The Secret Failures of Microsoft

#0
19.12.2006, 15:37
Member

Beiträge: 3306
#1 http://roughlydrafted.com/RD/Q4.06/2E6D9BB2-FE1B-4556-8389-67BD581FBCCC.html

Ein sehr interessanter Artikel wie ich finde. Im allgemeinen Bewusstsein hat sich ja der Glaube verankert, das Microsoft durch ihr Betriebssystem-Monopol auf jeden Markt den sie nur wollen gehen können und dort sofort jegliche Konkurrenz platt machen. Ich erinnere mich noch gut welche Horrorvisionen beim Aufkommen von Windows CE und der Xbox geschürt wurden. Das gleiche passiert jetzt wenn Microsoft einen eigenen MP3-Player herausbringt (Zune) oder ihre Suchmaschine aufbohren. Lustigerweise stinkt Microsoft auf den freien Märkten erstaunlich oft ziemlich jämmerlich ab und verpulvert Millionen wie der Artikel schön darlegt.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
19.12.2006, 21:46
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 Nun, MS hat einen langen Atem und kann sich die Verluste leisten (mindert die Steuerlast). Allerdings finde ich es erschreckend, daß MS sich außerhalb seines angestammten Geschäftsfeldes so schwer tut.

Aber es ist wie immer: Glaube keiner Statisktik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Gerade im Bereich Smartphones / PDAs ist MS im letzten Jahr sehr stark gewachsen und wird es auch weiterhin tun. Liegt wohl daran, daß man nun endlich eine ausgereifte Lösung (zumindest der Teil mit dem Pushmail) für einen relativ jungen Markt hat. Und die lieben Blackberrys irgendwann in der Entwicklung stecken geblieben sind.

Bei Zune ist natürlich die de künstliche Kastration der USB Schnittstelle etwas hinderlich für den Erfolg.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
19.12.2006, 22:30
Member
Themenstarter

Beiträge: 3306
#3 Hm also im Bereich PDA stimmt der Bericht mit meiner persönlichen Erfahrung überein. PDAs waren angesagt vor vielleicht 3-4 Jahren und seitdem hat sich zumindest bei Palm kaum nennenswertes getan. Und Symbian ist auf Smartphones eine knüppelharte Konkurrenz. Ob Microsoft da wirklich viel holen kann und das die Investitionen deckt? Vor 3-4 Jahren gab es da auch schon große Pläne.

Zum langen Atem gibt es auch noch einen schönen Artikel:
http://www.roughlydrafted.com/RD/Home/C91CCB7E-A668-4B0A-ABB6-98840AC8A317.html

Ich persönlich hoffe das MS künftig noch viel mehr in Bedrängnis kommt und sich mehr einfallen lassen muss als einen drittklassigen MP3-Player Jahre nachdem der iPod seinen Siegeszug angetreten hat.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
19.12.2006, 22:35
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 Cool

Hab auch bereits in diesem Thread einen derartigen Artikel gepostet:
http://board.protecus.de/t27280.htm

Aber damits nicht untergeht und weil es nun hier sehr gut hinpasst:
http://roughlydrafted.com/RD/Q4.06/4E2A8848-5738-45B1-A659-AD7473899D7D.html

Sehr interessanter Artikel.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: