an der Suchmaschine selbst so weit ich das sehe, nicht wirklich viel geändert (von der Index Größe abgesehen) dafür viel drumherum. Es gibt Google Mail/Maps/Video/Nachrichten und tausend andere Dinge die zur Aufwertung der Suchmaschine nicht wirklich beigetragen haben. Zudem hundert kleine Toolbars, Programme oder Plugins die alle Google anpeilen.

Die Entwicklung seit damals ist aber nicht stehen geblieben und die Konkurrenz hat schon vor Jahren gelernt das Google Look & Feel zu kopieren. Deswegen würde es mich interessieren hier eine Liste von alternativen Suchmaschinen zu eröffnen, die gegenüber dem Platzhirsch echten Mehrwert bieten. Ich fange mal an mit:
http://www.exalead.de/

Die Suchmaschine existiert seit 2004 in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Der Index umfasst laut eigenen Angaben rund 8 Mrd. Webseiten. Interessante Features die Google nicht bietet sind:
- Optionale Vorschauen der gefundenen Seiten
- Einfache Filterung nach vielen verschiedenen Sprachen mit Häufigkeitsanzeige von Treffern in der jeweiligen Sprache
- Ebenfalls einfache Filterung nach Dateitypen und Contents wie Audio/Video usw. Bei Google muss man hier "filetype:" oder die erweiterte Suchmaske bemühen
- Einschränkungen von Suchen mittels bestimmter Oberbegriffe. Z. B. iPhone -> Apple iPhone -> Touch Control.

Zusätzlich kann man noch nach Bildern suchen und individuelle Startseiten erstellen wie von anderen Seiten schon bekannt. Meiner Meinung nach eine echte Alternative.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 21.02.2007 um 08:25 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.08.2007, 10:41
Member
Themenstarter

Beiträge: 3306
#2 So mal den ollen Thread hier ausbuddeln. Eine weitere gute Suchmaschine ist Ixquick. Ixquick ist eine Metasuchmaschine und durchforstet unter anderem Alltheweb, Altavista, Google, MSN und Yahoo. Dabei werden alle persönlichen Daten wie IP Adresse und Suchbegriff nach 48 Stunden gelöscht und es werden keine Cookies verwendet die einen User eindeutig identifizierbar machen. Mehr dazu unter anderem hier und in der Datenschutz FAQ sowie der Privacy Policy.

Die Suche könnte man auch hier einbinden statt der Google Suche. Wie das geht steht z. B. hier:
http://blog.kairaven.de/archives/1301-Ixquick-fuer-die-Website.html
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: