Firewall vs. Virus

28.01.2003, 15:49
Member

#16 @Tonni

Ich dachte Du meinst ein Programm daß dich daran hindert etwas downzuladen.Solange es dich nur warnen würde und die Entscheidung bei dir bliebe wäre es ok.
Wie sh4rk sagt wäre der Echtzeitmonitor ein zusätzlicher Schutz.
Allerdings hätte ich Bedenken bei AntiVir was die Qualität dieses Schutzes anbelangt.
Leider bieten nur wenige Scanner annähernd das was sie versprechen und Qualität hat in diesem Fall seinen Preis.Der Eicar-Test eignet sich hervorragend um die Funktionalität des Echtzeitmonitors zu testen ist aber weniger aussagekräftig was dessen Qualität anbelangt.Um gepackte Dateien erkennen zu können muß beim Echtzeitmonitor die Option
in Archive zu scannen,aktiviert sein.Dies wiederum kann sich bremsend auf das System auswirken.Letztendlich ist auch hier die Vorgangsweise wie man sich sinnvoller schützt eher eine Glaubensfrage.

Gruß
Ajax
Dieser Beitrag wurde am 28.01.2003 um 15:50 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.01.2003, 18:24
Member

#17 @Tonni

Schau dir das hier mal an: http://www.nutzwerk.de/safersurf/

Bei diesem System geht alles, was du runterlädts zuerst über eine Art Proxy-Server, wird dort nach Viren gescannt und gelangt dann erst auf deinen Rechner.
Der Virenschutz ist ziemlich gut (Kaspersky ;) ), aber dennoch kann es imho einen lokalen AV-Wächter nicht ersetzen (z.B. bei besonders exotischen Archiv-Formaten, bei denen auch KAV kapituliert.)

Also ich würde das nicht einsetzen, aber wenn du wirklich so etwas suchst/brauchst...
Dieser Beitrag wurde am 28.01.2003 um 18:25 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende