keine Daten mit FTP Server hinter Router

02.01.2007, 22:55
Member

Zitat

rherder postete
Na, jedenfalls weiß ich jetzt selber, was ich zu tun habe. Ich muss den Portrange von dem FSG Server erfragen und diesen dann am Router forwarden. Ende.
Ach? Das ist das was sowohl Xeper wie ich dir schon erzählt haben... Daher auch der Hinweis das du die Portrange bei deinem FSG einstellen sollst und dann die range forwardest, per default denke ich mal nimmt das Teil irgendeinen port (hat ja 65535 zur Auswahl).
02.01.2007, 23:29
Member

Zitat

Na, jedenfalls weiß ich jetzt selber, was ich zu tun habe. Ich muss den Portrange von dem FSG Server erfragen und diesen dann am Router forwarden. Ende.
Ehm *lol* eh das ist genau das was ich dir gerade versucht habe zu sagen wo du gesagt hast "na klar weiß er das" - nein weiß er nicht das war auf den Router bezogen nicht auf dem FTP Server.
Junge junge so schwer ist das eigentlich gar nicht ...
02.01.2007, 23:48
Member

Themenstarter

#18 Es gibt eben immer Menschen, die sind viel dümmer als andere. Entschuldigt bitte, dass ich geboren bin.
Seitenanfang Seitenende
03.01.2007, 23:11
Member

#19 Nach eurer ganzen Diskussion fällt mir da noch ein Punkt ein. Du sagst zwar das es vom Internet aus nicht funktioniert, aber:
Von wo hast Du es probiert?
Von Deiner Arbeitsstelle, einem Freund oder aus einem Internetcafe ? Oder von Dir selbst mit Deiner öffentlichen IP ?
Letzteres funktioniert auf keinen Fall ! Einen Versuch könntest Du höchstens starten indem Du Dir mal einen Proxy einträgst
Denn merke:
Die Anfrage von Intern kommt auf der öffentlichen IP Deines Routers an, und hat als Absender .... die öffentliche IP des Routers ! Also wohin soll er dann die Antwortpakete schicken ?
Seitenanfang Seitenende
04.01.2007, 09:57
Member

Zitat

PerryRhodan postete
Die Anfrage von Intern kommt auf der öffentlichen IP Deines Routers an, und hat als Absender .... die öffentliche IP des Routers ! Also wohin soll er dann die Antwortpakete schicken ?
Hab das mal bei mir getestet - das geht ohne Probleme, sind ja verschiedene MAC-Adressen und Ports, daher ist die Kommunikation kein Problem, selbst wenn es die gleiche IP ist.
04.01.2007, 12:24
Member

Themenstarter

#21 @PerryRhodan:
Ja, auf jeden Fall getestet von einer ganz anderen öffentlichen IP.
Ich muss jetzt mal ein paar weitere Tests fahren, denn im FSG Forum berichten mir User, dass die FTPVerbindung in jedem Fall hinter einem Router funktioniert, auch wenn ausschließlich der 21 geforwardet wird. Werde mal die FW vom Router ganz abschalten und auch detailliertere Logs auswerten, außerdem mit noch anderen Clients testen.
Seitenanfang Seitenende
04.01.2007, 23:22
Member

Zitat

heptamer666 postete

Zitat

PerryRhodan postete
Hab das mal bei mir getestet - das geht ohne Probleme, sind ja verschiedene MAC-Adressen und Ports, daher ist die Kommunikation kein Problem, selbst wenn es die gleiche IP ist.
Ähm, Einspruch ! Ich sags mal Bildlich: MAC-Adressen bleiben ausgehend im Router "hängen", im Internet wird TCP/IP "gesprochen"
Siehe auch:
http://www.transtec.de/D/D/IT-Kompendium/ITKnowHow/LANs/MACAdresses.html?fsid=
Seitenanfang Seitenende
05.01.2007, 14:07
Member

#23 Jo, und wo bleiben die hängen? Bildlich gesprochen im NAT des Routers, wodurch der Router anhand der MAC-Adresse dann erkennt wohin der Datenstrom zu fliessen hat, und nicht anhand der IP. Probier es selber aus, und du wirst sehen das deine Aussage, das man sich selber an seine öffentliche IP nicht schicken kann, inkorrekt ist.
05.01.2007, 15:32
Member

#24 http://www.informatikboard.ch/showthread.php?s=&threadid=11195

Ihr seid ein eches PHÄNOMEN!!! Hehe.
Mal was anderes...
Seitenanfang Seitenende
05.01.2007, 16:22
Member

#25 Entweder hier besteht ein Gedankenfehler oder ich verstehe derzeit nur Bahnhof. ;)

P.Rhodan schrieb:

Zitat

Die Anfrage von Intern kommt auf der öffentlichen IP Deines Routers an[..]
Ja, wenn er von irgendeinem internen Client per FTP zur WAN-IP verbindet.

Zitat

[..]und hat als Absender .... die öffentliche IP des Routers !
Nö, warum das? Die Source-IP wird die IP sein, die Rherder o.g. Client zugewiesen hat. Wahrscheinlich irgend-
eine aus den nicht öffentlichen Bereichen. Ansonsten hätte er in seinem Netz sowieso einen IP-Adresskonflikt wegen
doppelter IP-Vergabe. Es sei denn, er betreibt wissentlich IP-Spoofing oder aber ich verstehe wirklich nur Bahnhof. ;)

Davon mal abgesehen: Ich halte es für untypisch und vom Hersteller wenig durchdacht, wenn sich diese FSG-3
kaum oder gar nicht für passives FTP konfigurieren lässt. Ich kenne nur FTP Server bei denen man die Port-Range für die
benötigten High-Ports einstellen kann. Sieht so aus, als wenn diese FSG-3 gerne selbst den WAN-Gateway stellen würde.

@Spacyfreak: Nett! ;)

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: