Bad directsound driver Error Code 88780078

#0
02.02.2007, 16:39
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Servus Protecus Team

Ihr habt mit vor nicht allzulanger Zeit mal mit nem Spyware Problem geholfen, hierfür nachträglich nochmal danke.
Sodele, nu gibts`n neues Problem.
Gestern hat sich mein PC beim zoggen aufgehängt. Maus und Tastatur waren ohne Funktion, blieb nur noch Reset. Danach wars das mit meinem Sound. Wenn ich Musik mit Winamp starten will kommt der oben genannte Fehler Bad DirectSound Driver und eben der Error Code 88780078. Beim starten von Musik mit Windows Media Player kommt:

Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß.

Versuche, Soundmax neu zu installieren kommt die Fehlermeldung:

Treiber nicht gefunden. Starten Sie das System neu und rufen Sie das Setup Programm erneut auf.

Direct X wollte ich erneut installieren, das geht abbe nen Bruchteil einer Sekunde, aber nix ist mit Direct X zu finden.

Treiber vom ASUS Board P4PE-X aktuell von der Asus HP gezogen, installiert, und wieder nix.
Ich benutze Sound on board, also keine andere Soundkarte.
Ich habe auch bereits das Thema von " Hirn auf Eis " gelesen, der auch das Prob hatte.
Habe dementsprechend auch Everest Home geladen. Unter Multimedia steht:
Windows Audio und
PCI / PnP Audio
aber nichts unter Gerätebeschreibung.
Unter Gerätemanager im System ist aber kein gelbes Ausrufezeichen zu finden, also wohl alles i.O.

Tjo, jetzt kommt Ihr ins Spiel und hoffe daß Ihr mir Helfen könnt

Im Gerät Manager- Audio Video Game Controller- kann ich den Audiocodecs sowie Legacy Audiotreiber bei den Eigenschaften nicht aktivieren bzw deaktivieren. Das Feld dazu ist grau hinterlegt, das noch zur Info

Grüßle Macke
Dieser Beitrag wurde am 02.02.2007 um 19:22 Uhr von Macke editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.02.2007, 20:08
Member

Beiträge: 228
#2 moin;

meist ist es sehr schwierig aus der entfernung eine prognose zum fehler abzugeben. ich gehe mal davon aus dass du wie viel andere auch xp hast, da ist meist das naheliegende wenn man versucht das letze zu funtionierende system also systemwiederherstellung zu starten. sollte das nicht so ganz klappen kann man versuchen entweder den geraetetreiber neu drueber zu installen und wenn das fehlschlaegt den alten erstmal zu de - installieren und dann neu draufzuspielen. bitte aber immer dazwischen das system ganz runterzufahren und neu zu starten (ausschalten nicht vergessen ist wichtig).
ganz wichtig ist es, wenn man spiele installiert das system genau zu beobachten wie es sich nach der installation verhaelt. es kann vorkommen, dass sich das neu installte spiel die meisten hardwarekriterien softwaremaesig anders einstellt, als waere das spiel das absolut wichtigste teil im pc. dann kommt es zu solchen ungewollten aenderungen und stoerungen.

hoffe du hast glueck

frohes surfen und chatten fake
__________
Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Seitenanfang Seitenende
04.02.2007, 01:14
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Servus Fake
Danke erstmal für Deinen Tipp
Das Problem hat sich bei wohl gelöst.
Da der Onboardsound schlichtweg sich nicht mehr aktivieren lies hatte ich die Idee, meinen Uralt Creativ Labs Soundblaster 128 PCI ausm hintersten verstaubten Eck des Kellers auszukramen und einzubauen. Nach anschließendem Neustart wurde eben besagte Soundkarte wie es sich gehört von Win XP erkannt, automatisch dementsprechend Treiber installiert. Nach Ertönen der ersten Klänge hats mir immerhin ein gaaaanz dezentes Grinsen, so nach dem dem Motto,---Na also, geht doch----ins Gesicht getrieben. Mit fast guter Laune hab ich den PC runtergefahren, ne knappe Stunde später wieder angemacht. Komischerweise wurde dann eine neue Audio Hardware von XP erkannt, Treiber automatisch einschließlich Soundmax installiert und siehe da, Onboardsound funktioniert wieder, was mein Grinsen im Gesicht in ungeahnte Ausmaße trieben lies. Keine Ahnung wieso das plötzlich wieder ging. Ich dachte, daß ich nen bissi Ahnung von PC hab, aber offensichtlich ist die Peripherie eines PC`s wohl doch ein ungeschriebenes Blatt. Wie auch immer, ich vermute, daß durch das installieren des Treibers der alten 128er PCI Soundkarte ein fehlender Treiber mitinstalliert wurde, der durch den Absturz flöten ging. Mir solls recht sein. Die 128er Soundkarte hab ich mal drin gelassen und deaktiviert, wer weis was noch passiert^^.
Auf jedenfall bedanke ich mich mal bei Dir für Deine Bemühungen. Großes Lob übrigens nochmal für das Protecus Team, was Ihr hier leistet an Hilfestellung is mal ne feine Sache. Ich werde auf jeden Fall des öfteren auf Eure HP guggen.

In diesem Sinne

Grüßle vom Bodensee Markus

PS
Systemwiederherstellung, sämtliche Treiber löschen und neu installieren, ebenso Bios aktualisieren hat nix gebracht, hab ich probiert, nur zur Info.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: