Norman Ad Watch macht Probleme GELÖST

#0
21.10.2006, 17:25
Charlvino
zu Gast
#1 Hallo!

Heute morgen hat mein Norman Ad Watch "registry modification detected"; und zwar ziemlich viele. Jedes mal wurde ich gefragt, ob ich akzeptieren oder blocken soll. In meiner Unvernunft habe ich natürlich blocken gesagt. Jetzt hab ich auf meinem Desktop statt meinen Verknüpfungen nur noch .lnk Dateien (sind ja eigentlich Verknüpfungen, aber sie lassen sich nicht öffnen) und auch meine ganzen Programme werden von Windows nicht mehr erkannt und sind jetzt nur noch einfache Dateien, die ich nicht ohne weiteres starten kann.

Anscheinend hat Ad Watch etwas blockiert. Wie kann ich diese Registryeinträge wieder "befreien"?

EDIT:

Als ich bei Google gesucht habe, hab ich festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der unter dem Problem leidet. In diversen Internetforen ist von einem Virus oder Spyware die Rede; was ich aber weder bestätigen noch leugnen mag.

Mittlerweile läuft mein PC wieder normal: Die LNK Verknüpfungen, die COM, EXE und REG Dateien werden wieder richtig erkannt.

Zuerst habe ich mit der Windows Recovery CD mein Windows XP repariert, was aber nicht geholfen hat. Danach habe ich im Internet mehrere Anleitungen gefunden, damit diese Dateitypen wieder erkannt werden. Bei mir hat nur eine geholfen:

1. Im Explorer unter "Extras - Ordneroptionen" auf den Reiter "Dateitypen" klicken.
2. Unter "Registrierte Dateitypen" nach REG suchen. Ist der Dateityp vorhanden, ist gut. Wenn nicht, unter "Neu" einen anlegen und mit "Erweitert" den Typ "Registration Entries" auswählen.
3. Unter http://www.dougknox.com/xp/file_assoc.htm die Dateien "COM File Association Fix", "EXE File Association Fix", "LNK (Shortcut) File Association Fix" und "REG File Association Fix" downloaden.
4. Jede heruntergeladene Datei ausführen (Doppelklick und bestätigen).
5. Computer neustarten.
6. Wenn bei Hochfahren das Fenster von dem "Ad Watch" Programm auftaucht, "Automatic" off schalten und jede Anfrage akzeptieren statt blocken.

Jetzt hat es wenigstens wieder soweit funktioniert, dass man Programme starten konnte. Damit habe ich den Norman Ad Aware SE Professional deinstalliert.

Danach habe ich wieder das Service Pack 2 installiert. Das einzige, was noch nicht in Ordnung ist, ist meine Startleiste: Außer der Uhrzeit wird kein Systemicon (z. B. Norman, Netzwerverbindungen, etc.) angezeigt.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es wirklich nur an dem Ad Watch lag oder es ein Virus ist. Aber ich hoffe, dass ich denen weiterhelfen konnte, denen plötzlich auch alle Verknüpfungen und Programme nicht mehr ausführbar sind.
Dieser Beitrag wurde am 21.10.2006 um 22:43 Uhr von Charlvino editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.07.2007, 10:10
...neu hier

Beiträge: 5
#2 ich habe genau das gleche problem wie du, doch ich konnte den 2. punkt nicht umsetzen. kannst du mir erklähren wie man das genau mit den registration entries erklähren?
würde mich auf schnelle antwort freuen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: