Altes Thema, keine Lösung: CPU bei 99% |
||
---|---|---|
| ||
30.01.2007, 11:53
...neu hier
||
|
||
30.01.2007, 13:09
Member
Hello,
sowas kann ja viele Gründe haben. Eine Möglichkeit ist neben vielen vielen anderen auch die Auslagerungsdatei. Bei Deinen Angaben fehlt noch der Stand des BS bzw. welches Servicepack. Und dann wäre noch interessant zu wissen, woher Du weisst, dass die CPU zu 99% ausgelastet ist. Siehst Du das über den Taskmanager? Wenn ja, welcher Prozess belastet denn da? TS Nachtrag: Ich seh gerade was von virtuellen Arbeitsspeicher. Wieviel echten hast Du denn? Und haste die Riegel mal mit MEMTEST und wie sie alle heissen durchgeprüft? TS |
|
|
||
30.01.2007, 14:04
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 10 |
Soooo!
Memtest lief jetzt eine knappe Stunde ohne Fehlermeldung durch.... - Echter Arbeitsspeicher: 1GB Ram - Service-Pack 2 Das mit der CPU habe ich im Taskmanager gesehen.... jedes mal wenn ich IE oder ein Programm oder Ordner öffnen will, schnellt die CPU bis zu 99% hoch. Also kann man das nicht an einem bestimmten Prozess festmachen... Was kann ich noch testen oder ausprobieren?!?!? |
|
|
||
30.01.2007, 15:27
Member
Wie das kann man nicht an einem bestimmten Prozess festmachen? Sind es immer andere oder was? Wenn die ganze Zeit irgendein wildgewordenes Programm oder Malware die CPU belegt dann ist das Problem schnell gefunden.
__________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
30.01.2007, 15:39
...neu hier
Noch mal als Beschreibung:
egal was für ein Programm oder Ordner anklicke - in 85% aller Fälle schnallt die CPU-Belegung hoch. Es ist kein bestimmtes Programm oder Malware. Deswegen meinte ich - "läßt sich nicht festmachen". Ich befürchte, dass ich irgendwie und irgendwann eine Treiberaktualisierung gemacht habe und es deswegen zu diesem Konflikt kommt. Was anderes fällt mir gerade nicht so wirklich ein. Wie kann man soetwas herausfinden? Testen? Da habe ich gerade keine Ahnung... das geht mir irgendwie etwas zu tief in die Materie hinein... fürs grobe bin ich gern zu haben... *g* |
|
|
||
30.01.2007, 15:44
Member
Wenn das Problem auftritt kuck in den Taskmanager unter Prozesse und lass sie dir nach CPU Auslastung sortieren. Nur so siehst du welches Programm die hohe CPU Last verursacht. Ohne das wirst du kaum weiterkommen.
__________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
30.01.2007, 17:11
...neu hier
so! es ist ein Leerlaufprozess / Benutzer: System / CPU-Auslastung bis 99% / Speicherauslastung: 16k
Was ist das?!?!?!?!?! Woher kommt das?!?!?!?!?! Und was will das von mir?!?!?!?!?! |
|
|
||
30.01.2007, 20:16
Moderator
Leerlaufprozess 99% = CPU hat nichts zu tun.
Demnach hast Du wohl keine dauerhaft hohe Auslastung durch einen anderen Prozess. Wenn Du das weiterverfolgen willst, dann musst Du schon den Taskmanager beobachten, und eben div. Aktionen ausführen, die deiner Meinung nach eine tatsächlich hohe Auslastung verursachen. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
30.01.2007, 21:29
...neu hier
Ich glaube, das war auch ein "Kardinalsfehler" in meiner versuchten Analyse! *fg* Habe es dann auch gelesen.
Ich komme nicht drauf, was es ist... ich beobachte, aber es gibt einfach keinen Prozess oder Programm im Taskmanager, der da in Frage kommt. Ach das ist alles Sch.... |
|
|
||
30.01.2007, 21:41
Moderator
Du könntest Dir mal den Process-Explorer laden.
Dieser gibt Dir auf der grafischen Anzeige auch Informationen über den Prozess, der die Spitzen verursacht. Maus über die grafische Darstellung der CPU-Auslastung halten und die gewünschte Info wird angezeigt. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
30.01.2007, 21:51
...neu hier
Danke!!! Super Programm!!!
Ich hab da jetzt mal mit herumgespielt.... Bei jedem Programm, das ich starte, oder Windows-Ordner öffne oder was auch immer, schnellt eine sogenannte "Hardware Interrupts" nach oben. Mit bis zu 75 in der CPU! Was ist das? Nie gehört.... nie gesehen. Kann auch nicht erkennen, was das genau nun ist. Was gutes? Was schlechtes? |
|
|
||
31.01.2007, 11:37
Member
Wenn du genug Plattenplatz hast, installiere dir entweder ein zweites Windows oder Linux und teste ob das Problem dort im Originalzustand auch auftritt. So kannst du zumindest schon mal einen Hardware-Fehler ausschlissen.
__________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|
||
31.01.2007, 11:57
...neu hier
Also sehe ich es jetzt schon richtig, dass es da ein Hardware/Treiber-Problem gibt?
|
|
|
||
31.01.2007, 12:17
Member
Nein nein, so würde ich das nicht sagen.
Ich hab mal ein wenig rumgesucht im Netz. Wenn ich das richtig sehe, hast Du ja wohl eine Medion-Kiste, möglicherweise von Aldi oder so? Die Kisten werden ja von Hause aus ausgeliefert mit unzähligen installierten Programmen, die jeder braucht, aber keine benutzt. (oder so ähnlich...) Ich befürchte, das in Deiner Leiste rechts unten auch mehr als sagen wir mal 6-8 aktive Programme gleichzeitig sind? Weiterhin haben solche Kisten ja die unangenehme Eigenschaft im Laufe der Zeit immer langsamer zu werden, jede Installation von Programmen macht die Sache ja irgendwie nur noch schlimmer. Meine Vermutung zielt in die Richtung, dass Du bereits beim Start von Windows zig Sachen aktiv und am laufen hast.... Was genau läuft denn das so alles gleichzeitig? Und wie sehen in Deinen Systemeigenschaften unter Erweitert die Einstellungen zur Prozessorzeitplanung und Speichernutzung aus? Bei meiner Kiste hier aktuell (auch von nem Discounter) ist das der Button Programme angehakt. Und Dein virtueller Speicher, liegt der auf C mit den Einstellungen 768 - 1536 MB? Das alles und viel mehr sind Schräubchen, an die man drehen könnte. Ich kenne Leute, die holen sich jedes Jahr/alle zwei Jahre ne neue Kiste, weil sie zu langsam wird..... :-)) Von daher kann ich nur folgende Vorgehensweise empfehlen, bei mir hat das gut geklappt: Sofort nach Erwerb der Kiste erst mal alles runterschmeissen/deinstallieren was nicht wirklich notwendig ist. Dann Einstellungen so ändern, das solche Sachen wie nachhause telefonieren usw. nicht mehr passieren. Dann Registry bereinigen und Defrag laufen lassen. Und dann gaaanz vorsichtig sein in Zukunft und nicht alles installieren was einem unter die Finger kommt... Und einen Gessamtbootvorgang bis zum Desktop von 2 Minuten halte ich durchaus nicht für unnormal in so einer Kiste. Wie gesagt, ich hab hier ne ähnliche Kiste als Arbeitsplatzrechner, die läuft seit 6 Monaten in 24/7 und macht alles ohne Murren wenn man lieb zu ihr ist... TS |
|
|
||
31.01.2007, 12:41
...neu hier
Ich hab die Kiste schon mehrfach platt machen müssen!
Alles völlig entschlackt! Nur die notwendigsten Programme raufgeladen! Und fertig! Alles reibungslos. Und dann ist halt irgendwas passiert..... Bis dahin machte meine Kiste alles wie bei dir - ohne Murren! Und lieb war ich auch! Hab den Esel nicht mehr laufen lassen - sprich: kein Dauerbetrieb. Der virtuelle Speicher liegt bei 1536 - 1536 (nach Recherchen im Netz wohl optimal - gab auch nix zu meckern). Aber ich probiere das jetzt noch mal mit deiner Einstellung. Du schaust ja irgendwie genauso blöd auf meinen Beitrag wie ich, wenn ich ihn schreibe und nach einer erneuten defrag auf die Kiste starre und hoffe, dass es was gebracht hat. *fg* Ich für den Start alles rausgeschmissen - schon aus prinzip. Ich bin ein freier Bürger und lasse mir von keinem Software-Hersteller sagen, was ich laden soll. Also - nur WLAN und Virenschutz. Aber wie gesagt, diese ganzen Einstellung sind identisch mit dem, was "vorher" war.... alles zig mal geprüft. Also die klassischen Dinge.... Aber ich komme nicht weiter. *grummel*. Und jetzt ruckelt der Media-Player wieder.... der Text ist wohl zu lang.... Aber was ist nun "Hardware Interrupts"???? |
|
|
||
folgendes Problem tauchte bei meinem Rechner vor einigen Tagen auf:
- Bootvorgang dauert bis zu 2 Minuten
- Programme starten erst nach vielen Augenblicken
- ständiges "Aufhängen" von Programmen wenn ein weiteres gestartet wird
- usw....
Also alles EXTREM langsam und nervenaufreibend!
Ich habe alle gängigen Dinge getan und drüberlaufen lassen:
- Virenscan (sogar mit Norton)
- Spybot
- Tune Up 2007
- Virtuellen Arbeitsspeicher erhöht (auf 1534MB)
- msconfig (auch DIENSTE)
Alles nicht geholfen! Die CPU schnellt noch immer RatzFatz auf 99%!
Was habe ich vergessen?!?!?
Kann jemand helfen??!!??
Hier meine System:
Prozessor: Intel Pentium 4 / 3.00Ghz
Cach: 512
Mainboard: Micro-Star; LTD MS-7012
BS: XP Home
Falls ich eine Angabe vergessen habe - bitte kurze Info!
Also, danke für jeden Tipp!!
Gruß
David