Dvd-rw(+/-) Double-layer (dvd-9)

15.01.2007, 16:31
Member

#1 Hat von euch schon jemand so ein Teil benutzt, gekauft oder kennt Bezugs-Adressen bzw. letzte Infos über
die Verfügbarkeit im allgemeinen?

Irgendwann in 2005 wollte/sollte "JVC" so einen Rohling vorstellen oder produzieren. Ich finde bei den
bekannten großen Online PC-Discountern weder von "JVC" noch von anderen Herstellern einen RW-Rohling im
DVD-9 Format.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
15.01.2007, 16:57
Member

Zitat

Sepia postete
Hat von euch schon jemand so ein Teil benutzt, gekauft oder kennt Bezugs-Adressen bzw. letzte Infos über
die Verfügbarkeit im allgemeinen?

Irgendwann in 2005 wollte/sollte "JVC" so einen Rohling vorstellen oder produzieren. Ich finde bei den
bekannten großen Online PC-Discountern weder von "JVC" noch von anderen Herstellern einen RW-Rohling im
DVD-9 Format.

Gruß,

Sepia
Hello,

die gibt es nicht als RW.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-9

Zitat

Seit 2004 werden einige dieser fünf DVD-Formate auch für den Konsumenten nicht nur mit einer, sondern mit zwei übereinandergeklebten beschreibbaren Schichten angeboten. Diese DVDs werden mit dem Kürzel „DL” für „Dual Layer (-)” bzw. „Double Layer (+)” gekennzeichnet, wie zum Beispiel „DVD-R DL”, „DVD+R DL” und „DVD-RAM DL”. Bei RW-Medien verhindern die zu geringen Reflexionseigenschaften den Einsatz einer zweiten Schicht.
TS
Seitenanfang Seitenende
15.01.2007, 17:17
Member
Themenstarter

#3 Hi TurnStereO!

Zitat

[..]Bei RW-Medien verhindern die zu geringen Reflexionseigenschaften den Einsatz einer zweiten Schicht.
Angeblich soll genau das Problem mit den DVD-9 RWs durch eben jenen "JVC" Rohling behoben sein. Ich habe jedoch seit
der Erstveröffentlichung der Meldung bei Golem.de[1] keine weiteren Infos gefunden. War dann wohl doch nur heiße
Luft...

Gruß,

Sepia

[1]http://www.golem.de/0504/37298.html
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: