ssh von Windows zu Windows???

#0
22.01.2003, 12:08
KeineAhnung
zu Gast
#1 Hallo Leute,

es ist doch möglich, von einem Windowsrechner zu einem Linuxrechner über ssh zu connecten und dabei X zu tunneln (mit WinaXe auf dem Windowsrechner). Gibt es diese Möglichkeit auch von Windows zu Windows, so das ich alles graphisch auf dem anderen Windowsrechner sehe?

Gruß KA
Seitenanfang Seitenende
22.01.2003, 12:10
KeineAhnung
zu Gast

Themenstarter
#2 Ich sollte vielleicht noch erwähnen das nur ssh zur verfügung steht...

Danke schon mal.
Seitenanfang Seitenende
22.01.2003, 13:23
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#3 Wie wäre es, wenn Du den VNC einsetzt und diese Verbindung dann über ssh tunnelst???

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
22.01.2003, 17:21
KeineAhnung
zu Gast

Themenstarter
#4 Klingt gut.
Aber wie funktioniert das tunneln von VNC?
Mit Putty ist X tunneln einfach, braucht man einfach nur aktivieren.
Muss ich da nur den Source und Destination-Port angeben?
Seitenanfang Seitenende
22.01.2003, 18:01
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#5 Also, es sollte eigentlich auch mit Putty gehen, aber ich kann es Dir nur anhand von zebedee - http://www.winton.org.uk/zebedee/ zeigen:

Das Programm muß auf beiden Rechnern installiert sein. Als erstes muß zebedee auf dem Server auf einem nicht Standardport lauschen:

c:\>zebedee -s -o server.log

Auf dem Client nun:

C:\>zebedee 5900:serverhost:5900

Dies führt dazu, daß zebedee auf Port 5900 lokal hört und dann an den serverhost an Port 5900 weiterleitet.

Damit sollte es funktionieren

Mit Open-SSH ( http://www.networksimplicity.com/openssh ) sollte es so gehen:

Auf dem Server musst Du SSH konfigurieren, daß er auf Port 5900 lauscht und auf dem Client dann ssh ?L 5901:serverhost:5900 serverhost

wenn Du dich nun mit dem vncviewer zum localhost verbindest, sollte auch dies funktionieren

R:
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
23.01.2003, 09:51
KeineAhnung
zu Gast

Themenstarter
#6 Cool, Danke

Hat mir weiter geholfen ;)
Seitenanfang Seitenende
24.01.2003, 12:55
KeineAhnung
zu Gast

Themenstarter
#7 Hallo,
meiner einer noch mal. Kann ich das ganze evtl. mit einer XSession auf beiden Windowsrechnern auch durchführen? Dann halt X-Tunneln? Würde das funktionieren? (XSession mit WinaXe_plus)

Gruß,

KA
Seitenanfang Seitenende
24.01.2003, 16:35
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#8 Sponta würde ich ja sagen - solange sich das auf einen Port reduzieren lässt - probiers aus!

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
24.01.2003, 23:18
KeineAhnung
zu Gast

Themenstarter
#9 Hätte da noch eine Frage.... ;)
Irgendwie bekomme ich das nicht hin...
Es müsste doch möglich sein, wenn ich connected bin und die nötigen Rechte im System habe auf der Console auch bestimmte tools auszuführen..., oder?
Seitenanfang Seitenende
25.01.2003, 08:05
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#10 Was meinst Du??? worüber verbunden? Welche Rechte? Welche Console? Welche Tools?

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: