Scanner meldet W32/Sdbot.worm!ftp. Was nun?

#0
29.11.2006, 23:40
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#16 ja, mein vermaledeites englisches System ;)
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
02.12.2006, 13:29
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#17 Also, durch das automatische XP-Update wird das SP2 nicht heruntergeladen. Ich habs nochmal manuell versucht mit dem WindowsUpdater mit dem selben Ergebnis: Abbruch nach der Hälfte und löschen der bis dahin installierten Dateien. Deswegen werde ich am Montag mal Dell befragen.

Aber was ist den nun mit den letzten logs von Sophos und combofix? Ist da (noch) was bedrohliches oder ist es vielleicht sogar schlimmer geworden? ;)

lg
Vascond
Seitenanfang Seitenende
02.12.2006, 15:27
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#18 der rechner scheint nun sauber zu sein, jedanfalls hat sophos nichts bemaengelt ;)
berichte dann, was dell meint.....
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
05.12.2006, 12:23
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#19 So, die (kostenlose) Dell Technic-Hotline empfahl mir eine Dell-Software-Hotline, 0900-.... für 1,99 €/min ;) oder ein Neuaufsetzen von Windows XP oder eine Systemzurückstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Download.
Ich werde wohl die Systemzurückstellung wählen. Habe ich auch schonmal gemacht, mal sehen, ob ich das nochmal hinbekomme. ;)
Nun muss ich Dich aber davor mal fragen, war nicht bei einem der kleinen Helferlein-Progis ein Befehl dabei, alte Markierungspunkte zu löschen? :O Oder habe ich mich da getäuscht?

lg
Vascond

P.S. Bei den Mondpreisen von den Hotlines kann man echt froh sein, dass es ein Forum wie Eures gibt. Danke an dieser Stelle mal wieder für Eure Hilfe. ;)
Seitenanfang Seitenende
05.12.2006, 12:27
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#20 wenn ich mich recht erinnere , hat das Helferlein empfohlen, die Systemwiederherstellung zu deaktivieren ;)

so richtig verstehe ich den Rat von Dell nicht - wieso sollst du formatieren? wieso funktioniert SP2 angeblich nicht auf einem Dell-Computer? Du hast XP- geladen, das hat doch nichts mit DELL zu tun, sondern ist ein Betriebssystem vom MS....
erklaere mir das bitte genauer............

http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsxp/sp2/anwender/bezug.mspx
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=3e90dc91-ac56-4665-949b-beda3080e0f6&DisplayLang=de
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
05.12.2006, 13:00
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#21

Zitat

Sabina postete
wenn ich mich recht erinnere , hat das Helferlein empfohlen, die Systemwiederherstellung zu deaktivieren ;)
Nicht wahr? Irgendwie war mir auch so. Ließe sich das auch wieder rückgängig machen oder ist das nicht mehr veränderbar?

Zitat

so richtig verstehe ich den Rat von Dell nicht - wieso sollst du formatieren? wieso funktioniert SP2 angeblich nicht auf einem Dell-Computer? Du hast XP- geladen, das hat doch nichts mit DELL zu tun, sondern ist ein Betriebssystem vom MS....
erklaere mir das bitte genauer............
Das SP2 nicht auf einem Dell funktioniert hat ja niemand gesagt. Ich hatte es ja schon runtergeladen und installieren lassen > Windows Update. Da aber nach ca. 50 min download- und Installationszeit die Verbindung abriss und das Ganze nach neuer Verbindung nicht automatisch fortgesetzt wurde habe ich mich entschlossen das (nicht komplette) SP2 wieder zu deinstallieren. Natürlich nicht von Hand sondern über die Systemsteuerung > Software > Deinstallation. Darauf wird beim Windows Update auch hingewiesen, das die Downloads auf diesem Weg wieder gelöscht werden können.
Seitdem bricht jeder erneute Download ungefähr in der Mitte ab ("Beim Download von SP2 ist ein Fehler aufgetreten") und die bereits geladenen Daten werden sofort automatisch wieder deinstalliert/gelöscht.
Normalerweise kann man bei download-Probs zwei kostenlose Anfragen bei MS machen, außer man hat eine OEM-Version ;) dann ist der jeweilige Vertreiber (bei mir Dell) zuständig.

Zitat

http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsxp/sp2/anwender/bezug.mspx
Auf dieser Seite war ich schon so oft. Aber versuch mal von da aus zum SP2-Download zu kommen. Man kommt von Info-Seite zu Info-Seite und am Ende wieder auf diese Seite. ;)

Zitat

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=3e90dc91-ac56-4665-949b-beda3080e0f6&DisplayLang=de
Hm, da steht doch aber, diese Version ist zur Installation auf mehreren Rechnern gedacht. ;)

lg Vascond
Dieser Beitrag wurde am 05.12.2006 um 13:15 Uhr von Vascond editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.12.2006, 15:58
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#22 der link mit den mehreren Rechnern, war nur eine Idee von mir ;)
weil dort wohl ein Hilfsproggie zur installation mit angeboten wird, allerdings habe ich es auch noch nie ausprobiert.

ich verstehe leider auch nicht, warum das SP2 nicht auf deinen Rechner will :
verbleibe also so, wie es ist und falls es Probleme mit viren geben sollte, komm ins Forum....
Vielleicht findet sich noch ein SP2-Spezialist , der dir helfen kann, vielleicht liest ja Bill Gates diesen Thread und zieht die perfekte Loesung aus dem Aermel ;)

Zitat

Wenn Sie keine Möglichkeit haben das Windows XP Service Pack 2 herunterzuladen, können Sie gegen eine Bearbeitungsgebühr von 8 € eine CD mit dem Service Pack 2 bestellen.

__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
06.12.2006, 21:02
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#23

Zitat

Sabina postete
wenn ich mich recht erinnere , hat das Helferlein empfohlen, die Systemwiederherstellung zu deaktivieren
Läßt sich das auch wieder rückgängig machen oder ist das nicht mehr veränderbar? Dann wähle ich eben den letzten vorhanedenen Zeitpunkt durchlaufe nochmal das Ganze Bereinigungsprogramm. (Anleitung ist ja hier im Thread ;) ) Immer noch besser als alles neu aufzusetzen.

lg
Vascond
Seitenanfang Seitenende
06.12.2006, 23:33
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#24 die Systemwiederherstellungspunkte sind verloren - aber ich denke, du musst auch nicht dein System zuruecksetzen.
lasse es nun, wie es ist - oder gibt es noch probleme ?????
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
06.12.2006, 23:42
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#25 nö nicht mehr oder weniger als vorher, aber SP2 hab ich immer noch nicht, und das war ja das Anliegen eines fleissigen Mods hier ;)


Ich dachte "Deaktivierung" ist vielleicht nicht gleich "Löschung".

lg
Vascond
Seitenanfang Seitenende
06.12.2006, 23:44
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#26 SP2 - mach den Bill noch ein wenig reicher und bestelle die SP2-CD (8 Euronen)
dann berichte, ob wenigstens so das vermaledeite Update auf deinen Rechner kommt.
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
07.12.2006, 21:14
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#27 Ich denke nicht, dass das was anderes ist als der download aus dem Netz. Ich werde mir eine CD besorgen, aber lässt sich die Deaktivierung nicht wieder aktivieren? Bist Du Dir sicher, dass alle Punkte verloren sind (Löschung) und nicht nur keine neuen angelegt werden (Deaktivierung)? ;)


lg
Vascond
Seitenanfang Seitenende
08.12.2006, 00:05
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#28 wenn man die Systemwiederherstellung deaktiviert, werden alle Punkte entfernt, dann sollte man die Systemwiederherstellung wieder aktivieren, ab dann werden wieder neue Punkte erstellt.
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
09.12.2006, 21:31
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#29 Es wurden auch ohne Extra-Aktivierung wieder Punkte angelegt. ;) Habe also den Punkt vor dem SP2-Download ausgewählt und System wieder hergestellt. Danach SP2 von Chip.de runtergeladen und von Platte installiert. Aber dasselbe Problem: Ungefähr in der Mitte wird Fehler angezeigt und alles bis dahin installierte wieder gelöscht.
Ich bin mir sicher, dass der Fehler in der ersten Deinstallation des abgebrochenen SP2-Downloads begründet ist, welche ein (teilweise?) installiertes SP2 nicht sauber wieder herauslösen kann. Die umfangreichen Änderungen und Eingriffe, welche durch SP2 vorgenommen werden sind durch die Systemsteuerungsdeinstallation nicht wieder ordentlich herzustellen. ;) Daher werde ich MS doch keine 8 EUR für eine CD in den Rachen werfen sondern mit dem weiterleben was ich derzeit habe. Auch wenn "Windows XP eventuell nicht mehr richtig funktioniert, da es teilweise aktualisiert wurde" (O-Text Windows-Fenster). Danke Microsoft. *grrrr*

lg
Vascond
Seitenanfang Seitenende