Norton Firewall Konfiguriren

#0
16.01.2003, 15:00
Member

Beiträge: 66
#1 Hallo Leute,


hab mal eine ganz allgemeine Frage. @Home benutze ich NIS 2003.
Meine frage, sollte ich die Progs die Rausgehen, "manuel" konfigurieren oder "automatisch" von der Firewall konfiguriren lassen ???
Also bis jetzt habe ich es immer "automatisch" gemacht, aber ich weiß nicht... Ob es so gut ist ?!? Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke schon mal im voraus

Spufy
Dieser Beitrag wurde am 16.01.2003 um 15:06 Uhr von spufy editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.01.2003, 23:36
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 In der Regel ist "automatisch" ok, solange es funktioniert und das Programm
nicht dafür bekannt ist unerwünschte Verbindungen aufzubauen.
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
19.01.2003, 00:09
Member
Avatar Evil

Beiträge: 209
#3 @joschi

Zitat

das Programm
nicht dafür bekannt ist unerwünschte Verbindungen aufzubauen.

Könntest du das bitte mal definieren!?
---------------------------------------------------------------------------
Wenn es auf automatisch gestellt ist fragt es ja nicht mehr nach ob "exe a oder b" auf das Internet zugreifen darf! Würde mich mürbe machen wenn ich nicht weiß was für das Internet konfiguriert ist. Gerade die WindOOfkomponenten
__________
/* whitehouse.css */
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; }
Dieser Beitrag wurde am 19.01.2003 um 00:10 Uhr von Evil editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.01.2003, 13:42
Member

Beiträge: 626
#4 In der Meldung steht ja welches Programm, im normalfall häckchen bei "immer diese Aktion durchführen"!!
Hast du aber Programme(wie joschi meint)die bekannt sind unerwünschte Verbindungen herzustellen,dann solltest du in der Meldung darauf achten ob ein-oder ausgehend. ggf. nicht alle verbindungen erlauben. hast du mitgekriegt das du ein progi ausversehen geblockt hast und es funzt nich mehr, da solltest du diesen eintrag in persönlicher firewall entfernen, das progi meldet sich wieder sobald es eine verbindung wieder herstellen möchte.
Es sollte auch die automatische Programmsteuerung aktiviert sein. Dort wertet Symantec aus welche Progis eine verbindung herstellen dürfen, diese Progis wurden als harmlos ermittelt und du wirst nicht gefragt ob es darf oder nicht, nur ein hinweiß erscheint.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
19.01.2003, 14:04
Member
Avatar Evil

Beiträge: 209
#5

Zitat

In der Meldung steht ja welches Programm, im normalfall häckchen bei "immer diese Aktion durchführen"!!
Hast du aber Programme(wie joschi meint)die bekannt sind unerwünschte Verbindungen herzustellen,dann solltest du in der Meldung darauf achten ob ein-oder ausgehend. ggf. nicht alle verbindungen erlauben. hast du mitgekriegt das du ein progi ausversehen geblockt hast und es funzt nich mehr, da solltest du diesen eintrag in persönlicher firewall entfernen, das progi meldet sich wieder sobald es eine verbindung wieder herstellen möchte.

Dem kann ich beipflichten, aber

Zitat

Es sollte auch die automatische Programmsteuerung aktiviert sein. Dort wertet Symantec aus welche Progis eine verbindung herstellen dürfen, diese Progis wurden als harmlos ermittelt und du wirst nicht gefragt ob es darf oder nicht, nur ein hinweiß erscheint.

dem nicht! Dazu zählt unteranderen auch alle Win-Dienste, wie z.B. Telnet
und das würde mich arg ins schleudern bringen. Autokonfig dient nur dazu das kein Trojaner oder ähnliches aufs I-Net zugreifen können, es gibt aber genügend andere Gefahrenquellen die eigentlich "harmlos" sind und Norton nicht erkennt
__________
/* whitehouse.css */
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; }
Seitenanfang Seitenende