ADSL Internetswitch - Sicherheitsgefahr? |
||
---|---|---|
| ||
30.09.2006, 12:55
Member
||
|
||
30.09.2006, 13:35
Member
Tag auch,
ein ADSL Modem mit mehreren Netzwerkanschlüssen? Das wäre ja dann auch ein Router/Switch/Hub??? Also wie heisst das Modell genau? TS |
|
|
||
30.09.2006, 13:54
Member
Themenstarter Beiträge: 13 |
Die Firma heisst TeleWell. Aus Finnland.
[url]http://www.telewell.fi/ohjeet/tw_ea501/TW-EA501_ohjekirja.pdf Ist eine Anleitung auf Finnisch und Englisch. Also ja - ist ein Switch/router... Gruß, revontuli[/url] |
|
|
||
30.09.2006, 14:04
Member
Ah ja, steht doch da alles...
Zitat revontuli posteteIch denke doch! Check mal die IPs der beiden Rechner. Gleiche Adressbereich? Vermutlich DHCP? Zitat ......Besteht auf diese Art eine Virengefahr?Ich denke, dass ist theoretisch möglich. Hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Betriebssystem, Datenfreigaben, Berechtigung des Users... usw. usf. In diesem Sinne... TS |
|
|
||
30.09.2006, 14:24
Member
Themenstarter Beiträge: 13 |
Ja, da hast Du recht.. Hätt ich auch mal nachschauen können.
Natürlich haben beide diesselbe IPAdresse. Beide Rechner haben XP Prof. Also sollte man für beide Rechner einen hohen Sicherheitsstandard haben. Also kein gleichzeitiges Surfen mit einem ungesicherten Rechner..... Naja dann immer nur einen in Betrieb haben.... Danke, revontuli |
|
|
||
Ich gehe ins internet über ein ADSL Modem. Dieses hat hinten mehrere Netzwerkanschlüsse. Also ich kann damit ein Netzwerk herstellen.
Ich kann aber auch einfach zwei Rechner anschließen und mit beiden gleichzeitig ins Internet gehen.
Nun meine Frage: Die beiden Rechner sind nicht durch ein Netzwerk miteinander verbunden. Sie nutzen nur gemeinsam den Internetanschluss.
Besteht auf diese Art eine Virengefahr?
Können von einem Rechner auf den anderen Viren übertragen werden?
Vielen Dank und Gruß,
revontuli