Admins und Mods! bitte nicht immer Kerio empfehlen |
||
---|---|---|
| ||
24.01.2003, 03:46
Member
||
|
||
24.01.2003, 08:07
Moderator
Die einfachsten Regeln, und auch wirklich wichtige Sachen sind unter http://faq.at/firewalls sehr ausführlich beschrieben.
Bei Firewalls, die Dir die Konfiguration abnehmen, bzw die Konfig. mit einem Haken fertig ist hat man spätestens dann ein Problem, wenn man eine besondere Einstellung für ein Programm vornehmen muß. Dann muß man sich mit der Sache auseinandersetzen, wie man es für Kerio von Anfang an machen muß. Bei einer Firewall sollte man nicht nur wissen, daß sie "läuft" sonder auch was sie eigentlich macht. Mit Programm "aufspielen und loslegen" ist nun mal nichts, wenn es sich sicherheitstechnische Dinge handelt. Genau das wird aber gerne vorgegaukelt. Grüss, Josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
24.01.2003, 14:34
Member
@Ping_Pong
Glaubst du wirklich, wir würden hier (fast) alle Kerio empfehlen, wenn die von dir beschriebenen Probleme der "Normalfall" wären? Wohl kaum, oder? Falls du "nur" nicht genau weißt, wie man vernünftige Regeln erstellt, so befolge Joschis Rat. Du kannst davon nur profitieren. Wenn es eher ein technisches Problem ist (wird in deinem Posting nicht ganz deutlich): Andere Firewalls restlos deinstalliert? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Beschreibe dein Problem am besten noch etwas genauer. Zitat Und wenn ein so hochgelobtes proggi wie Kerio, einfachste anwendungen erschwert dann taugt es meiner meinung nach einfach zu nix ausser zur Deinstallation. Und genau dies ist eben bei Kerio normalerweise nicht der Fall. Genaugenommen wirst du kaum eine andere Firewall finden, die so wenig Probleme mit Netzwerk-Anwendungen macht - gerade weil sich Kerio so genau konfigurieren lässt. Dagegen macht z.B. ZoneAlarm mit seiner 3-Stufen-(Pseudo)-Sicherheits-Konfig ständig Probleme (siehe ZA-Forum im Trojaner-Info-Board) Und NortonFW ist auch nicht besser (siehe dieses Forum... ) __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? |
|
|
||
24.01.2003, 14:56
Member
Für alle Boardmitglieder und Gäste die sich durch eine Desktop-Firewall Sicherheit und Schutz versprechen,gleichzeitig aber es lästig empfinden sich mit Funktionsweise,Regelerstellung,Protokolle usw auseinanderzusetzen,empfehle ich herzlichst NORTON PERSONAL FIREWALL oder ZONE ALARM.
Man verzeihe mir falls ich mich nur auf diese beide Produkte beziehe aber die sind halt die am meisten verbreitet und zeugen daher für große Beliebtheit. Gruß Ajax Bei eventuelle Risiken und unerwünschte Nebenwirkungen wenden sie sich bitte nicht an mich sondern an ihren Softwarehersteller. Dieser Beitrag wurde am 24.01.2003 um 15:03 Uhr von Ajax editiert.
|
|
|
||
24.01.2003, 18:48
Member
Themenstarter Beiträge: 24 |
da ich vor kurzem erst formatiert habe, befand sich zum Zeitpunkt der Kerio installation keine andere Firewall im System, es war auch kein Technisches Problem.
Das programm war einfach nur lässtig. Folgendes Beispiel: ich fahre meinen rechner hoch, stelle eine verbindung ins internet her, und öffne den Internet Explorer. Prompt werd ich von Kerio (welches sich, mitte Bildschirm präsentiert) gefragt: Permit oder Deny, und das obwohl ich erst kurz vorher einen Haken gesetzt und Permit angeklickt habe. Also sollte es doch eigentlich nicht mehr danach fragen. Will meine Frau am Zweitrechner ins I-net gehen das gleiche ich bekomm eine Meldung angezeigt ob ich die anwendung zulassen möchte oder nicht. Naja solche Probleme hab ich mit Outpost z.B nicht. Wie auch immer vielleicht lag es auch an meinen mangelnden Englisch kenntnissen. __________ wer nicht will, der hat schon...Palladium ist schon Reallität |
|
|
||
24.01.2003, 21:45
...neu hier
Manchmal muss man eben auch neben permit oder deny noch anklicken, dass diese Regel als ständig gültig in das Ruleset eingetragen wird. Über dem Button customize rule kannst Du create appropriate rule and don't ask me again ankreuzen. Dann wird diese Regel in das Ruleset eingetragen und ist für alle kommenden Verbindungen dieser Art gültig und Du wirst nicht mehr danach gefragt.
Und mit customize rule kannst Du die Regel weiter Deinen Wünschen anpassen. __________ Die Schwierigkeit beim Katz-und-Maus-Spielen ist zu wissen, wer die Katze ist. Dieser Beitrag wurde am 24.01.2003 um 21:50 Uhr von god59 editiert.
|
|
|
||
Mir war es nicht möglich einfachste Regeln für erlaubte anwendungen wie Internet Explorer und und msn messenger aufzustellen, sprich ich wurde nach jedem neustart gefragt " permit oder deny?" und das nervt mehr als alles andere.
So toll ist die Firewall wirklich nicht.
Mag sein das ich nicht so den grossen durchblick habe in sachen Websicherheit, aber ich weiss wann etwas läuft und wann nicht.
Und wenn ein so hochgelobtes proggi wie Kerio, einfachste anwendungen erschwert dann taugt es meiner meinung nach einfach zu nix ausser zur Deinstallation.