proxy - verständnisfragen

#0
20.08.2006, 19:24
Member

Beiträge: 30
#1 hallo!
ich suche seit paar tagen nach guten tutorials und lese alles mögliche zum thema proxy. dabei stosse ich auf dinge wie privoxy, tor und squid, die ich nicht verstehe.

mein ziel ist folgendes: ich möchte ohne ausnahmen über ein möglichst anonymes system zugriff aufs internet haben, immer wenn ich ins netz gehe. (bei mir firefox)

- machen das alle programme ähnlich automatisch bei entsprechenden browsereinstellungen?

- ich hab mal multiproxy installiert, schon 4 aktuelle listen durchlaufen lassen, er findet aber keinen einzigen "grünen".

- spiele wie zb Diablo2 laufen ja denke ich nicht mit proxy. schalte ich die anwendung im proxyprogramm frei? wie wirkt sich das auf die sicherheit für http aus?

- angenommen, ich wollte nur für eine seite einen proxy verwenden, für alle anderen keinen. ist das blödsinn? oder hat das den erzielten effekt, das der betreiber der einen seite keinenfalls (ausser durch grossen rechtlichen aufwand) meine ip sehen kann?

- diese dinge wie onionrouter, mixkaskaden etc, ist das nicht bei allen proxyprogrammen gleich? grad dafür bräuchte ich nen tip was ich nehmen soll, denn das beeinflusst die anonymität ja stark denke ich.

danke schonmal!
swantje
Seitenanfang Seitenende
24.08.2006, 22:29
Member

Beiträge: 20
#2 Proxy'ies werden meistens in Unternehmen eingesetzt, wobei die Geschwindigkeit auf Web-Zugriffe gesteigert wird.

Konkretes Bsp.
Ein bestimmter User eines Unternehmens greift auf die Seite X zu, welche lange zum laden braucht. Der User empfängt nun diese Seite und sie wurde am Proxy zwischengespeichert. Der Proxy besitzt einen sogenannten Cache, wo Daten zwischen gespeichert werden. Falls nun ein anderer User im selben Netz nochmal auf die selbe Page X zugreift, dann bekommt er diese Seite im Normalfall aus dem Cache des Proxies.

Das oben genannte Programm von dir (sq***) ist ein ein Proxy. Normalerweiße bietet ein Internet Anbieter so einen Proxy an, welchen man dann verwenden kann.

Weiterer Typ:

Die Verwendung eines Proxies außerhalb eines Unternehmens kann die Leistung deiner Verbindug stark beeinflussen. Die Problematik liegt weiters dabei, ob der Proxy vertrauenswürdig ist. Der Proxybetreiber kann jederzeit die Zugriffe überwachen und beobachten, falls ein Interesse bestehen würde.

Liebe Grüße
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: