Webbrowser lässt System abstürzen

#0
20.08.2006, 13:55
...neu hier

Beiträge: 10
#1 Hallo,

ich versuche mal das Problem zu beschreiben...

Ich gehe online, arbeite zwei bis fünf Minuten...und mit einem mal friert der Browser ein und das gesamte System reagiert weder auf Tastendruck, noch auf Ausschalten. Ich kann nur noch Reset drücken. Der Fehler betrifft sowohl den T-Online - Browser als auch den Internet Explorer. Er tritt vor allem beim Seiten - Scrollen auf

Ich hatte auch den Generic Host Fehler drauf, der in den letzten Tagen die User nervte. Mit dem Doorkeeper habe ich das Problem gelöst, die aktuellsten Updates von MS geladen, defragmentiert, Virenscan mit Avast erledigt und seitdem Zeitpunkt habe ich das Absturzproblem. Leider finde überhaupt keine Hinweise auf einen Fehler.

Ich poste mal den Log-file, in der Hoffnung, mir kann jemand helfen

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 13:53:16, on 20.08.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
C:\WINDOWS\System32\atievxx.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
C:\WINDOWS\CNYHKey.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
C:\WINDOWS\system32\ntvdm.exe
C:\PROGRA~1\T-ONLINE\BSW4\ToDuCAlC.EXE
c:\progra~1\t-online\browser\browser.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Eigene Dateien\Download\Laptop\Hijack\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://google.icq.com
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.msn.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.msn.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://search.msn.de/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.msn.de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer
R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ScheduleSync.Siemens.SmartSync.5.2.exe] C:\Programme\Mobile Phone Manager\SmartSync\ScheduleSync.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CHotkey] mHotkey.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ledpointer] CNYHKey.exe
O8 - Extra context menu item: &ICQ Toolbar Search - res://C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll/SEARCH.HTML
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O12 - Plugin for .mov: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin.dll
O12 - Plugin for .mp3: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin3.dll
O12 - Plugin for .mpeg: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin3.dll
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1155556274525
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{857BEFEE-8796-4315-B2FF-9AA03865A95F}: NameServer = 217.237.149.225 217.237.151.115
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{E2DB504D-2601-480E-B790-83EC6CCAE4E7}: NameServer = 192.168.121.252,192.168.121.253
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - Unknown owner - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - Unknown owner - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - Unknown owner - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: avast! Web Scanner - Unknown owner - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe


Ich hoffe mal, es hilft weiter

Viele Grüße und vielen Dank
Seitenanfang Seitenende
20.08.2006, 19:50
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#2 deinstalliere Avast, wenn du meinst, dass das Problem seitdem auftritt, dann berichte
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
20.08.2006, 21:48
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#3 Hallo Sabina,

sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt....Avast schützt mein System schon länger (mind. 6 Monate)

Neu ist....
1. "Generic Host Process for Win32 Services" Fehler....habe ich mit dem "Windows Worms Doors Cleaner" behoben

2. Windows Service Pack 2 und etliche andere Updates

Das Virenscannen und das Defragmentieren habe ich nur aus Routine gemacht. Beides lief problemlos und ohne Vorkommnisse...

Mittlerweile habe ich festgestellt, das das System ca 5-6 mal abstürzt und danach relativ stabil über Stunden hinweg mit Internetverbindung läuft

Vielen Dank für die Geduld...
Seitenanfang Seitenende
20.08.2006, 22:59
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#4 rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen" -> Taste "Einstellungen" -> Häkchen vor "Automatisch Neustart durchführen" wegnehmen. Wenn er dann wieder abgestürzt ist, gehe ins Systemprotrokoll (wenn möglich) -> Start -> Ausführen -> eventvwr.msc

Schau nach Fehlern unter System und Anwendung -> abkopieren oder das wichtigste rausschreiben
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
20.08.2006, 23:51
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#5 Hallo Sabina

Unter System kam ca 38 Minuten nach Beginn der I-Netverbindung dieser Fehler zweimal hintereinander:


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7001
Datum: 20.08.2006
Zeit: 23:43:01
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TEST-QQNBI8BWK9
Beschreibung:
Der Dienst "DHCP-Client" ist vom Dienst "NetBios über TCP/IP" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Unter Anwendungen kam nur eine Sekunde vorher diese Information (kein Fehler)...

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: SecurityCenter
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1800
Datum: 20.08.2006
Zeit: 23:43:00
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TEST-QQNBI8BWK9
Beschreibung:
Der Windows-Sicherheitscenterdienst wurde gestartet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Gibts da einen Zusammenhang??

Viele Grüße

Atlan800
Seitenanfang Seitenende
21.08.2006, 12:01
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#6 aktiviere die Netbios - Startarten: Manuell, automatisch, deaktiviert

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - und dann den Eintrag Dienste auswählen

TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm
Ermöglicht die Unterstützung vom NetBIOS-über-TCP/IP-Dienst (NetBT) und die NetBIOS-Namensauflösung.

Hinweis: Für die meisten Netzwerkverbindungen nicht erforderlich, und zugleich ein potentielles Sicherheitsproblem. Sollten nach dieser Einstellung Netzwerkprobleme auftauchen, Einstellung zurücksetzen
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
21.08.2006, 12:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#7 So, ich habe die Startart des TCP/IP-NetBios-Hilfsprogramm auf Manuell geschaltet....

Eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige bringt er jetzt nicht mehr, abstürzen tut er trotzdem noch....

Hast du noch eine Idee?
Seitenanfang Seitenende
21.08.2006, 12:56
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#8 stuerzt der Rechner ab, oder der IE ?
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
21.08.2006, 13:11
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#9 Der Rechner stürzt ab, reagiert also weder auf Tastendruck, noch auf Mausbewegung...passiert bei beiden Browsern, IE und T-Online Browser...
Seitenanfang Seitenende
21.08.2006, 13:13
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#10 rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen" -> Taste "Einstellungen" -> Häkchen vor "Automatisch Neustart durchführen" wegnehmen.

Wenn er dann wieder abgestürtzt ist, gehe noch mal in :ins Systemprotrokoll (wenn möglich) -> Start -> Ausführen -> eventvwr.msc
Schau nach Fehlern unter System und Anwendung
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
21.08.2006, 13:20
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#11 Habe ich erledigt, ins Systemprotokoll komme ich aber erst nach dem Neustart, aber da kommen keine Fehler mehr....

Nur noch eine Warnung, wenn ich den PC anschalte und an das DSL-Modem anschließe.

Text der Warnung:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Dhcp
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1007
Datum: 21.08.2006
Zeit: 12:56:14
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: edit -Sabina
Beschreibung:
Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00010387D079 wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP-Adresse ist ............ (edit) - Sabina

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 ....


Mehr kommt nicht...

VG Atlan
Seitenanfang Seitenende
21.08.2006, 14:55
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#12 das ist kein Virenproblem

hier ist irgendwas schief, es gibt zwei verschiedene Verbindungen..........

Zitat

O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{857BEFEE-8796-4315-B2FF-9AA03865A95F}: NameServer = 217.237.149.225 217.237.151.115
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{E2DB504D-2601-480E-B790-83EC6CCAE4E7}: NameServer = 192.168.121.252,192.168.121.253
1.
aktiviere die Netbios - Startarten: Manuell, automatisch

2.

Zitat

http://www.ish.de/service/internet/problemloesungen/verbindung.html
Gehen Sie wieder über Start -> Einstellungen zur Systemsteuerung, dort aber auf Netzwerk.

Dort sollten je nach Windows Version entweder die vorhandenen LAN Verbindungen aufgeführt werden, bei denen Sie durch einen Rechtsklick auf die betreffende Verbindung die Eigenschaften öffnen lassen, oder diese Netzwerkeigenschaften erscheinen sofort.

In diesem Fenster wählen Sie die TCP/IP Eigenschaften der installierten Netzwerkkarte und klicken auf Eigenschaften.

In diesen Eigenschaften wiederum prüfen Sie bitte ob die Option "IP-Adresse automatisch beziehen" für den DHCP Server gewählt ist.

Wenn Ihr PC oder Mac trotz Verbindung mit dem Kabelmodem nicht funktioniert überprüfen Sie auch die Netzwerkeinstellungen und sehen Sie nach welche IP Adresse Ihrem Rechner zugewiesen worden ist
**
ich kenne mich leider nicht genuegend mit dieser Materie aus, wende dich bitte hierhin mit dem Problem:
http://board.protecus.de/f10.htm
http://board.protecus.de/t24819.htm
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
21.08.2006, 15:10
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#13 Hallo Sabina,

trotzdem vielen lieben Dank für die Geduld und die Ausdauer...

ich versuche 2. noch und wenn das nicht hilft, versuche ich es mit den Links...

Viele Grüße

Atlan
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: