Firewall vom SMC 7404BRB optimal Einstellen

01.02.2003, 14:18
Member

#1 Hallo möchte den Firewall vom SMC 7404BRB optimal Einstellen besser gesagt überhaupt Einstellen. Kann mir jemand ein paar Tipps oder einen Link zu kommen lassen. Hab keine Ahnung von den Dingen, wäre echt dankbar.

jeff-emig
Seitenanfang Seitenende
15.05.2003, 14:21
...neu hier

#2 Hallo jeff-emig,

ich hab auch so einen Router und keine Ahnung von Netzwerk Sachen.
Das Handbuch kann man auch vergessen und in Internet nur Englisch.
Auf Deine globale Frage wirst Du keine Antwort bekommen, da Dich keiner auf einen Deutschen Link verweisen kann der dir weiter hilft.
Das Thema ist ja Groß und mit den Grundlagen muss man sich belesen und die Fragen Präzise stellen. Damit man korrekt antworten kann und nicht Seitenweise Erklärhunger schreiben muss.
Meine sieht so aus und steht auf Disable. Wenn ich den Text übersetzen könnte wüste ich ob die Einstellung ok ist.

Security Settings (Firewall)

The Barricade provides extensive firewall protection by restricting connection parameters to limit the risk of hacker attack, and defending against a wide array of common attacks. However, for applications that require unrestricted access to the Internet, you can configure a specific client/server as a demilitarized zone (DMZ).

Enable or disable Firewall module function : Enable Disable

Aber vielleicht läst sich ja mal ein Profi herab und nimmt sich mal die Zeit uns Dummys zu Helfen.
Das wäre doch nicht schlecht, oder?????
So, viel Glück.
PS. Du kannst mich ja benachrichtigen wenn es was neues gibt, ich mach auch.
Gruß Hotti
Seitenanfang Seitenende
15.05.2003, 16:07
Ehrenmitglied

Zitat

Security Settings (Firewall)

The Barricade provides extensive firewall protection by restricting connection parameters to limit the risk of hacker attack, and defending against a wide array of common attacks. However, for applications that require unrestricted access to the Internet, you can configure a specific client/server as a demilitarized zone (DMZ).

Enable or disable Firewall module function : Enable Disable

Sicherheits Einstellungen (Firewall)

Die Barricade liefert einen guten Firewall Schutz durch das Einschränken der Verbindungsparameter um das Risiko vor Hacker Atacken zu mindern und sich gegen weitreichend verbreitete Atacken aus dem Web zu verteidigen.
Wie auch immer ;), für Anwendungen die uneingeschränkten Zugriff auf das Internet benötigen kannst du einen speziellen Client/Server als DMZ konfigurieren.

Firewall Modul Funktion An-/Ausschalten

Soviel dazu ;)

Um die Firewall zu aktivieren musst du "Firewall module function" auf ENABLED setzen.

Weiter kann ich im moment aber auch nicht helfen, da ich den Router nicht kenne und was für Möglichkeiten er bietet..

sh4rk
15.05.2003, 22:29
...neu hier

#4 Danke sh4rk,

würde ja die Firewall auf ENABLED setzen, aber ich schließe hin und wider meine D-Box an und da muss ich die Firewall wieder Disable setzen sonst hab ich keine Verbindung.
Hab aber gelesen das man die IP wo eintragen kann, dann würde es gehen.
stimmt das? Wen ja, wo trag ich das ein?

Nochmals DANKE Hotti
Seitenanfang Seitenende
16.05.2003, 06:57
Ehrenmitglied

Zitat

Weiter kann ich im moment aber auch nicht helfen, da ich den Router nicht kenne und was für Möglichkeiten er bietet..

;)

Also wie gesagt. Du kannst einen Rechner als DMZ konfigurieren.Aber dann ist der Firewallschutz für diesen Rechner weg, da er von außerhalb "vor dem Router" steht.

Dann kann es sein, dass du die benötigten Ports forwarden kannst.
Also weiterleiten zu einem bestimmten Host.

(du müsstest mir mal erklären wie das mit der dbox aussieht..was macht die denn dann im internet, oder wie..?)

Aber wie gesagt, hab keine Ahnung von deinem Router ;)
warte am besten auf einen kompetenteren als mich...
16.05.2003, 11:45
...neu hier

#6 Hi sh4rk,

mit dem DMZ konfigurieren scheint mir keine sichere Sache zu sein.
Kann man da nicht Software installieren um ihn zu schützen?
Die keinen Router haben machen das doch auch, oder ist die Router Firewall besser???

Zur D-Box:
Habe mich erst vor kurzen damit beschäftigt Linux auf die Box zu laden und hin und wieder muss ich sie anschließen um neue Settings (Senderlisten) auf zu spielen oder eine neue Software auszuprobieren.
Weil wir gerade dabei sind, kann ich dem Router eine andere IP Adresse zuweisen oder ist sie Werkseitig festgelegt?
Da die Boxsen eine IP 192.168.0.XXX haben mein Router IP 192.168.2.1 und LAN-Verbindung IP 192.168.2.100 ist. Muss ich letzteres immer ändern und komme so nicht ins Internet.

Gruß Hotti
Seitenanfang Seitenende
16.05.2003, 17:46
Ehrenmitglied

#7 Sagen wirs so, bei meinem Router kann ich die IP ändern ;)

Ich weiß nicht wie flexibel dein Router da ist.. musst du halt mal in der Router config gucken ob du da was findest.

Zu der DMZ: Das ist richtig. Man kann sich eine Firewall installieren um den Rechner zu schützen.
Die Router Firewall muss nicht unbedingt besser sein.
Aber selbst mit keinem Konfigurationsaufwand bietet ein Router einen besseren Schutz, als eine schlecht konfigurierte Firewall..

Aber ging es nicht darum die Firewall zu konfigurieren? ;)

Vielleicht findet sich hier noch jemand der sich besser damit auskennt..
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: