Gestern hab ich windows xp als "unmodified guest OS" in einer domU auf Xen aufgesetzt. Sofern ich das behaupten kann ist die Geschwindigkeit wirklich close-to-native.
Leider kann man weder 3D applicationen/spiele/etc. noch DirectX oder OpenGL Anwendungen benutzen soweit ich das beurteilen kann. Außerdem fehlt es bei den "unmodified guest OS" noch an PCI passthrough welches einem erlaubt PCI Geräte an das domU abzugeben. Soweit wie ich das verstanden habe liegt es an der real-time Speicheradressierung wie man es für VGA Karten braucht. das domU denkt die hardware wäre in einem anderen Speichersegment als sie wirklich ist. Siehe Punkt 7.3 http://wiki.xensource.com/xenwiki/XenFaq#head-d5a7a247a5168517291228a6f02fd74b419badeb
Ebenfalls mußte die nvidia Treiber gepatched werden und an XEN symbols verlinkt werden damit das Modul sich überhaupt laden ließ und in dom0 nutzbar war. (Bei Videos stürzt das System nun immer ab) Nvidia scheint aber interessiert sein dies zu beheben. Vielleicht hat das ja jemand anders schon versucht?
Gestern hab ich windows xp als "unmodified guest OS" in einer domU auf Xen aufgesetzt.
Sofern ich das behaupten kann ist die Geschwindigkeit wirklich close-to-native.
http://www.ninth-art.de/photogallery/b9004496b6c12fdc793f210bd168ddc5/screenshots/09-01-06.jpg
Leider kann man weder 3D applicationen/spiele/etc. noch DirectX oder OpenGL Anwendungen benutzen soweit ich das beurteilen kann.
Außerdem fehlt es bei den "unmodified guest OS" noch an PCI passthrough welches einem erlaubt PCI Geräte an das domU abzugeben.
Soweit wie ich das verstanden habe liegt es an der real-time Speicheradressierung wie man es für VGA Karten braucht.
das domU denkt die hardware wäre in einem anderen Speichersegment als sie wirklich ist.
Siehe Punkt 7.3 http://wiki.xensource.com/xenwiki/XenFaq#head-d5a7a247a5168517291228a6f02fd74b419badeb
Ebenfalls mußte die nvidia Treiber gepatched werden und an XEN symbols verlinkt werden damit das Modul sich überhaupt laden ließ und in dom0 nutzbar war.
(Bei Videos stürzt das System nun immer ab)
Nvidia scheint aber interessiert sein dies zu beheben.
Vielleicht hat das ja jemand anders schon versucht?
URLs:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xen
http://wiki.xensource.com/xenwiki/XenFaq
http://www.cl.cam.ac.uk/Research/SRG/netos/xen/readmes/user/user.html
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode