Eigenes Radio ins Internet stellen???

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
23.12.2006, 11:24
Member

#1 Hallo,
ich hab mal ne Frage und zwar wie ich meine eigene Radiosow ins Internet setzen kann ich hab schon viele Programme ausprobiert aber die funktionieren alle nicht.

Gruß Pheus
Seitenanfang Seitenende
23.12.2006, 11:57
Moderator

#2 Der Shoutcast(.com)-Server funktioniert, soviel ist sicher.
23.12.2006, 12:01
Member

Themenstarter

#3 Aber ich weiß absolut nicht wie ich das alles einstelen soll!!!Und ich hab auch gehört das man sich ne kostenlose lizens holen kann!!??

Gruß Pheus
Dieser Beitrag wurde am 23.12.2006 um 13:09 Uhr von Pheus editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.12.2006, 15:49
Member

#4 Hallo

Zitat

Und ich hab auch gehört das man sich ne kostenlose lizens holen kann!!??
Von der GEMA ??

Ich wußte nciht, das die was umsonst machen.
23.12.2006, 16:10
Member

#5 Hi Pheus,
No23Live (Freeware) von Ivan Bischof funktioniert, bietet auch mittlerweile die Möglichkeit neben dem Windows Media Stream das von Joshi erwähnte SHOUTcast-Plugin zum senden an einen SHOUTcast-Server einzubinden und ist sehr einfach zu konfigurieren. Das Manual und die FAQ dazu erklärt alle notwendigen Schritte sehr gut.
Das SHOUTcast-Plugin wurde ursprünglich für den Winamp Player entworfen und funktioniert natürlich auch mit diesem.

Mehr zu SHOUTcast gibts z.B. auch -hier bei mpex.net-

Allerdings benötigst du für Internet-Radio schon eine gute Upload-Bandbreite oder du musst dich bei einem externen Stream-Server einmieten (und DAFÜR gibt es bei manchen Stream-Server-Anbietern kostenlose, zeitlich limitierte, Test-Angebote).
Desweiteren hält die GEMA die Hand auf, wenn du dein Internetradio-Angebot regelmäßig offerierst und das nicht nur privaten Party-Charakter hat. Siehe dazu auch die Meldung auf Heise.de vom 18.10.2006:
"GEMA hat nichtlizenzierte Webradios im Visier"

Gruß
RollaCoasta
Dieser Beitrag wurde am 23.12.2006 um 16:19 Uhr von RollaCoasta editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.12.2006, 12:43
Member

Themenstarter

#6 Hallo,
auf dieser mpex.net Seite habe ich auch gelesen das es eine Internet Seite gibt die Lizenzen kostenlos vergibt!!!Aber falls das wirklich so viel kostet lass ich dass lieber.

Gruß Pheus
Seitenanfang Seitenende
24.12.2006, 19:12
Member

#7 !! Sämtliche Angaben im nachfolgenden Beitrag sind ohne Gewähr auf juristische Korrektheit und entbinden den interessierten Leser nicht von der Informationspflicht mittels eigener Recherchen !!

Zitat

Pheus postete
Hallo,
auf dieser mpex.net Seite habe ich auch gelesen das es eine Internet Seite gibt die Lizenzen kostenlos vergibt! (...)
Klar, es kommt nur darauf an, von welchen Lizenzen wir hier reden. Nutzt du nur einen SHOUTcast-Stream-Server so sind zum Beispiel keine Lizenzen für den Windows Media Stream-Server fällig; aber wenn du regelmäßig sendest bist du deshalb trotzdem GEMA-pflichtig.
Das eine sind eben Lizenzen zur Nutzung von Software, und das andere sind Lizenzen zur "Ausstrahlung" (in diesem Fall eher Zur-Verfügungs-Stellung) von urheberrechtlich geschützten Inhalten. Im Falle von Musik tritt in der BRD hier die GEMA als Verwertungs-Rechteverwalter der Komponisten, Song-Texter, Musiker und Verleger ins Spiel.

Falls du in deinem Webradio allerdings AUSSCHLIESSLICH Inhalte publizierst welche du selbst erstellt hast, also selbst komponierte und/oder getextete und auch selbst eingespielte Musik, und/oder selbst verfasste und erstellte Textbeiträge, so kannst du die GEMA vergessen.

Meines Wissens sind darüber hinaus auch Webstreams GEMA-Gebühren-frei die eindeutig privaten Gelegenheits-/Party-Charakter haben. D.h. wenn du z.B. mittels Audicity einen neuen ReMix des gerade angesagten Dancefloor-Hits erstellt hast und ihn mittels Webstream deinen Kumpels vorführst, dürfte die GEMA nix wollen, auch wenn dein ReMix urheberrechtlich geschütztes Material enthält. Ebenso wenn du z.B. hin und wieder mit deiner Freundin am andern Ende der Republik chattest und ihr einen Link gibst, damit sie dabei die Love-Songs die du gerade sehnsüchtig abspielst mithören kann.
Gehst du hingegen hin und publizierst diesen Link auf deiner Homepage, so ist das ja nicht mehr privat, und somit wird zumindest der niederste GEMA-Gebührensatz fällig.

Mehr zur GEMA und ihrer (nicht immer unumstrittenen) Arbeit findest du auch auf Wikipedia.

Gruß und schöne Feiertage
RollaCoasta
Dieser Beitrag wurde am 24.12.2006 um 19:17 Uhr von RollaCoasta editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.07.2008, 18:13
...neu hier

#8 ich würd gern ma in server bei shout cast mit winamp aufmachen aber WIE ???
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: