Hallo Leute, gestern hat ein Trojaner meinen PC infiziert. Ich habe alle aktuellen Updates auf meinem PC und sowohl sophos als auch Norton Internet Security auf dem Computer. Des weiteren sitze ich hinter einer Router Firewall.
Eine Freundin hat mir per ICQ den Trojaner geschickt. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass ihr PC bereits infiziert war, der "freundliche Versender" ihr ICQ Passwort verwendet hatte und mir die Datei geschickt hat.Ich habe ich sie angenommen und ausgeführt. Ein paar Minuten später bemerkte ich, wie jemand mein ICQ öffnet und versucht meinen PC per Remotezugriff herunterzufahren. Das konnte ich mit shutdown -a abwenden aber als ich wieder an mein ICQ kam, war's schon zu spät - Passwort geändert und ich konnte nicht mehr hinein. In der Zwischenzeit hat der Versender mit meinem ICQ den Leuten in meiner Kontaktliste die Datei geschickt ihnen auf Nachfrage eine Geschichte erzählt warum sie es ausführen müssen und leider hat es wieder funktioniert.
Ich habe dann den ganzen Tag lang meinen PC gescannt, doch keiner der Scanner hat etwas gefunden. Mein Freund und ich konnten schließlich die Datei oreans.sys in C:/WINDOWS/system32/drivers/ als potentielle Malware identifizieren, die sich in Verbindung mit winstall.exe (C:/WINDOWS/system32/winstall.exe) bei jedem neustart neu installiert. Da es sich um eine Treiberdatei handelt, die Teilweise mit einem Sicherheitsprogramm verwendet wird, scheinen die Scanner nicht anzuschlagen.
Auch Kaspersky onlinescanner entdeckt nichts.
Mein Freund Google sagt mir, dass oreans.sys entweder Teil des Trojaners Trojan.Oreans.Rootkit.A sei oder zu verschiedenen anderen gehören könnte, die aber noch rel. neu sind - Sophos schreibt ein Update gibt es Oktober 2006. Keine Beschreibung passt hundertprozentig und mein Freund und ich haben jetzt zwar einen Weg gefunden beide Dateien zu entfernen, aber da wir keienn Virenscanner haben, der anzeigt wissen wir natürlich nicht, ob wir alles entfernt haben.
Ein Hijack-this-Log reicht er nach (ich kann das Programm leider momentan nicht auf meinen PC laden)
Des weiteren versuchen wir nun, die IP des Versenders (da er sich des Dateitransfers über ICQ bediehnt) herauszufinden und der Polizei zu übermitteln. Habt ihr da noch Tipps, wie es funktionieren könnte, außer netstat -n bzw. hat jemand Erfahrung ob es reicht, wenn man die ICQ Server-IP der Staatsanwaltschaft übermittelt (die ja offensichtlich über netstat -n einsehbar ist und nicht die echte User-IP) welche dann evtl. mit richterlichem Beschluss von ICQ die echten Daten erwirken können wie auch vom Provider?
Ich hoffe, ihr habt vllt. Tipps oder Erfahrungen zu oreans.sys und Co. sowie zum bestmöglichen Vorgehen gegen solche Personen.
Vielen Dank im Voraus, Ophelia
Edit: Das Hijackthis Log
Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 15:41:56, on 06.09.2006 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
StartupList report, 05.09.2006, 16:41:38 StartupList version: 1.52.2 Started from : C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\HijackThis.EXE Detected: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) Detected: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) * Using default options * Showing rarely important sections ==================================================
C:\Explorer.exe: not present C:\WINDOWS\Explorer\Explorer.exe: not present C:\WINDOWS\System\Explorer.exe: not present C:\WINDOWS\System32\Explorer.exe: not present C:\WINDOWS\Command\Explorer.exe: not present C:\WINDOWS\Fonts\Explorer.exe: not present
-------------------------------------------------- End of report, 12.777 bytes Report generated in 0,100 seconds
Command line options: /verbose - to add additional info on each section /complete - to include empty sections and unsuspicious data /full - to include several rarely-important sections /force9x - to include Win9x-only startups even if running on WinNT /forcent - to include WinNT-only startups even if running on Win9x /forceall - to include all Win9x and WinNT startups, regardless of platform /history - to list version history only
Dieser Beitrag wurde am 06.09.2006 um 16:21 Uhr von Ophelia editiert.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte erst » hier kostenlos registrieren!!
gestern hat ein Trojaner meinen PC infiziert. Ich habe alle aktuellen Updates auf meinem PC und sowohl sophos als auch Norton Internet Security auf dem Computer. Des weiteren sitze ich hinter einer Router Firewall.
Eine Freundin hat mir per ICQ den Trojaner geschickt. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass ihr PC bereits infiziert war, der "freundliche Versender" ihr ICQ Passwort verwendet hatte und mir die Datei geschickt hat.Ich habe ich sie angenommen und ausgeführt. Ein paar Minuten später bemerkte ich, wie jemand mein ICQ öffnet und versucht meinen PC per Remotezugriff herunterzufahren. Das konnte ich mit shutdown -a abwenden aber als ich wieder an mein ICQ kam, war's schon zu spät - Passwort geändert und ich konnte nicht mehr hinein.
In der Zwischenzeit hat der Versender mit meinem ICQ den Leuten in meiner Kontaktliste die Datei geschickt ihnen auf Nachfrage eine Geschichte erzählt warum sie es ausführen müssen und leider hat es wieder funktioniert.
Ich habe dann den ganzen Tag lang meinen PC gescannt, doch keiner der Scanner hat etwas gefunden. Mein Freund und ich konnten schließlich die Datei oreans.sys in C:/WINDOWS/system32/drivers/ als potentielle Malware identifizieren, die sich in Verbindung mit winstall.exe (C:/WINDOWS/system32/winstall.exe) bei jedem neustart neu installiert. Da es sich um eine Treiberdatei handelt, die Teilweise mit einem Sicherheitsprogramm verwendet wird, scheinen die Scanner nicht anzuschlagen.
Auch Kaspersky onlinescanner entdeckt nichts.
Mein Freund Google sagt mir, dass oreans.sys entweder Teil des Trojaners Trojan.Oreans.Rootkit.A sei oder zu verschiedenen anderen gehören könnte, die aber noch rel. neu sind - Sophos schreibt ein Update gibt es Oktober 2006.
Keine Beschreibung passt hundertprozentig und mein Freund und ich haben jetzt zwar einen Weg gefunden beide Dateien zu entfernen, aber da wir keienn Virenscanner haben, der anzeigt wissen wir natürlich nicht, ob wir alles entfernt haben.
Ein Hijack-this-Log reicht er nach (ich kann das Programm leider momentan nicht auf meinen PC laden)
Des weiteren versuchen wir nun, die IP des Versenders (da er sich des Dateitransfers über ICQ bediehnt) herauszufinden und der Polizei zu übermitteln.
Habt ihr da noch Tipps, wie es funktionieren könnte, außer netstat -n bzw. hat jemand Erfahrung ob es reicht, wenn man die ICQ Server-IP der Staatsanwaltschaft übermittelt (die ja offensichtlich über netstat -n einsehbar ist und nicht die echte User-IP) welche dann evtl. mit richterlichem Beschluss von ICQ die echten Daten erwirken können wie auch vom Provider?
Ich hoffe, ihr habt vllt. Tipps oder Erfahrungen zu oreans.sys und Co. sowie zum bestmöglichen Vorgehen gegen solche Personen.
Vielen Dank im Voraus,
Ophelia
Edit:
Das Hijackthis Log
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 15:41:56, on 06.09.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Windows Defender\MsMpEng.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
c:\programme\gemeinsame dateien\logitech\lvmvfm\LVPrcSrv.exe
C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\cvpnd.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\Programme\Sophos\Sophos Anti-Virus\SAVAdminService.exe
C:\Programme\Sophos\AutoUpdate\ALsvc.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Programme\Launch Manager\QtZgAcer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
C:\WINDOWS\system32\LVCOMSX.EXE
C:\Programme\Logitech\Video\CameraAssistant.exe
C:\WINDOWS\system32\ElkCtrl.exe
C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Programme\HDD Health\hddhealth.exe
C:\Programme\Sophos\AutoUpdate\ALMon.exe
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\HijackThis.exe
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://global.acer.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://global.acer.com
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://global.acer.com/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O2 - BHO: bho2gr Class - {31FF080D-12A3-439A-A2EF-4BA95A3148E8} - C:\Programme\GetRight\xx2gr.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: FlashFXP Helper for Internet Explorer - {E5A1691B-D188-4419-AD02-90002030B8EE} - C:\Programme\FlashFXP\IEFlash.dll
O4 - HKLM\..\Run: [LaunchApp] Alaunch
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\Programme\Launch Manager\QtZgAcer.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxtray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxhkcmd] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxpers] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [LVCOMSX] C:\WINDOWS\system32\LVCOMSX.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechCameraAssistant] C:\Programme\Logitech\Video\CameraAssistant.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideo[inspector]] C:\Programme\Logitech\Video\InstallHelper.exe /inspect
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechCameraService(E)] C:\WINDOWS\system32\ElkCtrl.exe /automation
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] "C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe" -hide
O4 - HKCU\..\Run: [HDDHealth] C:\Programme\HDD Health\hddhealth.exe -wl
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - Global Startup: Cisco Systems VPN Client.lnk = C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\vpngui.exe
O4 - Global Startup: AutoUpdate Monitor.lnk = C:\Programme\Sophos\AutoUpdate\ALMon.exe
O8 - Extra context menu item: Download with GetRight - C:\Programme\GetRight\GRdownload.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Open with GetRight Browser - C:\Programme\GetRight\GRbrowse.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1138667376691
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{2AB0670D-DCF9-4F51-B5B1-76A395321C90}: NameServer = 192.168.0.7
O20 - Winlogon Notify: igfxcui - C:\WINDOWS\SYSTEM32\igfxdev.dll
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O23 - Service: Cisco Systems, Inc. VPN Service (CVPND) - Cisco Systems, Inc. - C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\cvpnd.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Logitech Process Monitor (LVPrcSrv) - Logitech Inc. - c:\programme\gemeinsame dateien\logitech\lvmvfm\LVPrcSrv.exe
O23 - Service: Sophos Anti-Virus Statusreporter (SAVAdminService) - Sophos plc - C:\Programme\Sophos\Sophos Anti-Virus\SAVAdminService.exe
O23 - Service: Sophos Anti-Virus (SAVService) - Sophos plc - C:\Programme\Sophos\Sophos Anti-Virus\SavService.exe
O23 - Service: Sophos AutoUpdate Service - Sophos plc - C:\Programme\Sophos\AutoUpdate\ALsvc.exe
Und die Startuplist.txt
StartupList report, 05.09.2006, 16:41:38
StartupList version: 1.52.2
Started from : C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\HijackThis.EXE
Detected: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
Detected: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
* Using default options
* Showing rarely important sections
==================================================
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
c:\programme\gemeinsame dateien\logitech\lvmvfm\LVPrcSrv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\cvpnd.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Programme\Launch Manager\QtZgAcer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
C:\Programme\Sophos\Sophos Anti-Virus\SAVAdminService.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
C:\WINDOWS\system32\LVCOMSX.EXE
C:\Programme\Logitech\Video\CameraAssistant.exe
C:\WINDOWS\system32\ElkCtrl.exe
C:\Programme\HDD Health\hddhealth.exe
C:\Programme\Sophos\AutoUpdate\ALsvc.exe
C:\Programme\Sophos\AutoUpdate\ALMon.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxsrvc.exe
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
C:\WINDOWS\regedit.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\HijackThis.exe
--------------------------------------------------
Listing of startup folders:
Shell folders Common Startup:
[C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart]
Cisco Systems VPN Client.lnk = C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\vpngui.exe
AutoUpdate Monitor.lnk = C:\Programme\Sophos\AutoUpdate\ALMon.exe
Checking Windows NT UserInit:
[HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
UserInit = C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,
Autorun entries from Registry:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
LaunchApp = Alaunch
SoundMan = SOUNDMAN.EXE
AGRSMMSG = AGRSMMSG.exe
SynTPLpr = C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
SynTPEnh = C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
LManager = C:\Programme\Launch Manager\QtZgAcer.EXE
TkBellExe = "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
SunJavaUpdateSched = C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
igfxtray = C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
igfxhkcmd = C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
igfxpers = C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
QuickTime Task = "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
LVCOMSX = C:\WINDOWS\system32\LVCOMSX.EXE
LogitechCameraAssistant = C:\Programme\Logitech\Video\CameraAssistant.exe
LogitechVideo[inspector] = C:\Programme\Logitech\Video\InstallHelper.exe /inspect
LogitechCameraService(E) = C:\WINDOWS\system32\ElkCtrl.exe /automation
ICQ Lite = "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
MSConfig = C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\MSConfig.exe /auto
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HDDHealth = C:\Programme\HDD Health\hddhealth.exe -wl
Skype = "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
ICQ Lite = C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
Enumerating Active Setup stub paths:
HKLM\Software\Microsoft\Active Setup\Installed Components
(* = disabled by HKCU twin)
[>{22d6f312-b0f6-11d0-94ab-0080c74c7e95}]
StubPath = C:\WINDOWS\inf\unregmp2.exe /ShowWMP
[>{26923b43-4d38-484f-9b9e-de460746276c}] *
StubPath = %systemroot%\system32\shmgrate.exe OCInstallUserConfigIE
[>{881dd1c5-3dcf-431b-b061-f3f88e8be88a}] *
StubPath = %systemroot%\system32\shmgrate.exe OCInstallUserConfigOE
[{2C7339CF-2B09-4501-B3F3-F3508C9228ED}] *
StubPath = %SystemRoot%\system32\regsvr32.exe /s /n /i:/UserInstall %SystemRoot%\system32\themeui.dll
[{44BBA840-CC51-11CF-AAFA-00AA00B6015C}] *
StubPath = "%ProgramFiles%\Outlook Express\setup50.exe" /APP:OE /CALLER:WINNT /user /install
[{7790769C-0471-11d2-AF11-00C04FA35D02}] *
StubPath = "%ProgramFiles%\Outlook Express\setup50.exe" /APP:WAB /CALLER:WINNT /user /install
[{89820200-ECBD-11cf-8B85-00AA005B4340}] *
StubPath = regsvr32.exe /s /n /i:U shell32.dll
[{89820200-ECBD-11cf-8B85-00AA005B4383}] *
StubPath = %SystemRoot%\system32\ie4uinit.exe
[{9B71D88C-C598-4935-C5D1-43AA4DB90836}]
StubPath = C:\WINDOWS\system32\winstall.exe s
Shell & screensaver key from C:\WINDOWS\SYSTEM.INI:
Shell=*INI section not found*
SCRNSAVE.EXE=*INI section not found*
drivers=*INI section not found*
Shell & screensaver key from Registry:
Shell=Explorer.exe
SCRNSAVE.EXE=*Registry value not found*
drivers=*Registry value not found*
Policies Shell key:
HKCU\..\Policies: Shell=*Registry key not found*
HKLM\..\Policies: Shell=*Registry value not found*
Checking for EXPLORER.EXE instances:
C:\WINDOWS\Explorer.exe: PRESENT!
C:\Explorer.exe: not present
C:\WINDOWS\Explorer\Explorer.exe: not present
C:\WINDOWS\System\Explorer.exe: not present
C:\WINDOWS\System32\Explorer.exe: not present
C:\WINDOWS\Command\Explorer.exe: not present
C:\WINDOWS\Fonts\Explorer.exe: not present
Checking for superhidden extensions:
.lnk: HIDDEN! (arrow overlay: yes)
.pif: HIDDEN! (arrow overlay: yes)
.exe: not hidden
.com: not hidden
.bat: not hidden
.hta: not hidden
.scr: not hidden
.shs: HIDDEN!
.shb: HIDDEN!
.vbs: not hidden
.vbe: not hidden
.wsh: not hidden
.scf: HIDDEN! (arrow overlay: NO!)
.url: HIDDEN! (arrow overlay: yes)
.js: not hidden
.jse: not hidden
Enumerating Browser Helper Objects:
(no name) - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3}
(no name) - C:\Programme\GetRight\xx2gr.dll - {31FF080D-12A3-439A-A2EF-4BA95A3148E8}
(no name) - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43}
(no name) - C:\Programme\FlashFXP\IEFlash.dll - {E5A1691B-D188-4419-AD02-90002030B8EE}
Enumerating Task Scheduler jobs:
Neue Überprüfung.job
Enumerating Download Program Files:
[Windows Genuine Advantage Validation Tool]
InProcServer32 = C:\WINDOWS\system32\legitcheckcontrol.dll
CODEBASE = http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
[Office Update Installation Engine]
InProcServer32 = C:\WINDOWS\opuc.dll
CODEBASE = http://office.microsoft.com/officeupdate/content/opuc3.cab
[WUWebControl Class]
InProcServer32 = C:\WINDOWS\System32\wuweb.dll
CODEBASE = http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1138667376691
[Shockwave Flash Object]
InProcServer32 = C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\Flash8.ocx
CODEBASE = http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
Enumerating Windows NT/2000/XP services
acernbm: \SystemRoot\system32\drivers\acernbm.sys (autostart)
Windows Audio: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Computerbrowser: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Kryptografiedienste: %SystemRoot%\system32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Cisco Systems, Inc. VPN Service: "C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\cvpnd.exe" (autostart)
Cisco Systems IPsec Driver: \??\C:\WINDOWS\system32\Drivers\CVPNDRVA.sys (autostart)
DCOM-Server-Prozessstart: %SystemRoot%\system32\svchost -k DcomLaunch (autostart)
DHCP-Client: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
DNS-Client: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k NetworkService (autostart)
Ereignisprotokoll: %SystemRoot%\system32\services.exe (autostart)
Fax: %systemroot%\system32\fxssvc.exe (autostart)
Hilfe und Support: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
IrDA-Protokoll: System32\DRIVERS\irda.sys (autostart)
Infrarotüberwachung: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Server: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Arbeitsstationsdienst: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k LocalService (autostart)
Logitech Process Monitor: c:\programme\gemeinsame dateien\logitech\lvmvfm\LVPrcSrv.exe (autostart)
Machine Debug Manager: "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE" (autostart)
NetBEUI Protocol: system32\DRIVERS\nbf.sys (autostart)
Plug & Play: %SystemRoot%\system32\services.exe (autostart)
IPSEC-Dienste: %SystemRoot%\System32\lsass.exe (autostart)
Geschützter Speicher: %SystemRoot%\system32\lsass.exe (autostart)
Remoteprozeduraufruf (RPC): %SystemRoot%\system32\svchost -k rpcss (autostart)
Sicherheitskontenverwaltung: %SystemRoot%\system32\lsass.exe (autostart)
Sophos Anti-Virus Statusreporter: "C:\Programme\Sophos\Sophos Anti-Virus\SAVAdminService.exe" (autostart)
Sophos Anti-Virus: "C:\Programme\Sophos\Sophos Anti-Virus\SavService.exe" (autostart)
Smartcard: %SystemRoot%\System32\SCardSvr.exe (autostart)
Taskplaner: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Sekundäre Anmeldung: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Systemereignisbenachrichtigung: %SystemRoot%\system32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Shellhardwareerkennung: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Sophos AutoUpdate Service: C:\Programme\Sophos\AutoUpdate\ALsvc.exe (autostart)
Druckwarteschlange: %SystemRoot%\system32\spoolsv.exe (autostart)
Systemwiederherstellungsdienst: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Windows-Bilderfassung (WIA): %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k imgsvc (autostart)
Designs: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client): %SystemRoot%\system32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Windows User Mode Driver Framework: C:\WINDOWS\System32\wdfmgr.exe (autostart)
Windows-Zeitgeber: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Webclient: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k LocalService (autostart)
Windows-Verwaltungsinstrumentation: %systemroot%\system32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Sicherheitscenter: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Automatische Updates: %systemroot%\system32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung: %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs (autostart)
Enumerating ShellServiceObjectDelayLoad items:
PostBootReminder: C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll
CDBurn: C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll
WebCheck: C:\WINDOWS\System32\webcheck.dll
SysTray: C:\WINDOWS\System32\stobject.dll
End of report, 12.777 bytes
Report generated in 0,100 seconds
Command line options:
/verbose - to add additional info on each section
/complete - to include empty sections and unsuspicious data