Firewall vs. Virus |
||
---|---|---|
| ||
27.01.2003, 13:14
...neu hier
||
|
||
27.01.2003, 14:14
Member
@Tonni
Definitiv NEIN. Firewalls erkennen keine Malware. Dafür gibt es Virus- und Trojanerscanner(bessere und schlechtere aber keine perfekte). Lediglich der Datenverkehr zwischen Trojanerserver( befindet sich auf dem bereits verseuchtem PC des Opfers und wird als Trojaner bezeichnet) und dem Trojanerclient (befindet sich auf dem PC des Angreifers und ist auch Teil des Trojaners),könnte von einer Firewall verhindert werden. Gruß Ajax |
|
|
||
27.01.2003, 18:44
Member
Auch manche Würmer, die eine eigene SMTP-Engine mitbringen, müssten von einer Firewall an der Weiterverbreitung gehindert werden.
Aber immer nur unter der Vorraussetzung, dass die Malware (Wurm, Trojaner) die Firewall nicht abschaltet oder tunnelt... __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? |
|
|
||
27.01.2003, 19:16
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
O.K., aber gibt es ein prog. (am besten gratis), mit dem ich viren beim download verhindern kann (sozusagen eine "viruswall")?
|
|
|
||
27.01.2003, 19:22
Member
virenscanner nennt man das, wird öfters auch mit Norton verwechselt
unter www.antivir.de findest du einen kostenlosen Virenscanner __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
27.01.2003, 20:44
...neu hier
das scannt aber nur, wenn der virus am pc ist!
ich brauch was, damit die Datei noch am server oder am weg von server zu meinem pc überprüft. Moral: Zuerst schießen, dann fragen! bzw. in Computersprache: Zuerst scannen, dann runterladen! |
|
|
||
27.01.2003, 21:33
Member
Da gibt es so ein Linux Tool DansGuardian welches mit einem Patch auch Viren abhalten soll. Ueber Details wie auch Performance weiss ich allerdings nichts.
__________ "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds Dieser Beitrag wurde am 27.01.2003 um 21:36 Uhr von framp editiert.
|
|
|
||
28.01.2003, 01:38
Member
@Tonni
Mit so einem Tool hätten viele ihre Freude.Alle Trojaner und Viren von böse Seiten zum Download angeboten ganz schnell löschen. Leider nicht möglich. Übrigens würde dich so eine Software total entmündigen.Die Entscheidung was Du downloaden darfst würde die Software treffen.Diese Perspektive wäre dann gar nicht sooo toll.Zum Glück gibt's das noch nicht. Die beste Wall sitzt übrigens zwischen die Ohren. Was Du machen kannst ist den Virenscanner falls möglich in deinen Downloadtool einbinden.Dann wird automatisch nach Malware gesucht.Ansonsten mußt Du manuell scannen bevor Du die Datei anklickst. 100% Schutz gibt es nicht.Ein gesunder Menschenverstand,ein guter Scanner mit tägliche Updates und ein bisschen Glück sind i.d.R. ausreichend. Gruß Ajax |
|
|
||
28.01.2003, 13:44
...neu hier
ich hab leider xp.
also bringt dansguardian nix. @ajax warum bist du denn dieser meinung??? dieses proggi würde dich einfach warnen, wenn es einen virus entdeckt hat. du könntest es dann ja trotzdem runterladen. Ich hab eine uralte antivirusversion von symantec. die passt eigentlich nicht zu xp. es läuft aber. kann ich irgendwie testen, ob das programm viren trotzdem erkennt (auch wenn sie schon am pc sind) ajax sagte, ass man die datei einfach vor dem öffnen scannen soll. kann der virus sich nicht trotzdem ausbreiten??? Danke, Tonni |
|
|
||
28.01.2003, 14:17
Member
nein benutzt doch einfach den Vorgeschlagenen antivirus der verweigert dir einfach
den zugriff auf solche daten und der Virus kann sich nicht ausbreiten um den Scanner zu testen http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm Datei runterladen und versuchen zu öffnen __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} Dieser Beitrag wurde am 28.01.2003 um 14:18 Uhr von spunki editiert.
|
|
|
||
28.01.2003, 14:22
...neu hier
ist dieses file auch sicher sicher???
|
|
|
||
28.01.2003, 14:23
...neu hier
ps.: ich hab antivir schon längere zeit...
|
|
|
||
28.01.2003, 14:24
Ehrenmitglied
Bei der EICAR File handelt es sich nur um einen Test.
Wenn man die Datei öffnet, gibt sie nur EICAR TEST FILE aus. Sie schadet nicht und verändert auch keine Daten. Damit kann man testen, ob der AV Scanner Echtzeit-schützt... Also völlig ungefährlich __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
28.01.2003, 14:47
...neu hier
wäre es vielleicht gut, wenn ich dateien nur in zip-archive runterlade? ich hab wo gelesen, dass sich viren in zip-ordnern nicht verbreiten können.....
der eicara-test hat gefunzt!! |
|
|
||
28.01.2003, 14:51
Ehrenmitglied
Mit den zip Dateien würde ich vorsichtig sein.
Es gibt AV's die einige Archive nicht scannen können. Ich glaube, dass war sogar Norton... Aber solange du die Dateien nicht ausführst, können die dich auch nicht infizieren. Und wenn du einen AV hast, der Virus XY nicht erkennt, dann ist es auch egal, ob der in einer zip file runtergeladen wurde Eicar.. dann lad dir immer die aktuellen Signaturen runter und du bist einigermaßen geschützt __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
Gilt das auch für Kazaa, e-donkey und dergleichen???