Virenprogramm aber welches?

#0
17.12.2006, 18:28
Member

Beiträge: 1132
#16 Das mag wohl so sein. Aber gleiches gilt doch auch für Antivir (und andere AV-Programme), denn viele der User mit Spyware-, Adware-Problemen und verseuchten Codecs haben, wie ich in den Threads sehen kann, Antivir drauf. Das Prog scheint die Malware zu erkennen, versagt aber offensichtlich bei der Beseitigung derselben.
Selbst Ad-Aware und Spybot S&D, Progs die speziell für diesen Zweck dienen sollen,versagen teilweise (sogar schon bei der Erkennung).

Und, mich würde es einmal interessieren, hat wirklich schon jemand getestet, ob KAV die Spyware und verseuchten Codecs, die zur Zeit den "Markt" überschwemmen, wirklich nicht erkennt und bereinigt.
Vielleicht kann man ja einmal einen solchen "Feldversuch" durchführen.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
17.12.2006, 19:13
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#17 ich sehe es in den Logs, wo KAV- drauf ist : es wird fast nichts erkannt , was mit codecs oder Adware zu tun hat ;)
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
17.12.2006, 19:53
Member

Beiträge: 686
#18

Zitat

Heron postete
Aber gleiches gilt doch auch für Antivir (und andere AV-Programme), denn viele der User mit Spyware-, Adware-Problemen und verseuchten Codecs haben, wie ich in den Threads sehen kann, Antivir drauf. Das Prog scheint die Malware zu erkennen, versagt aber offensichtlich bei der Beseitigung derselben.
Ich weise noch einmal auf meine Bemerkungen weiter oben hin: AntiVir PREMIUM erkennt sehr wohl AD/Spyware. Wieviel kann man von einem kostenlosen Prog denn noch verlangen? 20 Euro für die Premium, das bedeutet nicht mal 1,70 pro Monat. Ich möchte den sehen, der sich das nicht leisten kann.

Der Trend geht ja sowieso in Richtung der Suites, die alle Bedrohungen in einem Prog bündeln. Ich denke mal, in einem oder zwei Jahren spätestens sind die Kinderkrankheiten dieser Suites beseitigt und kein Mensch wird mehr von einem Stand-alone-Virenscanner reden.
Seitenanfang Seitenende
17.12.2006, 22:04
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#19

Zitat

Sabina postete
die Entwicklung der letzten Monate betrachtet, muesste unsere Forenrubrik Viren/Trojaner - (abgesehen von einigen Messenger - email-Viren) fast leer sein, denn das Virengeschaeft hat sich zu den getuerkten Proggis, verseuchten Codecs und Umleitung auf Seiten mit zweifelhaftem, jedoch lukrativem Inhalt verschoben.

Heutzutage ist man nicht mehr darauf aus, Rechner zu zerstoeren, sondern tuechtig Knete zu verdienen, indem der User mit popups + Kaufaufforderungen belaestigt wird.
Unter Malware (Viren, Würmer, Backdoors, Trojaner) versteht man Schadprogramme die auch einen Schaden anrichten.
Es ist daher kein Zufall daß VB seine Zertifizierung auch dementsprechend vergibt.
Ebensowenig Zufall ist auch die Tatsache daß bei AV-comparatives nur die Erkennung solcher Schadprogramme überprüft wird.

Der Sammelbegriff für die angesprochene Spyware und Adware wäre Crapware. Daran ändert auch die Tatsache nichts daß manche von ihnen Trojanermerkmale oder sogar jene eines Rootkits aufweisen.

Für dich die mit solcher Crapware täglich kämpft oder für den betroffenen User mag diese Kategorisierung unwichtig sein, für die AV-Hersteller jedoch nicht.
Ihren guten Ruf verdanken sie ihren Erkennungsraten und diese wiederum sind auf Malware bezogen. Kaum wird ein etablierter Tester (die oben erwähnten sind m.E. zwei der meist geachteten und gefürchteten) in seinen Testbett auch Crapware aufnehmen.
Das ist auch der Hauptgrund warum manche Hersteller z.Z. nur halbherzig andere erst gar nicht, sich mit solcher Crapware abgeben.
Diese Haltung wird sich erst dann schlagartig ändern wenn die Hersteller sich dazu genötigt fühlen. Schließlich ist das Wichtigste für einen jeden Unternehmen der Profit.

Zitat

Sabina postete
Deshalb ist auch der User DjRay - wie er treffend schreibt, nicht vom kaspersky ueberzeugt.
Nun, DjRay hat sich auf Trojaner bezogen und Kaspersky ist wahrlich nicht der Schlechteste bei der Trojanererkennung.

Zitat

rherder postete
Der Trend geht ja sowieso in Richtung der Suites, die alle Bedrohungen in einem Prog bündeln. Ich denke mal, in einem oder zwei Jahren spätestens sind die Kinderkrankheiten dieser Suites beseitigt und kein Mensch wird mehr von einem Stand-alone-Virenscanner reden.
Du meinst wohl den Monsterschrott mit AV + FW + Content Filter + ...+...+
Mit dem Trend gebe ich Dir recht. Daß aber in zwei Jahre alle User dieser Welt derart verblöden kann ich mir schwer vorstellen.

Gruß
Ajax
Dieser Beitrag wurde am 17.12.2006 um 22:16 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.12.2006, 22:18
Member

Themenstarter

Beiträge: 104
#20 ohr wow war ein we nich aufm forum und jetzt steht sauviel im forum hehe sage erstmal danke hab mir alles durchgelesen und naja ich denke mal da sehr wenig programme die was kosten gepostet oder beschrieben wurden habe ich mir ariva anti vir besorgt hehe natürlich wie ihr sagt die 20€ version denke mal wenn sabrina noch länger von ihrem kaspersky schwärmt hol ich mir das als 2. programm auch noch hehe leider kostet das halt sehr viel
Seitenanfang Seitenende
17.12.2006, 22:27
Member
Avatar Yourhighness

Beiträge: 279
#21

Zitat

Sabina postete
ich sehe es in den Logs, wo KAV- drauf ist : es wird fast nichts erkannt , was mit codecs oder Adware zu tun hat ;)

Zitat

Als Malware ( ein Kofferwort von engl. malicious »boshaft« und Software) bezeichnet man Computerprogramme, welche vom Benutzer unerwünschte (schädliche) Funktionen ausführen. Da ein Benutzer im Allgemeinen keine schädlichen Programme duldet, sind die Schadfunktionen gewöhnlich getarnt oder die Software läuft gänzlich unbemerkt im Hintergrund (Typisierung siehe unten).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Malware

Zitat

Ein Computervirus (Singular; das, auch der Computervirus; Plural: Computerviren) ist ein sich selbst vermehrendes Computerprogramm, welches sich in andere Computerprogramme einschleust und sich damit reproduziert. Die Klassifizierung als Virus bezieht sich hierbei auf die Verbreitungs- und Infektionsfunktion.Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Computervirus
Ohne Dir jetzt zu Nahe zu treten, aber gerade von Dir haette ich erwartet das Du zwischen den beiden unterscheiden koenntest. Du wirst sehen, dass keiner der Antiviren Softwarehersteller Malware als solches identifiziert, da die Natur der "Infizierung" und dessen eingentliche Absicht im Grunde komplett unterschiedlich sind. Ich kann Dir mindestens 3 Tools nennen, die kostenlos sind und deine o.g. "Problemchen" entfernen. Wer sich den avcomparatives anguckt, wird sehen das als ANTIVIREN Programm im Moment NOD32 der Marktfuehrer ist (erkennungstechnisch), aber wie gesagt das ist Antivirentechnisch. Wer AVG benutzt, dem ist auch bekannt, dass es einmal AVG und AVG Antispy (ehemals Ewido gibt) - 2 komplett unabhaengige Programme. Eine Kombinierung ist einfach viel zu aufwaendig und wird kaum praktiziert. G Data und andere Deutsche Produkte machen es sich ja schon leichter und nutzen die Scanmaschinen der Grossen, KIS, PIS, etc sind auch nichts anderes als jeweils ein AV, FW, AS Programm ueber eine Bedienoberflaeche kombiniertes Programm.

- EDIT -

Gebe Ajax recht. Zumal ich leider sagen muss, das diejenigen die sich Malware entweder regelmaessig wieder infizieren, oder sich durch einfache Tools wie den MVPHostfile, nicht mehr mit sowas infizieren. Ich sehe daher eigentlich keine Not fuer eine voellig Uebergeballtes Suite System. Antivirenprogramme und Firewall sollte man haben. Tools wie AVG Antispyware sollte man haben, aber sind eigentlich nur gelegentlich notwendig. Alles was man eigentlich nur braucht ist eine gewisse Skepsis und Grundlagenbeherschung des SafeHex
__________
Yourhighness
Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch)
Dieser Beitrag wurde am 17.12.2006 um 22:33 Uhr von Yourhighness editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.12.2006, 22:29
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#22 Ajax ;)

Crapware - wie du es bezeichnest, ist genau die "Mode-Malware" in der naechsten Zeit - denn dort laesst sich das meiste Geld mit verdienen, sei es mit dll (simplen popups), oder schwereren Geschuetzen wie Rootkits und Backdoors.
Genau diese Kombination sehe ich seit laengerem in den Logs. Der User wird so lange weichgeknetet, bis er die Faketools kauft oder formatiert, sei es aus Unwissenheit, oder um endlich Ruhe zu haben.
Schade, dass, wie ich schon schrieb, etablierte Virenscanner diesen Trend ausser acht lassen oder ihn sogar aus juristischen Gruenden nicht beachten (wollen)
Aber die Rechnung folgt auf dem Fuss, da bin ich ueberzeugt, denn kleinere Scanner,Counterspy, Superantispyware , smitfraudfix als spezifisches Programm, oder seien es meine avengerscripts ;) ;) - laufen den teuren Proggies schon lange den Rang ab...
Mal sehen, wann/ob sich das aendert....

ich werde mal anfangen, mir zu notieren, wie oft User schreiben (nach der Reinigung: ) je, je, wieso hat das mein teuer Scanner nicht erkannt ????????? )
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
17.12.2006, 22:30
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#23

Zitat

DjRay postete
habe ich mir ariva anti vir besorgt hehe natürlich wie ihr sagt die 20€ version denke mal wenn sabrina noch länger von ihrem kaspersky schwärmt hol ich mir das als 2. programm auch noch hehe leider kostet das halt sehr viel
Ein zweiter AV würde wenig Sinn machen.
Einer sollte reichen.
Viel wichtiger wäre ein beschränktes Benutzerkonto!

Zitat

Yourhighness postete
Wer sich den avcomparatives anguckt, wird sehen das als ANTIVIREN Programm im Moment NOD32 der Marktfuehrer ist (erkennungstechnisch),
Ich habe es mir jetzt nochmals angeguckt:
AVK 99,68%
AntiVir 99,51%
F-Secure 99,07%
KAV 99,06%
TrustPort 98,69%
NOD32 98,61%

Gruß
Ajax
Dieser Beitrag wurde am 17.12.2006 um 22:59 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.12.2006, 22:36
Member
Avatar Yourhighness

Beiträge: 279
#24

Zitat

Sabina postete
...Aber die Rechnung folgt auf dem Fuss, da bin ich ueberzeugt, denn kleinere Scanner,Counterspy, Superantispyware , smitfraudfix als spezifisches Programm, oder seien es meine avengerscripts ;) ;) - laufen den teuren Proggies schon lange den Rang ab...Mal sehen, wann/ob sich das aendert....
Es wird sich nie aendern, wenn Dir bekannt waere wie Zeitintensiv und Aufwendig die Aktualisierungen solcher Tools waeren und Dir der Unterschied von AV und AS korrekt vor Augen liegen wuerde, waere Dir dies wahrscheinlich bewusst...
__________
Yourhighness
Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch)
Seitenanfang Seitenende
17.12.2006, 22:38
Member
Avatar Yourhighness

Beiträge: 279
#25

Zitat

Ajax postete Ein zweiter AV würde wenig Sinn machen.
Einer sollte reichen. Viel wichtiger wäre ein beschränktes Benutzerkonto!

Gruß
Ajax
Ein zweites AV parallel ist sogar abzuraten. Sie stoeren sich nur gegenseitig, verlangsamen deinen PC etc. Entscheide dich fuer ein vernuenftiges AV, nutze die anderen Tools die hier erwaent wurden und nehm Dir den Link zum SafeHex zu Herzen und Sabina hat weniger Arbeit :p.
__________
Yourhighness
Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch)
Seitenanfang Seitenende
17.12.2006, 23:02
Member

Themenstarter

Beiträge: 104
#26 mh teures prog wie kaspersky oder av free von aviva das ist meine frage deshalb frag ich euch ich möchte einfach nur das den Mist langsam aufhört meine firewall rennt aber was is mim system das system hat dauernd nen backdoor oder nen virus der sehr schwer weg geht und genau deshalb würd ich gerne wissen was ist gut was ist schlecht was ist zu emphelen hehe
Seitenanfang Seitenende
17.12.2006, 23:11
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#27 ««
mach es so: formatiere - dann ist das system erst mal sauber ;)
http://virus-protect.org/nachneuinst.html

««
dann richte ein eingeschränktes Benutzerkonto ein
http://virus-protect.org/administrator.html

««
mache die Windowsupdates (SP2)

««
und lade Antivirus, fuer 20 Euronen die Prof-Version (lohnt sich)
http://virus-protect.org/antivirus.html
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
18.12.2006, 12:37
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#28 »»
ich habe hier einen sehr aussagekraeftigen Thread, was kaspersky betrifft
http://board.protecus.de/t27252.htm

natuerlich will ich nicht "ungerecht" sein, wenn es oportun ist, habe ich auch noch logs von anderen Antivirenscannern auf Lager, welche beweisen, wie wenig sich die Hersteller um "crapware" kuemmern.
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
18.12.2006, 13:13
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#29

Zitat

ich möchte einfach nur das den Mist langsam aufhört.... das system hat dauernd nen backdoor oder nen virus der sehr schwer weg geht
Das Problem löst man ganz sicher nicht mittels eines Virenscanners, sondern durch aktuellste Patches und/oder richtiges Einstellen der Firewall und/oder Umsichtes Arbeiten am Rechner. Such´Dir was raus... ;)
Als erstes, finde am besten mal die Ursache für die Backdoors oder was auch immer dein System befällt.
Alles andere ist ein "rumdoktern" an den Symptomen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
18.12.2006, 19:48
...neu hier

Beiträge: 2
#30 hallo,
interesanter thread. ich muss sagen dass ich mit

kaspersky anti-virus personal 5.0.676

und
kaspersky anti-hacker 1.9.37.0

sehr zufrieden bin und gut umgehen kann. ueber die luecke bei kav bezueglich der "crapware" habe ich auch gelesen. wer kann mir denn konkret eine sinvolle ergaenzung nennen? vielleicht speziell sabina, die ja auch kav nutzt.
danke schon mal.
p.luna.e.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: