Nationalbibliothek will Webseiten archivieren

#0
21.09.2006, 21:41
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#1 Spannendes Thema für alle, die Webseiten hosten... ;)
Man kann sich mal folgende Artikel durchlesen:

- http://www.gulli.com/news/deutsche-nationalbibliothek-2006-09-15/
- http://www.tecchannel.de/news/themen/storage/448212/
- http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/82/85996/

Das neue Gesetz, das dahintersteht- ab §14 wird´s interessant :p.

Also ich bin wirklich auf Meinungen gespannt...ein paar Fragen die sich mir spontan stellen....

- Macht es Sinn, Seiten zu archivieren, die (fast) ausschließlich von ihren täglichen Änderungen (Aktualität) lebt ?

- Wird es gesetzlich nicht zweischneidig, wenn man verpflichtet wird, Webseiten abzuliefern, die passwortgeschützt sind, privates Material enthält, was nur einem bestimmten Personenkreis zugängig ist/ sein soll ?
Das Netz ist gewissermaßen öffentlicher Raum, aber es dient schließlich dem Schutz von Informationen, dass man Inhalte schützen kann. und selbst in öffentlichen (realen, weltlichen) Räumen ist es (noch ?) mein Recht private Informationen auszutauschen ohne Verpflichtung auf Offenlegung.
Wird hier Privates nicht schlicht zum "öffentlichen Interesse" erklärt !?

- Wieso wird das Abliefern nicht einfach als "freiwillig" festgeschrieben ?

- Macht es überhaupt Sinn derart viele Seiten/Inhalte zu archivieren (- ich denke da nur an Beepworld-Seiten, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen -) es würde in letzter Konsequenz super viel Schrott archiviert, den überhaupt niemanden interessiert !! Kein Hahn kräht danach- Seiten kommen und gehen und was einen interessiert kann man sich anschauen.

Als letzter Punkt sei nur erwähnt, an wieviel Ecken und Enden Politiker jammern, dass Geld für sinvolle Aufgaben (Bildung, Schulen, Soziale Einrichtungen) fehlt. Ich will nicht wissen was dieser neue Apparat auf Jahre an x-Millionen verschlucken wird.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
21.09.2006, 22:24
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#2

Zitat

joschi postete
Als letzter Punkt sei nur erwähnt, an wieviel Ecken und Enden Politiker jammern, dass Geld für sinvolle Aufgaben (Bildung, Schulen, Soziale Einrichtungen) fehlt. Ich will nicht wissen was dieser neue Apparat auf Jahre an x-Millionen verschlucken wird.
Richtig, ich finde es total sinnlos... Warum archiviert man überhaupt die Seiten ? Die wichtigen Seiten halten sich eh und die anderen kleinen (wie beepworld) verschwinden. Ich werde bestimmt in 10 Jahren nicht in die Bücherei gehen um dort nach alten Internetseiten zu suchen....

Und für sowas geht Geld drauf ... ;)
Seitenanfang Seitenende
22.09.2006, 06:40
Member

Beiträge: 462
#3 Hmmm, also beim schnellen Überfliegen des von dir Joschi verlinkten Gesetzes glaube ich, dass das Ganze halb so wild ist.
Meines Wissens hat die Nationalbiblithek schon lange die Aufgabe, Bücher so wie Bild und Tonträger zu sammeln, katalogisieren und archivieren.
Dass die nun auch im Zeitalter der Publikation übers Netz ankommen ist wohl ein normaler Prozess.

Aber hier soll sicher nicht jede Familien-Homepage etc. gesammelt werden. Lest doch mal bitte auch die §§ 3 und 20.

Zum einen heißt es in § 3. Abs. 1

Zitat

... der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden...
Was aber nur per passwortgesichertem Zugang dem Familien-, Bekannten- und/oder Freundeskreis zugänglich gemacht wird, ist nicht "der Öffentlichkeit zugänglich gemacht".

Und ebenso steht in § 20 betr. möglicher Einschränkungen per Verordnung:

Zitat

... 1. die Einschränkung der Ablieferungspflicht, für bestimmte Gattungen von Medienwerken, wenn für deren Sammlung, Inventarisierung, Erschließung, Sicherung und Nutzbarmachung kein öffentliches Interesse besteht. ...
Ich glaube kaum dass da die o.g. Beepworld-Sites "von öffentlichem Interesse" sind.

Die staatliche Sammelwut geht derzeit sicherlich zunehmend zu weit. Aber es sind dann doch andere Bereiche, die mich beunruhigen.

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Dieser Beitrag wurde am 22.09.2006 um 06:47 Uhr von RollaCoasta editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.09.2006, 08:35
Member

Beiträge: 3306
#4 Ich frage mich warum man sowas noch mal braucht. Solche Seiten und Projekte gibt es doch schon längst:
http://www.archive.org/index.php

Die Probleme mit Bildern, Framesets, Cookies und Co. teilen sich alle Archivierungsseiten. Aber anstatt das man sich da vielleicht sinnvoll beteiligt und schon auf bestehenden Sachen aufbaut will man wohl lieber wieder eine eigene Wunderlösung entwickeln. Man kann dann davon ausgehen das alles wieder ewig dauert und gigantische Summen verschlingen wird.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
22.09.2006, 18:21
Member

Beiträge: 462
#5

Zitat

asdrubael postete
Ich frage mich warum man sowas noch mal braucht. (...)
Tja, das liegt vermutlich in unseren Genen lol - unsere Vorfahren waren nunmal Jäger und Sammler. ;)

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: