Firewalls - Osi-Layer 7

#0
15.11.2004, 11:11
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,

Muss demnächst ein Referat in Informatik über Firewalls halten. Habe mir nun eines mit 4 einhalb Seiten zusammengestellt. Habe nun eine Frage: Ich habe beim Thema Application Proxy Firewalls Vor- und Nachteile gefunden. Bei den Nachteilen steht:"geringere Performance, aufgrund der Bearbeitung auf Osi-Layer 7"
Ist wer so nett und könnte mir erklären was das bedeuten soll? Was ist ein Osi-Layer 7. Wäre toll, wenn mir das jemand in einfachen Worten erklären könnte!!!

Danke im voraus ;), Sabine
Seitenanfang Seitenende
15.11.2004, 13:23
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2

Zitat

Bei den Nachteilen steht:"geringere Performance, aufgrund der Bearbeitung auf Osi-Layer 7"
In der "Anwendungs" Ebene ( Software ) dauert halt alles länger als auf einer "Gerät"-basierten Ebene ( Hardware ).

1.1 Aufgaben der sieben Schichten ( OSI - Modell )

I. Die Bitübertragungsschicht ( Physical Layer / OSI - Layer 1 )

Die unterste Schicht des OSI - Referenzmodells beschreibt die elektrischen und mechanischen Spezifikationen die zum Senden und Empfangen unstrukturierter Bitströme erforderlich sind, insbesondere Übertragungstechnologien ( Basisband, Breitband etc. ), Übertragunsmedium, Datenrate und elektrische Signaldarstellung sowie unter Umständen Stecker.

II. Die Datensicherungsschicht ( Data Link Layer / OSI - Layer 2 )

Die Schicht 2 stellt für Schicht 3 eine gesicherte und transparente Datenübertragung zur Verfügung, insbesondere, beinhaltet dies Fehlererkennung und Behandlung von Übertragungsfehlern, Flußkontrolle und Medienzugangsregelung.

III. Die Netzwerkschicht ( Network Layer / OSI - Layer 3 )

Die Funktionen der Netzwerkschicht umfassen:
1) Wegwahl ( Routing )
2) Multiplexen von Schicht 2 Verbindungen
3) Sequenzbildung von Paketen ( Aufteilung in angepasste Längen )
4) Flußkontrolle
5) Acknowledgements
6) Fehlerbehandlung
7) priorisierte Übertragung

Die Netzwerkschicht stellt eine Ende-zu-Ende Verbindung zwischen zwei Endgeräten am [....] zur Verfügung. Dabei belegt die Wegwahl den größten Stellenwert innerhalb der genannten Funktionsbereiche. Zwei wichtige Klassen von Netzwerkdiensten sind der verbindungslose Dienst ( Datengrammdienst ) und der verbindungsorientierte Dienst. Vielfach wird der Abschluß der Netzwerkschicht als das Interface zwischen den sogenannten "Netzwerkprotokollen" (Schicht 1-3) und den höheren "Anwendungsprotokollen" bezeichnet. Sie stellt den Übergang von der Netzwerkinfrastruktur zum Host dar.

IV. Die Transportschicht ( Transport Layer / OSI - Layer 4 )

Die Transportschicht stellt eine Ende-zu-Ende Verbindung zwischen Prozessen in zwei vernetzten Rechensystemen bereit, wobei der Datentransfer über das Netz für die Prozesse transparent ist. Die Transportschicht ist somit die höchste netzabhängige und niedrigste anwendungsabhängige Schicht. Im Vergleich zu Ende-zu-Ende auf Netzwerkebene wird hier die Terminologie Ende-zu-Ende Kommunikation ( zwischen Prozessen ) gebraucht.

V. Kommunikationssteuerungsschicht ( Session Layer / OSI - Layer 5 )

Die Kommunikationssteuerungsschicht ( oder kurz Sitzungsschicht ) regelt die Steuerung der Kommunikation zwischen zwei Anwendungsprozessen. Dazu gehören die gegenseitige Vergabe der Sendeberechtigung, die Definition von Synchronisierungspunkten und Reset-Mechanismen.

VI. Die Darstellungsschicht ( Presentation Layer / OSI - Layer 6 )

Zum Funktionsumfang der Darstellungsschicht gehören im wesentlichen alle Kodierungs- und Darstellungsaufgaben, also Zeichensatz und Syntax, sowie die Benutzung einer Beidseitig akzeptierten Datenstruktur für die Informationsübermittlung zwischen zwei Systemen.

VII. Die Anwendungsschicht ( Application Layer / OSI - Layer 7 )

Die Anwendungsschicht stellt anwendungsspezifische Protokolle zur Verfügung. Ihre Funktionen sind grob zu unterteilen in die Bereitstellung von Grundfunktionen, die von allen Anwendungen genutzt werden wie Verbindungsaufbau, -abbau, Aktionssteuerung in verteilten Systemen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: