updating dmi pool

23.10.2006, 22:32
...neu hier

#1 Hallo Leute,
beim Hochfahren meines (recht alten) Rechners erscheint die Meldung:
updating DMI-Pool
ungültiges System
Datentraeger wechseln und Taste drücken

Das sagt mir leider überhaupt nichts. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher auf dem Rechner ordentlich aufgeräumt habe und aus Versehen auch sehr viel von Windows98 gelöscht habe. Vielleicht weiss ja einer weiter. Vielen Dank
Seitenanfang Seitenende
24.10.2006, 00:39
Moderator

#2 boah, win98 hab ich schon lange nicht mehr angepackt.
Aber vermutlich hat es mit deiner Aufräumaktion zu tun.
W98 ist da ziemlich resistent. Glaube da gibt es keine Reparaturinstallation. Da wird dir wahrscheinlich nur das Drüberinstallieren übrig bleiben.
Es sei denn, du weißt, welche Dateien du gelöscht hast und könntest sie irgendwie wieder einspielen.
24.10.2006, 09:45
...neu hier

Themenstarter

#3 Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich merke gerade, wie wenig Ahnung ich von Computern habe. Wenn ich einstelle, dass der Computer von CDRom booten soll und die WIN98 CD einlege kommt leider die Meldung:
Boot from Atapi CD-Rom: failure..
Ungültiges System

Tja, und dann wären wir wieder am Anfang des Problems. Vielleicht gibt es ja noch einige Sachen, die ich einstellen sollte? Mit freundlichen Grüßen
Seitenanfang Seitenende
24.10.2006, 14:14
Moderator

#4 Hi,
ja es ist ein wenig kompliziert. Ich selber habe Win98 schon ewig nicht mehr im Einsatz, daher muß ich auch zugestehen, daß ich es nicht mehr genau weiß.
Die Meldung

Zitat

Boot from Atapi CD-Rom: failure..
deutet darauf hin, daß deine CD nicht bootbar ist. In dem Fall muß man den Umweg über eine Startdiskette mit CDROM Treibern gehen.

Zitat

Ungültiges System
sind die logische Schlussfolgerung. Er kann nicht von CD starten, versucht es also von der Festplatte und findet dort kein lauffähiges OS.

Falls es nicht dringend notwendig sein sollte, daß du das System wieder lauffähig bekommst würde ich, wenn du Zugriff zu deinen Daten bekommst, die wegsichern und das System neu aufsetzen.
Bei Win98 sollte man aber dafür sorgen, daß man auch alles Treiber und Programme vor Neuinstallation vorrätig hat.
09.11.2006, 09:22
...neu hier

Themenstarter

#5 Hallo, inzwischen hat alles geklappt, ich habe einfach eine bootfähige CD von Win98 auf einem anderen Rechner erstellt, und siehe da, alles hat geklappt. Vielen Dank nochmal für eure Tipps.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • » Fun:
  • »